Renault Megane Grandtour GT als Diesel

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Megane 3 Kombi TCE 130 als GT Line zuletzt Probleme bereitet hat, steht er nun in der Werkstatt. Der Freundliche meinte, es würden Kosten von ca. 3100-3500€ auf mich zukommen und ich solle mir überlegen, ob mir das bei dem Auto mit mehr als 210.000 km Wert ist. Ich tendiere tatsächlich zu einem neuen Gebrauchten und mir ist klar, dass ich wohl keinen so guten Deal wie damals machen werde bei den Preisen aktuell. Ich hatte für den zwei Jahre alten 3er Megane mit 40.000 km 13.000€ bezahlt.


    Da ich grundsätzlich recht zufrieden mit dem Auto war, reizt mich das Nachfolgermodell - diesmal jedoch als GT und nicht GT Line. Mittlerweile fahre ich im Jahr allein zur Arbeit und zurück über 20.000km (hauptsächlich Autobahn), nutze das Auto außerdem privat viel und überlege daher, ob ein DCI mit 160 PS statt der TCE-Variante mit rund 200 PS eine Option wäre. Wie es mit Dieselautos bzw. den Dieselpreisen weitergeht, kann ja niemand wirklich sagen. Frankfurt ist zumindest bisher in keinster Weise von einem Dieselfahrverbot betroffen. Dennoch habe ich mich noch nicht zu 100% entschieden, ob Benziner oder Diesel.


    Heute habe ich mir folgendes Auto angesehen und bin auch kurz damit gefahren. Was den Innenraum, die Austattung allg. und auch den Fahrkomfort angeht, ist der 4er Megane - insbesondere als GT - schon deutlich beeindruckender als mein altes Auto.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361290731


    Er steht gut da, hat ein paar kleinere Macken, die eine Felge ist minimal zerkratzt, aber ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck. Ich hatte mich angekündigt und als ich ankam lief der Motor bereits, was mich ein wenig geärgert hat. Beim Ausschalten des Motors habe ich ein Rasseln/Rattern von vorne gehört. Meine Partnerin meinte, das sei das Headupdisplay gewesen. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er sagte, das sei normal bei Headupdisplays. Ich meine auch, im Kreisel ein paar Mal ein leichtes Knacken hinten links im Innenraum (Sitz?) gehört zu haben. Die Fahrertür hängt kurz ganz leicht, was man v.a. beim Öffnen merkt. Das sei das Schloss und man würde die Tür entsprechend einstellen.


    Das Auto sei unfallfrei, aber was bzw. ob in der Vergangenheit etwas Größeres gemacht wurde, konnte man mir nicht sagen. Der Lack und die Spaltmaße sind in Ordnung. Im Serviceheft sind (ich meine) vier Einträge zu klassischen Wartungen. Das Öl wurde zuletzt vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Der Megane hat wenige km - eigentlich zu wenige für einen sechs Jahre alten Diesel. Wie die beiden Vorbesitzer gefahren sind, ist natürlich nicht bekannt. Welche Version das R Link hat, weiß ich auch nicht. In der Beschreibung auf Mobile steht nur R Link 2. Ich hoffe, das lässt sich (falls nötig) soweit updaten, dass Android Auto funktioniert.


    Wenn man hier im Forum einige Horrorgeschichten zum DCI liest, wird man natürlich hellhörig. Daher wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Soviele gebrauchte Megane 4 GTs als Kombi gibt es nicht und preislich scheint er (zumindest bei den aktuellen gewerblichen Angeboten) zu den besseren Angeboten zu gehören. Daher schätze ich eure Meinung als erfahrene User/Fahrer. Danke im Voraus.

  • Schickes Auto....

    Aber ich würde vom 1,6 Diesel, die Finger lassen...

    Zumindest von dem.....

    10Tkm im Jahr, nicht gut für einen Diesel.

    Selber habe ich den 1,7 Diesel ist auch 6D T . Denke für diesen Preis bekommst du auch den, zwar nicht als GT aber als GT Line.

    Wenn ich nur 20Tkm fahren würde, dann keinen Diesel mehr. Lieber den 1333 Benziner. Guter Motor und Sparsam.


