Rückfahrkamera - Nachts sehr gepixeltes Bild

  • Hallo zusammen,


    habe nen Megane IV - Bose Edition.

    Mit meiner Rückfahrkamera hatte ich vor zwei drei Jahren schonmal Probleme. Nachts wenn keine Beleuchtung ringsrum auf einmal sehr verpixeltes Bild. War Anfangs nicht so. Kamera wurde getauscht und alles wieder besser. Jetzt, nach zwei Jahren das selbe Problem. Tagsüber Bild = OK. Aber Nachts, sehr

    verpixelt. Und wenn dann von hinten nach ein Auto kommt = keine Chance mehr was zu erkennen.

    War beim freundlichen Renault-Händler. Hat mir die Kamera auf Kulanz erneut getauscht. Diesmal keine Besserung.

    Hat von euch auch jemand das Pixel-Problem ?

  • Moin.

    Dass das Kamerabild nachts oder bei fehlender Beleuchtung recht pixelig erscheint, ist auch bei mir so. Besonders bei Dunkelheit und Nässe. Hab ich aber von Anfang an.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das sehr abhängig vom Verschmutzungszustand der Kamera ist. Die ist ja leider sehr ungeschützt angebracht und verschmutzt sehr schnell. Öfter mal mit nem Tuch drüberwischen, schon ist das Bild wieder klar.

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Hallo Zusammen



    Bei meinem RS ist das Bild der Rückfahrkamera bei dunklerer Beleuchtung oder nachts auch sehr verpixeld.


    Am Tag ist alles wunderbar.



    Vor dem RS hatte ich ein Duster, bei diesem war das Bild bei Tag und bei Nacht gestochen scharf!


    Der hatte aber auch das 360 Grad Packet mit einer Kamera pro Seite.


    Duster die «nur» die Rückfahrkamera hatten, beklagten sich auch über das verpixelte Bild bei Nacht.


    Da ist sicher ein Qualitätsunterschied vorhanden. Schade nur, dass sie dieselbe Kamera nicht auch bei der Rückfahrkamera verwenden. Möglich wäre es ja, denn die verbauten Teile sind bei den beiden Marken vielfach dieselben.



    Ich habe mich schon an das schlechtere Bild gewöhnt. Wenn aber ein Auto oder eine Strassenlampe in einem blöden Winkel gegen das Auto scheint, sieht man überhaupt nichts mehr.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hey. Super. Danke für eure schnellen Antworten. Auch wenn die das Bild dadurch leider nicht wirklich besser machen !! ;)

    Doch. Bei mir war es anfangs wesentlich besser.

    Mal sehen. Melde es auf jeden Fall nochmal dem Renault-Partner.

  • Ja die Kamera ist nicht so der Hit. Wenn ich es früher gewusst hätte, hät ich mir das Geld gespart. Warscheinlich macht jede Zubehörkamera, bessere Bilder als die originale von Renault.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ja die Kamera ist nicht so der Hit. Wenn ich es früher gewusst hätte, hät ich mir das Geld gespart. Warscheinlich macht jede Zubehörkamera, bessere Bilder als die originale von Renault.

    Da magst du recht haben. Aber die originale Kamera ist immer noch besser als gar keine Kamera. Die hat mir schon so manchen Kratzer erspart, vor allem im Dunkeln. Pixeliges Bild hin oder her...

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • ne, so sieht das bei mir nicht aus

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

  • so sieht das bei mir auch nicht aus und das Bild bei meinem Wagen ist auch Nachts absolut verwendbar. Selbst mit den Überstrahlungen von Scheinwerfern kommt die Kamera klar. Sieht für mich aus, als ob die obige Kamera nicht auf den Nachtmodus gewechselt hat. Dürfte ein Installationsfehler sein.