Renault Megane Grandtour GT als Diesel

  • Hallo Stretch,


    ich würde beim Renault-Händler die VIN abfragen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das wäre natürlich ideal, aber am Telefon sind die Mitarbeiter dort oft überfordert oder wollen einfach nicht solche Daten rausgeben. Anscheinend scheint man beim Händler mehr einsehen zu können als bei Renault Deutschland in Brühl, aber irgendwie bekommt man da insgesamt keine Infos. Das ist alles sehr unbefriedigend...

  • Hallo Stretch,


    das geht dann, wenn man persönlich bei dem Händler ist, wo das Fahrzeug steht. Alternative, das Fahrzeug anlässlich einer Probefahrt zum Renault-Händler bringen. So ist es verifiziert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich rate vom Kauf dieses Talisman’s ab.

    Hallo Udo, was spricht aus deiner Sicht gegen den Talisman? Zumindest für ca. 20.000€ findet man aktuell bei mir in der (erweiterten) Region nicht unbedingt etwas Besseres ab BJ 2018 mit IP-Ausstattung - leider :(


    Ich habe auch 2x 2019er Talisman gefunden - mit den neueren Motoren (1x Diesel und 1x Benzin) und weniger km, aber nun mal keine IP-Ausstattung und auch für ~20.000€, d.h. preislich vergleichbar.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358819217

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359905174


    Hier schwören ja alle auf IP, was ich gut verstehen kann, aber ich denke da ist wohl für den Preis nix drin bzw. weiß ich nicht, was das Auto mitbringen müsste, damit es sich lohnt - z.B. die genannten neueren Motoren, jedoch als IP? Ich finde den Phase 2 Talisman sehr sehr schick, aber ist nicht im Budget.

  • Hallo Stretch,


    ich selber bin R-Link2 Pionier mit meinem Espace RFC von 07/2015. Es ist ein 1,6-Liter Diesel mit 160 PS. Die 180.000 Kilometer-Grenze wurde bereits überschritten. Der Motor benötigt aktuell zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer. Das Ölwechselintervall habe ich seit 2020 von 15.000 Kilometer auf alle 10.000 Kilometer reduziert.


    Ich bereue den Kauf meines „Prototypen“ nicht. Allerdings hat meiner zwei Radiotauschs hinter sich (von Gen1.0 auf Gen1.1, November 2016, auf Gen2.0, August 2017). Actis 49605 wurde im Februar 2019 ausgeführt.


    Du musst halt damit leben, dass die R-Link2 Softwareversion nur auf 2.2.19.300 gebracht werden kann.


    Ich mag meinen RFC, ich konnte mich immer noch nicht davon trennen. Der Motor lebt immer noch. Das Fahrzeug ist seit Juni 2020 unproblematisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Verstehe ich, Udo. Der ursprünglich gepostete Megane Kombi als GT in grau würde mir sehr gut gefallen, auch wenn mir + meiner Freundin die Rückfahrkamera fehlt. Das wäre nicht so schlimm, wenn ich durch das Stöbern hier im Forum nicht so Bauchschmerzen bei dem 1.6er dci-Motor hätte. Ich fahre im Extremfall bis zu 30.000km im Jahr und das Auto soll auch einige Jahre halten, d.h. die 200.000km locker schaffen ohne größere Geschichten. Da habe ich Sorgen. Hinzu kommt, dass ich immernoch keinerlei Auskunft von der Renaulthotline oder verschiedenen Renaulthäusern zu der Servicehistorie des Kfz erhalten habe. Ich habe heute erneut bei Renault in Brühl angerufen: diesmal hieß es sogar von Anfang an, man könne das Ganze nicht einsehen und ich solle mich an Renaulthändler wenden. Daraufhin habe ich bei - ich weiß nicht mehr wievielen - Renaulthänldern angerufen, die mir auch keine Auskunft geben konnten oder wollten. Entweder man hat von vornherein gesagt, das gehe nicht oder man wollte mich zurückrufen und es ist nichts passiert und einige Male hieß es, man müsse das Fahrzeug erst auf meinen Namen anlegen, damit man etwas einsehen könne. D.h. ich müsste das Auto erst einmal kaufen und vorfahren. Ich weiß nur, dass die Standardeintragungen im Scheckheft vorhanden sind und das war's. In Sachen Getriebe, AGR, Stirndeckel und anderen Kinderkrankheiten = keine Ahnung.