    Ach ja, willkommen im Forum und es ist immer gut sich erst Vorzustellen und dann Fragen stellen ;)

  • Hallo Stretch,


    willkommen im Forum!


    Also die R-Link2-Softwareversion passt. Bei Erstzulassung 06/2017 müsste bereits ein Radio Gen2.0 eingebaut sein. Per Auslieferung war R-Link2-Softwareversion 3.3.16.946 installiert, außer es ist ein Lagerwagen gewesen. Actis 49605 ist ausgeführt worden, das ist bei den Fotos ersichtlich.


    Grundsätzlich ist gegen den R9M Diesel mit 160 PS nichts einzuwenden. Wichtig ist, der Motor muss in regelmäßigen Abständen schön warm gefahren werden, dass der Partikelfilter den Ruß abbrennen kann. Das passiert nämlich alle 100 Kilometer. Die Abbrennvorgänge sollte man nicht abbrechen. Längerer Kurzstreckenbetrieb ist nicht zu empfehlen.

    Die Schwachpunkte sind Wasser im Brennraum bei Frost durch Ansaugen von Kondenswasser im Ansaugtrakt. Das AGR ist oft zu tauschen und undichte AGR sind ein teures Ärgernis.


    Wenn das HUD knackt, ist es defekt und sollte ausgetauscht werden. Ein neues kostet EUR 1.200 (Jahr 2019, ist heute sicher teurer) plus Aus- und Einbau!


    Prüfe, ob das Lenkrad abgegriffen aussieht, ob die Pedalgummis verschlissen aussehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wenn der Motor bereits lief, als Du dort warst, würde ich mir persönlich Gedanken machen und "überraschend" morgens nochmals vorführen lassen. Mein Headup-Display hat zu keinem Zeitpunkt geknarzt oder gerattert, ich hab es aber auch nur zum putzen ab und dann mal ausgefahren. Volldigitales Kombiinstrument, wie in der Anzeige beschrieben, ist übrigens nicht, Tank- & Benzinanzeige sind analog. Hat mich damals schon gestört. Optisch sieht das Fahrzeug sehr gut aus, aber insbesondere bei dem Baujahr, wo die Meganes noch mit vielen Kinderkrankheiten ausgeliefert wurden, solltest Du hier im Forum mal ein biisschen danach recherchieren und prüfen, was diesbezüglich alles an dem Wagen gemacht wurde.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das Knacken im Innenraum könnte ev. das Sitzgestell vom Fahrersitz gewesen sein. Das wurde bei meinem Bose auf Garantie getauscht, aber ich weiß nicht, ob die Gestelle bei den Sportsitzen andere sind. Eigentlich wäre das Problem mit einem Schweißpunkt zu regeln, aber man muss halt den ganzen Sitz auseinandernehmen.

    ev. erklärt sich wer hier im Forum, der bei Renault arbeitet, bereit, mal ins System zu schauen, was bei dem Auto gemacht wurde, wenn du ihm die VIN schickst.

    Ich habe zwar schon gehört, dass die 1,6dCi 165 Probleme machen, aber mein 1,6dCi 130 läuft wie ein Uhrwerk. Ich muss halt auch sagen, dass die 130 Pferde selten mobilisiert werden, dass geht auf meiner Pendlerstrecke nicht. Vielleicht sind die dCi165, die Probleme machen, einfach verheizt oder werden nicht warmgefahren bzw. dann auch entsprechend runtergefahren, nachdem mal die volle Last abgerufen wurde.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare.


    Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, ob an dem Auto bereits etwas gemacht wurde - gerade, was die Kinderkrankheiten angeht, die hier auch im Forum beschrieben werden. Der Händler kann mir hier auch keine Auskunft geben, da keine zusätzlichen Belege/Rechnungen o.ä. vorliegen. Laut Serviceheft gab es anscheinend nur die routinemäßigen Wartungen und sonst nichts. Falls AGR/AGR-Kühler oder andere Teile getauscht wurden, müsste es doch im Serviceheft vermerkt sein bei den Eintragungen?! Ich werde auf jeden Fall nochmal prüfen, ob alle Wartungen/Inspektionen in Renaultwerkstätten durchgeführt wurden. Denn ich gehe davon aus, dass man in der Garantiezeit alle möglichen Kinderkrankheiten beseitigt hätte, sofern sie aufgetreten wären.


