Rasseln an der Steuerkette?

  • Hi zusammen,


    vor ein paar Wochen ist mir ein Geräusch aufgefallen was ich vorher nicht so (bewusst) wahrgenommen hab.

    Ich würde es als rasseln beschreiben, taucht während der Fahrt bei ca. 1800 - 2400 U/min auf.

    Im Stand/Leerlauf bei ca. 2800 - 3300 U/min. Hab zwei Aufnahmen gemacht.


    Die Erste ist von gestern morgen, bei -5°. Das Auto stand im Freien über Nacht. Gegen Ende der Aufnahme hört man es etwas deutlicher.

    Vocaroo | Online voice recorder


    Die Zweite ist von gerade eben bei +4° Außentemperatur mit warmen Motor nach ca. 25km Fahrstecke.

    Vocaroo | Online voice recorder



    Da ich hier gelesen habe dass die 1.2L TCE 130 Maschine anfällig ist bezüglich Steuerkette/Kettenspanner wollte ich Gewissheit und bin zum Freundlichen damit.

    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - keine Einträge. Und bezüglich Geräusch "sei nicht ungewöhnlich, evtl. die Einspritzpumpe, aber Geräusch ist im Rahmen".

    Bin letztes Wochenende in einer anderen Stadt gewesen und bei meinem "alten" Renault Autohaus vorbei. Dort hieß es "vermutlich schon die Steuerkette, dringend prüfen lassen".

    Auf dem Rückweg hab ich noch bei einer freien Werkstatt halt gemacht. Er hat gemeint die Steuerkette würde man richtig krass hören wenn die gelängt wäre, bei mir wär das nicht.


    Jetzt hab ich ein richtig mulmiges Gefühl😥

    Wenn es nur "normale Geräuschkulisse" ist möchte ich natürlich keine Unsummen für den Tausch der Kette ausgeben.

    Sollte es allerdings die Kette sein, würde ich es natürlich so schnell es geht wechseln lassen.


    Falls jemand eine gutes Autohaus in Münchner Süden oder Umkreis empfehlen kann lasst es mich gern wissen.

    Würde auch bei einem Mitglied hier vorbeischauen und mich natürlich auch erkenntlich zeigen☕💰


    Danke und schönes Wochenende schon mal! :)

    Megane IV, TCE 130 B9MR, Motor H5F, BJ2016, R-Link 7.0.24.166

  • Probleme mit der Steuerkette sind dann erkennbar, wenn man den Motor hochdreht und dann das Gas wegnimmt, wenn dann was unnatürliches zu hören ist, dann gibt es ein Problem. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, meist der Kettenspanner, aber wenn man zu dem dazukommt, ist es meist effektiver, alles zu tauschen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo

    Normal hört man es beim Kaltstart recht deutlich.

    Der Steuerketten Spanner funktioniert normal über den Öldruck, ist die Kette gelängt und der Spanner am Ende seiner normalen Spann Möglichkeit hört man es beim Kaltstart für einen kurzen Augenblick recht deutlich rasseln bis genug Öldruck da ist um den Spanner nochmal etwas mehr anzudrücken. Dann hört das Geräusch wieder auf.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben bitte verbessert mich ich bin ja jetzt auch schon wieder 6 Jahre aus der Werkstatt draußen.

    Ich habe es schon in einem anderen Beitrag erwähnt das ich zu Aufnahmen nichts genaues sagen kann/will da es in der Realität kann anders klingen kann.

    Aber für mich hört sich das nicht nach Steuerkette an.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Tom,


    für mich ist es das Geräusch der Hochdruckpumpe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Den Verdacht habe ich auch, Danke Udo uh.newyork

    Ist das Geräusch noch im Rahmen oder sollte die inkl. Stößel alsbald gewechselt werden?



    Hab gar nicht mitbekommen dass eine Sammelklage gegen Renault wegen dem 1.2 Motor läuft.

    Motorprobleme: Renault wegen erhöhten Ölverbrauchs vor Gericht
    Knapp 1100 Autobesitzer zerren Renault in Frankreich vor Gericht.
    www.faz.net

    https://casse-moteur-renault.weebly.com/

    Motorgate - Casse moteur | MyLeo


    Erhöhter Ölverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich aber jetzt engmaschig verfolgen,

    und mich vermutlich doch früher als geplant von dem Wagen trennen😥

    Megane IV, TCE 130 B9MR, Motor H5F, BJ2016, R-Link 7.0.24.166

  • Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das der Deutsche grundsätzlich alles das macht, was man ihm vorgibt ;). Dazu gehört halt auch, regelmäßig Öl zu kontrollieren und bei Bedarf nachzufüllen. Minimiert zumindest das Risiko. Fakt ist - Nachdem meine Bose Edition seinerzeit mit der klassischen Stirndeckelundichtigkeit in die Werkstatt musste, gab´s die Empfehlung sowohl vom Werkstattmeister als auch meinem Autoverkäufer, ich solle schauen, den Wagen abzustoßen, eine nicht unerhebliche Serie des Motors taugt einfach nichts, Insbesondere bzgl. der Problematik Steuerkettenrasseln, Ölverbrauch und der besagten Undichtigkeit. Das war bei mir der Anlass zum Kauf des Kadjar Phase 2.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Was Pflege, Kontrolle und Wartung betrifft, liegst du sicherlich richtig. Wir in D scheinen in der Mehrheit ein anderes Verhältnis zu unseren Autos zu haben.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara