EasyLink Software ID 283C37830R

  • Hallo, gibt es irgendwo einen Changelog zur neuen 283C37830R?

    Meine aktuelle Version ist die 283C30613R.

    Würde gerne wissen was sich verändern wird bevor ich es aufspiele und ob es Bugs in der neuen Version gibt. Mein Fahrzeug siehe Signatur.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Hallo Muchette,


    die 30613 wurde werkseitig ausgeliefert. Diese hat schon die neue Systematik, Multi-Sense „Regular“ ist Default.


    Die Nachfolgeversionen haben Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.


    Mit der 37830 sollte auch ein Update für das Radio erfolgen, wo der Sound der Bose verbessert wurde. Für WAA und WCP soll es unabhängig auch eine Freischaltung geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo habe leider keinen Bose. Soll der Sound nur bei Bose damit verbessert worden sein? Bezüglich WAA kann dann somit beim Händler freigeschalten werden? Ich nutze jetzt den AA Wireless Adapter. Der nervt mich aber irgendwie.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Hallo Muchette,


    ich habe noch keine Rückmeldung, dass beim Megane WAA in der Werkstatt freigeschaltet wurde. Das passiert derzeit bei Espace und Talisman.


    Man könnte das mit DDT4ALL selber machen. Für diese Freischaltung würde der Schreibschutz aufgehoben worden sein.


    Ich habe auch dafür noch keine definitive Rückbestätigung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    Leider ist in meinem Fall die Aktivierung der WLAN-Option nicht möglich. Ich erhalte einen Schreibfehler, spreche nicht von Lesefehlern. Ich werde bald ein Easylink-Update durchführen, aber laut dem, was Udo oben geschrieben hat, hat mir der Dienst bestätigt, dass WiFi derzeit in den ersetzten Autos aktiviert ist.


    Grüße.

  • Hallo Drula,


    dann ist die Meldung nicht korrekt, das heißt Du musst CAN high und CAN low am Radio abgreifen, das ist leider sehr aufwendig. Es muss die mittrlkonsole zerlegt und nach hinten geschoben werden, damit man an die Stecker gelangt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe die Konsole bereits zerlegt, ich hatte den Bildschirm in meinen Händen, aber ich hatte keinen Zugang zu den Kabeln. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses "Signal" von einem anderen Ort zu nehmen, aber bisher habe ich nichts gefunden.


    Ich möchte mit meiner Abteilung sprechen, um es auf der Serverseite zu aktivieren, für sie ist es nur die Auswahl der entsprechenden Option, es sei denn, ich liege falsch?


    Grüße.

  • Ich habe die Konsole bereits zerlegt, ich hatte den Bildschirm in meinen Händen, aber ich hatte keinen Zugang zu den Kabeln. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses "Signal" von einem anderen Ort zu nehmen, aber bisher habe ich nichts gefunden.


    Ich möchte mit meiner Abteilung sprechen, um es auf der Serverseite zu aktivieren, für sie ist es nur die Auswahl der entsprechenden Option, es sei denn, ich liege falsch?


    Grüße.

    Hallo,
    welches Fahrzeug hast du denn?
    Normalerweise lässt sich die Option trotz CAN Gateway freischalten man muss aber im DDT4ALL um Schreibzugang zu haben vorher das Einstein Symbol (Gesicht) aktivieren damit man den vollen Zugriff auch nutzen kann.
    Das spricht eher für deinen Fehler.

    Um an das Radio Signal zu kommen gibt es 2 Möglichkeiten.
    Mittelkonsole und Armaturenbrett ausbauen um an das Radio selbst zu kommen oder aber die CAN Leitungen die vom Gateway kommen abgreifen die zum Radio gehen.
    Dazu muss nur das Handschuhfach ausgebaut werden.


    Bei Renault anfragen ob sie vereinzelt Optionen freischalten werden die bestimmt nicht machen da sie auch wenn sie theoretisch einzelne Befehle oder Optionen ändern könnten es gegen die Firmenideologie spricht und es meistens eine Konfig passend für eine Modellreihe bzw. Austattungsvariante gibt.

    Gruß Philipp

  • Hallo drula,


    mit welchem Weg hattest Du Erfolg? Über OBD oder über die CAN-Schnittstelle am Radio?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166