    Entsprechend war ich gefrustet und bin heute zwei Stunden (einfach) gefahren, um mir einen Ford Focus MK4 als 2.0er Dieselkombi anzuschauen. Der Renault Megane als GT und der Talisman gefallen mir vom Aussehen einen ticken besser - v.a. innen. Aber ich muss sagen, das Auto fährt sich richtig gut. Die Automatikschaltung hat mich umgehauen - butterweich und topp abgestimmt. Einen Comfortmodus gibt es nicht (nur Normal, Eco und Sport) - entsprechend fährt er sich OK, aber nicht gerade komfortabel. Hauptproblem war jedoch, dass es im Innenraum sehr stark nach Abgasen riecht. Der Geruch ist mir schon beim Starten des Motors und beim Blick in den Motorraum sehr stark aufgefallen, aber dass sich das Ganze so penetrant in den Innenraum kämpft, hätte ich nicht gedacht. Kaum beim Fahren gelüftet, hat es nach 5-10 Minuten wieder gerochen. Das ist ein absolutes No-Go.


    D.h. die Suche geht weiter. Ob ein Megane Kombi als GT in Frage kommt, weiß ich nicht. Es kommen ja beide Motorvarianten nicht gut weg - egal ob 160er Diesel oder 200er Benziner - auch wenn ich den grauen GT-Kombi sehr schick finde. Die Boseedition gefällt mir nicht ganz so gut, aber grundsätzlich wäre der auch eine Überlegung Wert als 140PS Benziner - jedoch denke ich nicht, dass der oben in Post #30 genannte 20.000€ Wert ist. Einen gut ausgestatteter, jüngerer Talisman als IP mit <80.000km findet man nicht. Mangelndes Angebot + aufgeblähte Preise (v.a. bei mir in der Region) machen mir aktuell keine Freude bei der Autosuche.

  • Hallo Stretch,


    Abgasgeruch im Innenraum ist ein Indiz für einen undichten AGR-Kühler!


    Grundsätzlich habe ich gegen den Takisman IP mit dem 1,6 Liter Doppelturbo nichts einzuwenden. Das Risiko, einen Motorschaden zu erleiden, lässt sich nicht ausschalten. Dieses Risiko gehe ich mit meinem Espace ein. Bis jetzt ist es gut gegangen.


    Die Preise am Gebrauchtwagenmarkt sind angespannt. Das hängt auch mit den Lieferverzögerungen von Neuwagen zusammen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin,


    habe noch nie erlebt (VW, Mercedes, Renault), dass man per Anruf bei der Hotline oder bei einer Werkstatt Auskünfte zu einer Servicehistorie o.a. bekommt. Das dürfte auch rechtlich ganz dünnes Eis sein.

    Allerdings habe ich bislang immer bei Renault Autohäusern (und Mercedes) mit freundlicher Nachfrage ganz genaue Auskünfte zu einem von ihnen angebotenen Wagen bekommen bis hin zu Auskünften über einzelne Reparaturen. Die erste Angebotsinformation ist aber immer nur das Serviceheft. Autohaus und Käufer sichern sich dann wechselseitig ab, indem die zusätzlichen Angaben in einer vorvertraglichen Information (§476 BGB) schriftlich festgehalten werden. Am Beispiel nach meinem Verständnis: Das Autohaus hat damit bspw. über ungewöhnliche Reparaturen verbindlich informiert, umgekehrt hat man als Käufer die Informationen, wenn sich bspw. rausstellt, dass eine Reparatur unsachgemäß ausgeführt wurde oder ersetzte Teile versagen und das Autohaus wieder ins Spiel kommt für einen zweiten Ersatz.

    Alternativ kann man eine Begutachtung bei einer Vertragswerkstätte machen lassen und bekommt dann evtl. mehr Informationen als bei einer DEKRA Begutachtung. Aber natürlich machen die dann keinen schriftlichen Vertrag oder müssten gar Gewährleistungen übernehmen.

  • Hallo Stretch,


    der M9R (2.0 Liter Diesel) ist schon eine ältere Entwicklung, die auf Euro 6d-temp bzw. auch Euro 6d-full abgestimmt wurde.

    Dieser löst die Neuentdeckungen R9M (1,6 Liter) und R9N (1,7 Liter) ab (Euro 6b).


    Diese Motoren gelten als unproblematisch. Die Euro 6d-full Variante wirkt beim Fahren im Vergleich zum 6d-temp zäh.


    Beim M9R gibt es das Wasserproblem im Brennraum nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166