Rasseln an der Steuerkette?

  • Hallo Tom,


    auf einer Aufnahme lässt sich das nicht beurteilen. Das muss man vor Oet beurteilen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Leute,


    Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread ran.


    Seit einiger Zeit vernehme ich ein komisches Rasseln bei ca. 2000-2500 U/Min..

    Erst dachte ich das es vom Vergaser kommt, aber ich dachte mir "fährst halt mal ins Autohaus".

    Dort wurde geguckt und mir mitgeteilt, dass da Geräusch von du Steuerkette kommt und die wohl gewechselt werden muss. Das geht nur mit Ausbau des Motors etc. pp.

    Untern Strich kostet der Eingriff wohl zwischen ca. 4000-4500 €.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Eingriff machen lassen soll, oder mir ein neues Auto zulege.

    Prinzipiell bin ich mit dem Meggi zufrieden und auch der Motor läuft noch rund.

    Ich habe mit meinem Meggi jetzt fast die 200k Marke geknackt (Langstreckenfahrzeug mit ca. 50k km/Jahr).

    Eigtl wollte ich mit ihm gern die 300k reißen, als Benziner. Aber bei der Summe der Reparatur bin ich jetzt am zweifeln, gerade bei der Laufleistung.


    Ein alternatives Angebot einer freien Werkstatt habe ich noch nicht eingeholt möchte ich aber gern noch machen.


    Was denkt ihr.

    Sind die Kosten zu hoch?

    Was sollte der Wechsel der Steuerkette Kosten?

    Würdet ihr den Eingriff vornehmen lassen als Vielfahrer?

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • Hallo

    Ich weiß jetzt nicht ob die Werkstatt was anderes auch noch macht aber nur für einen Steuerketten Wechsel kommt mir das schon sehr hoch vor.

    Ich würde mir da noch ein anderes Angebot einholen.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • PhiSchu1088:

    Am Vergaser hättest du lange nach dem Fehler suchen müssen ;).


    Der Preis ist definitiv sehr hoch, da solltest du dir auf jeden Fall 1-2 weitere Angebote einholen. Die Werkstattpreise schwanken enorm und ein Austausch der Steuerkette ist kein Hexenwerk.


    Ich persönlich würde bei einem fast 6 Jahre alten Fahrzeug und der Laufleistung die Reparatur nicht durchführen lassen, sondern den Wagen in Zahlung geben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hole Dir noch weitere Angebote ein, ich denke danach wirst Du kein neues Auto kaufen. Mir ist unbekannt das bei dem Motor, dieser dafür ausgebaut werden muss. Ich denke ein realistischer Preis wären 500-800€ . Ich drücke Dir die Daumen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich rechne mit ca.1100-1200 Euro und Nein der Motor muss nicht raus ! Ich für meinen Teil würde es nochmal investieren.

    Das Auto bekommt ja anscheinend nur Langstrecke und wenn sonst weiter nichts anfällt an Reparaturen warum dann nicht ?

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Danke erstmal für eure Feedback.

    Dann ist es gut möglich, dass sogar noch was anderes sein könnte was mit der Steuerkette zusammen hängt.


    Das Autohaus, bzw. der Kollege an der Werkstatt Annahme hatte das so erklärt, dass etwas bei der Steuerkette ausschlägt und dieses Ausschlagen, das Rasseln verursacht und daher muss wohl gewechselt werden.

    Ich bin aber halt leider kein wirklicher Auto Experte, so wie einige hier von euch. Daher frage ich um Rat.


    Indominus90

    Ja der Wagen bekommt ausschließlich Langstrecke, fährt sich immer noch total ruhig und rund, Sprit ausschließlich Super+ 102, gutes öl und regelmäßige ölwechsel sowie sämtliche Wartungen im vorgeschriebenen Zeitfenster IX den Motor selbst fahre ich auch immer vernünftig warm. Bisher also alles Tip Top.


    Ich werde mir mal ein weiteresn Angebot einholen, aber das Renault Autohaus hat auf die Rechnung zur Diagnose auch nur drauf geschrieben "Geräusche Steuerkette bei ca. 2.500 U/Min"

    Meggi Nr. 1 : Limousine, RXE, BJ 12/99, 1,6l 16v, in Steppengrün (liebevoll Staubton), LaufLstg ~ 245.000 Km

    *EZ = 06.12.1999 / Verkauf = 15.06.2019


    Meggi Nr. 2: Grandtour, Intense, BJ: 11/17, TCe 130 EDC 1,2l, Gletscherblau, LaufLstg ~220 Tsd. Km (04/24)

    *EZ = 15.11.2017

  • An der Kette schlägt nichts aus .. die Kette längt sich mit der Zeit und irgendwann kann der Kettenspanner einfach nicht mehr genug spannen. Es kann auch einfach nur der Kettenspanner kaputt sein .. oder eine Gleitschiene ist gebrochen oder abgenutzt aber genaueres sieht man erst sobald der Ventildeckel und der Steuerkastendeckel seitlich entfernt wurden

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24