Megane IV 2021 Nachrüstung bei Easy LInk neues System

• Großartig Neek !

Ich habe meinen Megane 3 GT 220 so auf Rlink 1 mit RS Monitor und seltenem DAB plus umgebaut ! Leistungsstrings für RS monitor angepasst und Android Auto Freigeschaltet !

Denkst du man kann aus dem Rlink 2 mit Bose ein Easylink machen ?

Grüße !

• Beim Megane IV habe ich schon oft eine Nachrüstung vom Radio zum Navigationssystem mit R-Link 2 oder Easy Link durchgeführt.

Beim Megane 3 mit R-Link 1 ist das etwas schwieriger, da ich nicht garantieren kann, dass die aktuellen Funktionen erhalten bleiben.

Außerdem kann kein großer Bildschirm eingebaut werden.

Easy Link kann also mit dem gleichen kleinen 7-Zoll-Bildschirm installiert werden, jedoch mit Wireless und CarPlay als Zusatz.

Der RS-Monitor geht dabei auf jeden Fall verloren.

• Hallo NeeK,

deine Formulierung in Beitrag Nr. 14 hast Du wohl unglücklich formuliert. Ich habe das auch so verstanden, dass Du Fahrzeuge mit R-Link2 auf EasyLink umgerüstet hast.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo,

Hakan Heh hat das womöglich bei seinem Talisman durchgeführt. Seine Videos findet man in YouTube.

Ich hab’s nicht geprüft.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Wahrscheinlich ist es Deepl Translator, der auch nicht alles weiß.

Ich persönlich habe je nach Fahrzeugarchitektur eine Umrüstung vom Radio auf R-Link 2 oder Easy Link vorgenommen.

Um von R-Link 2 auf Easy Link umzusteigen, benötigt man einen CAN-Konverter, wodurch sich die Komponenten ändern, die mit Easy Link interagieren, mit Ausnahme des UCH.

Das ist viel Arbeit und auch ziemlich teuer, was Interessenten abschreckt.

Tatsächlich hat Renault, und wahrscheinlich nicht nur Renault, die Systeme so konzipiert, dass sie zwischen den Generationen nicht kompatibel sind.

Und je neuer das Modell ist, desto teurer sind die Systeme, selbst bei einer einzigen Umstellung vom kleinen auf den großen Bildschirm (OpenR Link).

Mit freundlichen Grüßen

NeeK