Wie lange wird der RS noch bestellbar sein?

  • Es wird ganz gewiss die Zeit kommen, in Teilen schon absehbar, dass der Verbrenner wieder die Oberhand bekommt und alle die auf Elektroauto gesetzt haben alt aussehen werden.


    Auch wenn´s nochmal Off-Topic ist: Das wird, wenn es denn überhaupt dazu kommt, sehr lange auf sich warten lassen, nicht aus Überzeugung der E-Mobilität sondern rein aus Sturheit :cursing:.

    Es wird noch einige Zeit brauchen, bis die Wasserflächen zur Herstellung der Akkus trocken gelegt und im Gegenzug mit der Entsorgung alter Batterien aufgefüllt sind. Was eine Heuchelei.

    Für mich hätte man mit der E-Mobilität gar nicht erst anfangen müssen. Obwohl, ich muss zugeben - Ich liebe mein in diesem Jahr angeschafftes E-Bike ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Leider ist das reines Wunschdenken! Um die Emissionsziele zu erreichen wird es keinen Rückschritt geben. Die Autoindustrie wird ganz sicher keine neuen Verbrenner auflegen, eher wird man die geplante Zeitspanne noch weiter einengen. (Neuwagen 2035) Der politische Druck ist einfach zu groß, siehe die Grünen, Friday for Future oder unsere allseits geliebten Freunde die KLimakleber! Die junge Generation hat ein ganz anderes Denken wie wir, dass wird leider allzuoft unterschätzt. Ich denke, man wird das Ganze noch dementsprechend politisch forcieren. Eher wird Wasserstoff in der Zukunft eine große Rolle spielen....

    die Mobilität in einigen Jahren wird ganz anders aussehen wie heute!!! ;( :!:

    Megane Grandtour TCe 130 / 1,2L Bose Edition März 2018

    Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent) LED Nachrüstung AB/FL, Nebelscheinwerfer

    R-Link 2 - 7 .0.24.166


    Vorher Laguna 1,8 Februar 1998 bis Februar 2018

  • Ich kann verstehen, wenn in Sportwagenforen die Elektromobilität sehr skeptisch gesehen wird, da die Charakterisitk und der Sound des Motors hier ein wichtiger Teil des Gesamterlebnisses ist.


    Aber in eine Megane-Forum? Wenn ich Dich kurz als Beispiel nehmen darf, Geronimo1958: Was bitte findest Du an Deinem 1.2 Liter Motor erhaltenswert? Sound oder Charakteristik vermutlich nicht. Mit Elektroantrieb wäre Dein Auto vermutlich objektiv in so ziemlich allen Belangen besser. Laufruhiger, stärker im Durchzug, sparsamer. Was gibt es da nicht zu mögen?


    Und bevor das Argument kommt: Ich glaube niemanden, dass er aus Umweltschutzgründen den Verbrenner erhalten möchte, das ist lächerlich.

  • Hallo Robert-ba.Ich habe absolut nichts gegen Elektro Fahrzeuge, ganz im Gegenteil. Du hast vollkommen recht, E-Fahrzeuge haben ihre Reize. Beruflich habe ich verschiedene E-Fahhrzeuge mehrere Jahre gefahren. Meinen Meg werde ich aber trotzalledem weiterfahren. Wir zwei haben ein überaus herzliches und inniges Verhältnis <3 und werden dieses so schnell nicht beenden! 8o :!:

    Megane Grandtour TCe 130 / 1,2L Bose Edition März 2018

    Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent) LED Nachrüstung AB/FL, Nebelscheinwerfer

    R-Link 2 - 7 .0.24.166


    Vorher Laguna 1,8 Februar 1998 bis Februar 2018

  • Ich kann verstehen, wenn in Sportwagenforen die Elektromobilität sehr skeptisch gesehen wird, da die Charakterisitk und der Sound des Motors hier ein wichtiger Teil des Gesamterlebnisses ist.


    Aber in eine Megane-Forum? Wenn ich Dich kurz als Beispiel nehmen darf, Geronimo1958: Was bitte findest Du an Deinem 1.2 Liter Motor erhaltenswert? Sound oder Charakteristik vermutlich nicht. Mit Elektroantrieb wäre Dein Auto vermutlich objektiv in so ziemlich allen Belangen besser. Laufruhiger, stärker im Durchzug, sparsamer. Was gibt es da nicht zu mögen?


    Und bevor das Argument kommt: Ich glaube niemanden, dass er aus Umweltschutzgründen den Verbrenner erhalten möchte, das ist lächerlich.

    Es geht aber hier um einen Megane RS und der geht schon in Richtung Sportwagen - und es sind genau die Punkte die Du oben aufgeführt hast.


    Klar, ein kleiner downsizing Benziner, am schlimmsten noch mit 3 Zylindern, hat emotinal wenig zu bieten. Das schlimme ist aber die alleinige Fokusierung auf Batterieantriebe. Denn dadurch werden nicht nur die kleinen emotionslosen 3 Zylinder verschwinden sondern auch die herrlichen großen Benziner und Diesel.


    Aber ich wollte hier keine Diskussion über Antriebstechnologien los treten. :)

  • Solch eine Diskusion können auch nur wohlstandsverseuchte Nationen betreiben. Was würde denn passieren wenn plötzlich alle einen Elektro fahren würden. Eins würde passieren keiner fährt dann nirgendwo mehr hin. Mal darüber nachdenken. :m0033:

  • Ja. Und was passiert, wenn plötzlich alle gleichzeitig ihren Haartrockner anschalten, haben wir an Melmak gesehen.


    Bislang klappt es jedenfalls ganz gut, die Elektro-Infrastruktur mitwachsen zu lassen. Wären 1900 "plötzlich" alle ein Verbrenner gefahren, wäre auch keine mehr nirgendwohin gefahren, da es in den Apotheken nicht genug Sprit gab. Dagegen ist die Umstellung diesmal Pille-Palle.

  • Jeder sollte das fahren dürfen, was er will.


    Bzgl. Ursprungsthema...Auskunft Händler, es ist tatsächlich so wie es hier bereits erwähnt wurde. RS schon seit geraumer Zeit nicht mehr frei zu konfigurieren. Bestellen könnte auch schwierig werden. Wie es im Januar aussieht (leider hat er Händler zw. den Jahren zu, was ihm aber gegönnt ist) ist noch nicht bekannt. Wir werden sehen. Ich vermute aber ich bin zu spät....viel Optimismus habe ich da nicht - es wird ja eher schlechter als besser, aktuell...sooo schade. ;(

  • Das ist schade :(

    Komisch, dass im Konfigurator der RS neulich noch eine Preissteigerung erfahren durfte, wenn es diesen eh nicht mehr gibt :rolleyes:

    Ich drücke die Daumen, das du doch noch einen RS nach deinen Wünschen findest, der evtl. bei einem Händler abholbereit steht...

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R