EasyLink Software ID 283C37830R

  • Hallo,


    sb einem bestimmten Produktionsdatum sind WAA und WCP ab Werk freigeschaltet. Für bestimmte Fahrzeugmodelle, zum Beispiel Espace und Talisman, erfolgt die nachträgliche Freischaltung per Update/ automatische Konfiguration in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    heißt es, dass somit theoretisch jeder Megane 4 RS Phase 2 für WAA vorgesehen ist, es je nachdem jedoch nur noch freigeschaltet werden muss? In meinem Autohaus sagte man mir, es sei bei meinem gar nicht möglich weil er mit 08.2021 zu alt sei.


    Gruß

    Niclas

  • Hallo Niclas,


    so ist es, alle Fahrzeuge mit EasyLink haben ein WLAN-Modul. WAA und WCP kann man theoretisch freischalten.


    Der Hemmschuh ist Renault. Es wird nur das autorisiert, was zur VIN im Konfigurationsserver eingetragen ist.


    Ich kann nicht sagen ob beim Megane diese, so wie bei Espace und Talisman überhaupt erfolgen wird.


    Es bleibt die Möglichkeit, das selber vorzunehmen, was jedoch einem immensen Zerlegungsaufwand des Armarurenbrettes erfordert. Denn man muss das CAN-High- und CAN-Low-Signal vom Stecker am Radio abgreifen und mit DDT4ALL das händisch freischalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aus Erfahrung kann ich sagen das man ohne Abzweig des CAN Signals mit DDT4ALL in genau diese Option für das WLAN / Wireless Car Play und Multisense einstellen kann ohne das die Firewall was blockiert.
    Für alles weitere muss dann je nachdem ein Abzweig vom Radio oder vom BCM (UCH) Steuergerät gezogen werden von CAN-H und CAN-L.

    Wenn ich die Zeit habe mache ich noch einen Guide diesbezüglich.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    also ELM327 an OBD des Fahrzeuges…


    XFB

    (H) EVC

    ici


    Navigation

    A-IVI v1.10


    Configuration

    System Information $DAB1


    Android Auto = ENABLED

    Wireless_Android_Auto_function = ENABLED

    CarPlay = ENABLED

    Wireless_CarPlay_function = ENABLED

    WiFi_function = ENABLED

    WiFi_IVC_function = ENABLED

    WiFi_5GHz_function = ENABLED


    Button „WRITE AALL“


    Button „Key Off / On Reset“


    Das würde auch bedeuten, dass in der Werkstatt auch mit Clip auf diese ECUs zugegriffen werden kann?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Super vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

    Dann werde ich mich diesbezüglich mal damit auseinander setzen, wenn es doch kein so großer Aufwand ist, weil wieso dann darauf verzichten.


    Gruß

    Niclas

  • Hey Udo,

    im groben ist das richtig aber ein paar Details unterscheiden sich da noch.

    Ich würde wenn ich Zeit habe wie gesagt einen Guide machen mit Bildern etc.

    Bei meinem war es zum Beispiel XFB Ph2 und A-IVI v2.60 die ich Auswählen musste.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    die IVI ist abhängig von der EasyLink Software ID. Da muss man etwas suchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Ich habe 283C35519, leider wurde die Wi-Fi-Funktion nicht aktiviert. Meine Frage ist dies. Gibt es eine Option für jemanden, um sie in der Serverkonfiguration zu aktivieren, wenn ich Vin gebe?


    Ich habe vor, die Multimedia -Abteilung zu Hause direkt zu bitten, aber ich bezweifle, dass sie alles helfen wollen.


    Vielen Dank für alle Informationen.

  • Hallo Drula,


    derzeit wird nur beim Espace und Talisman WAA und WCP freigeschaltet.


    Anscheinend wäre es möglich, das mit DDT4ALL über die vorhandene OBD-Buchse zu aktivieren. Für diese Funktion wäre angeblich kein Schreibschutz aktiv. Man könnte es nur versuchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166