    Zum Rasseln vorne: meine Freundin schwört darauf, dass es das HUD war - ich bin mir nicht sicher und werde es mir nochmal anschauen bzw. genauer horchen. Es war auf jeden Fall ein "helles" Rasseln, was auf den verarbeiteten Kunststoff im HUD hinweisen könnte. Es klang nicht metallisch. Ansonsten wüsste ich nicht, was vorne so einen Ton von sich geben könnte beim Ausschalten des Motors. Es war auch nicht jedes Mal der Fall, was seltsam ist. Aber wenn das Rasseln vom HUD kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler das Ding austauschen (lassen) würde bei dem Preis. Man findet die HUDs manchmal auch gebraucht bei eBay, aber ich weiß nicht, inwieweit man so etwas als "Nichtrenaultwerkstatt" tauschen kann. Ich werde morgen mal bei Renault anrufen und nachfragen, was das Ganze normalerweise kostet. Genauso das Knacken hinter mir: es war nicht bei jeder Kurve zu merken - nur ein paar Mal bei 20 Min Probefahrt. Jedenfalls werde ich wahrscheinlich bei einem fast 6 Jahre alten Auto - nach der Garantiedauer - wahrscheinlich nicht auf Kulanz oder ähnliches hoffen können bei Renault.


    Allen einen schönen Sonntag!


    Nachtrag zu den Kinderkrankheiten: Jetzt könnte man natürlich sagen, toll, an dem Auto musste anscheinend nichts repariert werden und es ist offenbar von den Kinderkrankheiten nicht betroffen oder man könnte befürchten, dass die erst noch irgendwann nach 60.000 km kommen, wenn man einige Kommentare hier im Forum liest. Man steckt nicht drin ...

  • Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, ob an dem Auto bereits etwas gemacht wurde - gerade, was die Kinderkrankheiten angeht, die hier auch im Forum beschrieben werden. Der Händler kann mir hier auch keine Auskunft geben, da keine zusätzlichen Belege/Rechnungen o.ä. vorliegen. Laut Serviceheft gab es anscheinend nur die routinemäßigen Wartungen und sonst nichts.

    Sämtliche Arbeiten im Rahmen der Garantie, welche durch dementsprechende Anträge bei Renault beantragt werden müssen, lassen sich historisch nachvollziehen. Da reicht eine Abfrage durch einen Renault Händler.

    Wenn nicht explizit verlangt, bekommt der Kunde von solchen Arbeiten keinen Nachweis, daher liegt da scheinbar auch nichts vor.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Sämtliche Arbeiten im Rahmen der Garantie, welche durch dementsprechende Anträge bei Renault beantragt werden müssen, lassen sich historisch nachvollziehen. Da reicht eine Abfrage durch einen Renault Händler.

    Wenn nicht explizit verlangt, bekommt der Kunde von solchen Arbeiten keinen Nachweis, daher liegt da scheinbar auch nichts vor.

    Könnte ich mir einfach die FIN/VIN vom Händler geben lassen und bei Renault anrufen? Ist das so unkompliziert?

  • Ob Renault solche Informationen direkt an den Endkunden weitergibt, bezweifel ich mal, aber einfach mal bei Renault in Brühl nachfragen, ob das grundsätzlich geht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Stretch,


    die VIN kannst Du abfotografieren, die ist auf der Fahrerseite ganz unten und außen am unteren Rand der Windschutzscheibe sichtbar.


    Und wenn Du am Fahrzeug Interesse hast, dann verlange, dass die Mängel vorher behoben werden müssen, wie defektes HUD und Knacken. Ist das nicht der Fall, kaufst Du das Fahrzeug nicht.


    Das HUD kannst Du testen, beim Starten fährt es auf, beim Abstellen des Motors fährt es ein. Da darf nichts rattern.


    Was aber normal ist, ist bei Kälte, dass die Plexiglasscheibe nicht im korrekten Winkel steht. Erst wenn es innen warm geworden ist, gibt sich das.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166