Telematikeinheit/Sim renault megane grandtour bj 2017

  • Übrigens steht bei mir in My Renault folgendes:


    Car Connect Connectivity - Paket - Aktiv - 360 Monate - Ende 19.08.51 Das interpretiere ich so, dass ich zum Erhalten der Connectivity nicht selbst aktiv werden muss. Geht es eventuell um diese Sache?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    Connectivity Ist die Fahrzeugkommunikation mit dem Renault-Server. Das „Abo“ dafür ist entweder gleich lang wie das Abo von TomTom Traffic oder länger. Ich habe da noch kein System dahinter feststellen können, weshalb das so ist und den Grund dafür. Auch kann ich nicht einordnen, ob das mit einem Produktionsdatum abgegrenzt werden kann.


    Mir ist bekannt, dass es immer wieder auch Neuwagen gegeben hatte, deren TCU sich nicht mit dem Server verbinden lassen konnten. Meistens wurden vom Händler Daten nicht korrekt im System eingegeben. Es hätte Fälle gegeben, da musste die TCU ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Connectivity Ist die Fahrzeugkommunikation mit dem Renault-Server. Das „Abo“ dafür ist entweder gleich lang wie das Abo von TomTom Traffic oder länger.

    Naja, genau. Die Kommunikation mit dem Renault-Server sollte doch über die eSim laufen. Das sollte doch dieses Car Connect Connectivity sein??

    Digital Services habe ich im Dezember für 49 EURO auf ein Jahr verlängert. Aber Car Connect Connectivity ist werksmäßig bis August 2051 aktiviert.


    Unbena2222nnt.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • leider habe ich kein Bild gemacht, aber wenn ich mich jetzt richtig erinnere kann man sich auch unter den Systeminformationen anzeigen lassen, ob das Gerät geht, dann steht dort was von SIM/IMEI aktiv oder so. Udo hatte ja schon auf die Privacy Einstellung verwiesen. Denke auch, dass sich das dann mit der Connectivity bei Renault online deckt. Mein Auto wird auch bis '51 fahren, was ja ganz erfreulich klingt.

  • Hi Knoxville,


    Nach sehr langen breifverkehr ( fast 3 monate)


    Bezahlt renault auf Kulanz 95% der Reparatur kosten. Hartnäckigkeit zahlt sich also aus 😉


    Habe die Email von Renault mit hochgeladen.

  • Hallo Cooki,


    sehr schön, man hat letztendlich eingesehen, dass es ein Wahnsinn ist, die eSIM dauerhaft zu deaktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166



  • Hallo Cooki,


    vielen Dank für deinen Beitrag und das du auch das Ergebnis gepostet hast, dass gibt mir Hoffnung für meinen Fall ^^

    Habe nämlich genau das selbe Problem mit meinem gebrauchten Megane 4 den ich mir Ende letztes Jahr gekauft habe (bj Anfang 2016).


    Letzte Woche wollte ich vom Autohaus die online Services im R-Link 2 aktivieren lassen. Dies funktionierte jedoch nicht und der Autohaus Mitarbeiter meinte er müsse das abklären. Heute kam dann der Anruf vom Autohaus, dass der Vorbesitzer die Services nie aktiviert hatte und die eSIM im Auto inzwischen deaktiviert ist und nur durch den Tausch der Hardware (laut Autohaus ca. 500 Euro) wieder genutzt werden kann. Diesen Fall hatte der Mitarbeiter seiner Aussage nach auch noch nicht.

    Für mich waren das R-Link und die online Traffic Funktionen aber unter anderem mit ein Kaufgrund des Megane.


    Ich habe heute später auch noch selber mit dem Support in Brühl telefoniert, allerdings konnte der First-Level Support nur meine Daten aufnehmen und einen Rückruf organisieren der hoffentlich morgen kommt.

    Ich hoffe das sich da bei mir vielleicht auch so eine Lösung findet wie bei dir.

    Danke jedenfalls für den Post der Mail.


    Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan,


    Hatte am 27.03 mein Termin in der Werkstatt für den Austausch, bin also hingefahren und dort wurde mir gesagt das die TCU Einheit momentan nicht lieferbar ist 😡. Also geht das warten weiter. Man wolle sich melden sobald die Einheit lieferbar ist, man weiß nur nicht wann das sein soll.


    Ich kann dir empfehlen bei Renault mit einem Herrn Gerd Schubert zusprechen. Der hat sich wirklich ins Zeug gelegt und dafür gesorgt das meine Einheit ausgetauscht wird .

  • Hallo Cooki,


    oh man das ist echt ärgerlich, diese Deaktivierung erzeugt nur Aufwand und Ärger ich verstehe den technischen Grund dahinter auch nicht oder was Renault damit bezwecken will.


    Danke für den Tipp, den Namen hatte ich in deiner Mail schon gelesen und mir gemerkt ;)

    Welche Nummer hattest du angerufen als du bei dem gelandet bist? Die Nummer, die in deiner Mail unten steht, hatte ich gestern auch angerufen.

    Hast du vielleicht noch Tipps was du so als Argument gebracht hast, das die das dann auf Kulanz machen?

    Dank dir.


    Gruß Stefan