Sportluftfilter Kit (Forge)

  • Hallo,

    Ich bin neu in der Gruppe und wollte mich mal vorstellen.

    Bin der Torsten und Fahre einen Megane 4 trophy.

    Habe Interesse an einem neuen sportluftfilter und bin bei Forge fündig geworden, vielleicht hat jemand den schon verbaut und kann mir ein kleines Feedback geben.

  • Hallo Torsten


    Willkommen!


    Bei uns in der Schweiz sind solche Umbauten immer so eine Sache.


    Je nach Prüfer wir ein Auge zugedrückt oder nicht. Und immer hin und her bauen mag ich auch nicht.


    Was aber ohne Probleme geht, ist der Filtereinsatz austauschen.


    So habe ich das gemacht. Ich habe selbst ein Pipercross Einsatz verbaut. Dieser ist in Sekunden gewechselt und passt genau. Es gibt auch Einsätze von anderem Hersteller.



    Ich weiss nicht, wie das bei Euch in DE mit solchen Umbauten ist.


    (hier spinnen sie mittlerweile schon mit verstärkten Schläuchen von Forge!)



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Also ich kann in dem Fall nur für DE sprechen und dort wirst du im schlimmsten Fall für die Ansaugung stillgelegt.


    Dadurch das es sich um eine offene Ansaugung handelt, erhöhst du die Lautstärke deines Fahrzeuges, welches nicht gestattet ist. Da es auch weder ein Teile geschweige denn Materialgutachten gibt, ist eine Eintragung auch nur über eine Einzelabnahme möglich. Diese würde aber entsprechend teuer werden.


    Ansonsten sehe ich beim RS allgemein keinen riesigen Nutzen der Ansaugung. Sie sieht optisch schicker aus, macht wie gesagt bestimmt etwas mehr Sound aber Leistung etc wirst du darüber nicht generieren. Laut einigen Foren, bringt Sie wenn überhaupt etwas, wenn du eine Softwareoptimierung durchführst aber auch da würde ich den Effekt als gering einschätzen.


    Ansonsten würde ich wie uels58 schon bereits erwähnt hat, eine Luftfiltermatte von Pipercross nutzen, welche ich selber auch fahre.