Drehzahlschwankungen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum. Ich grüsse Alle und sende sonnige Grüsse aus der Schweiz.


    Ich bin seit 3/4 Jahr Besitzer eines Megane 4 GT, welchen ich Gebraucht erworben habe. Das Fahrzeug weist rund 75'000km auf und geht auf die 5 Jahre.


    Anfangs lief der GT ganz ordentlich. In den letzten paar Monaten hat er jedoch begonnen, auf der Autobahn bei 100 - 120 km/h im D7 Drehzahlschwankungen von 100 Touren zu produzieren. Bei meinem Servicepartner habe ich das angesprochen und er vereinbarte einen Termin bei einem Vertragshändler von Renault.


    Als ich das Fahrzeug am Abend zurücknahm, gab man mir zu Protokoll, dass sie die Kupplung neu programmiert und angelernt hatten.


    Mit kleiner Vorfreude machte ich mich auf den Nachhauseweg doch :cursing: , der Fehler war noch immer da.


    Konkret nun:

    Drehzahlschwankungen im M/D7, M/D5, M/D3 zwischen 100-120 Touren. Egal ob auf Automat oder im Manuell. Die Tourenzahl war je nach Geschwindigkeit und Gang um die 2000 und 3000 Touren. Dies erst, nachdem ich ca. 20 Minuten unterwegs war, also Motor warm. Die Einstellung vom Motor (Sport, Eco, usw.) spielt keine Rolle, ebenso spielt es keine Rolle, ob Tempomat ein oder aus.

    Im M/D6 und M/D4 lief der Wagen absolut ruhig und gleichmässig, er weist keine Schwankungen auf.


    Ich habe schon einiges darüber gelesen, von mager bis fett Mischung, von kalt bis warm.


    Ich bin kein Schrauber oder sonst was, ich bin auf jeden Fall auf eine Fach-Garage angewiesen.


    Dennoch habe ich die leise Hoffung, hier ein paar wertvolle Tips und Ratschläge zu erhalten.


    Ich habe ein Video angehängt, wo man das Schwanken sieht. Die Störungslampe war die Parkbremse, welche neu eingestellt werden musste, das ist inzwischen behoben.


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz

    Chris

  • Kurzes Update.


    War heute nochmals bei Renault und habe das Video gezeigt. Wie du, Gandalf, geschrieben hast, deutet alles auf die Doppelkupplung hin. Danke für den Tip :thumbup:

    Sie klären nun wegen der Kulanz. Sie meinen, diese sei in diesem Fall erweitert auf 7 Jahre oder 150‘000 km.

    Mal schauen. :/


    sonnige Grüsse, Chris

    GT ENERGY TCe 205 EDC mit allem drum und dran

  • Grüezi shiftleft,


    willkommen im Forum!


    Leider erscheint mir Renault Suisse nicht sehr kulant. Im RFC-Bereich der Espace-Freunde hat das bis zu einem Eklat geführt.


    Das 7DCT300 gilt generell als problematisch. Wahrscheinlich wird es mit einem Austausch der Kupplungen nicht getan sein. Letztendlich wurden die Getriebe getauscht.


    Wenn Deine Garage entsprechend formuliert, dass Renault Suisse die Kulanz abgelehnt hätte, würde ich persönlich mit Renault Suisse Kontakt aufnehmen und das hinterfragen und entsprechend argumentieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo,


    gemäss der Renault Vertragsgarage werden sie das (Kulanz) mit Renault Suisse abklären.

    Sorry, hatte das zu wenig präzise geschrieben.


    Ich nimm den Tip mit dem Getriebe aber gerne mit. Danke dafür.


    Sie werden sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Mal schauen, was das raus kommt.

    Werde es hier sicher ins Forum posten.


    sonnige Grüsse

    Chris

  • Hallo zusammen,


    habe von Renault Schweiz nun die Bestätigung erhalten, dass sie die volle Kulanz geben. Mein Vorgänger hat brav alle Services gemacht und aufgrund der Fehlermeldungen und anderen Einträgen im Bordcomputer war dieser Entscheid positiv.

    Gemäss Garagist wird alles ausser dem Gehäuse und dem Steuergerät ersetzt, also die ganze Kupplung und Getriebe.

    Das einzigste, was sie mir verrechnen werden ist die Programmierung der Elektronik.

    Das Material ist bestellt und in einer Woche geht es los.

    Da inzwischen die Einstellhalle durch Fachkräfte für spontane Eigentumsübertragung besucht wurde und auch mein Renault per eingeschlagener Scheibe beim kleinen Fenster bei der Hecktüre rechts geöffnet und durchsucht wurde, können sie auch gleich noch das Fensterchen ersetzen.


    Melde mich wieder, wenn ich den GT zurück habe mit einem Feedback.


    sonnige Grüsse

    Chris

  • Das 7DCT300 gilt generell als problematisch. Wahrscheinlich wird es mit einem Austausch der Kupplungen nicht getan sein. Letztendlich wurden die Getriebe getauscht.

    Ich glaube eher nicht das die Getriebe selbst oft das Problem sind. Ich tippe eher auf die Kupplung.

    Und wenn diese unsachgemäß getauscht wurden, tritt das Problem mit der Drehzahlschwankung nach einiger Zeit wieder auf.

    (Ausgenommen ist jetzt der Talisman 1.8 TCe mit dem DW5, das ist einfach zu schwach dimensioniert für die Leistung.)

    Der Kupplungsdeckel dichtet auch den Kühlkreislauf ab, oder halt auch nicht richtig. Der muss wirklich penibel eingesetzt werden. Und danach sollte auch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden.


    Mein Getriebe arbeitet seit 150tkm. Nur die Kupplung hatte ich bei ca. 30tkm wenn ich mich recht erinnere erneuert.

    (Bei den ersten wurde an der Kupplung "gespart", das wurde ja relativ schnell korrigiert.

    Dazu kam am Anfang eine Kupplungszerstörende Programmierung.


    Denke das Hauptproblem ist so oder so die Software. Die ist meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich perfekt.

    Das Getriebe wird/wurde ja auch bei anderen Herstellern verbaut. Haben die dort auch so Probleme? Habe das nie nachgeprüft.

  • Hallo Gandalf,


    das 7DCT300 wird auch bei anderen Herstellern verwendet. Es werden mehr Getriebeöl, externe Filter und größere Getriebeölkühler als bei Renault verwendet. Die Getriebe programmiert Renault selber.


    Mir fällt auf, dass bei der xJx-Baureihe kaum Probleme mit dem 7DCT300 auftreten. Besonders stark betroffen sind Espace und Talisman. Wobei die 225 PS Benziner häufiger negativ auffallen als die 160 PS Benziner. Beim Megane gibt es ebenso Klagen.


    Ein Grundproblem dürfte es für mich mit der Programmierung des Getriebe- und Motorsteuergerätes geben. Die Kupplungen öffnen und schließen nicht synchron. Dabei müssen die Kupplungen und auch das Getriebe überhöhte Kräfte aufnehmen, was die auf Dauer nicht aushalten.


    Ein weiterer Grund, vor allem bei 1,8 Liter ist, dass das Drehmoment der Motoren nach oben streut.


    Bei Robin (TCE255) ist der reklamierte Fehler kurz nach dem Getriebetausch nach wenigen Kilometern wieder aufgetreten. Er fuhr einen KFD mit 225 PS. Der Händler hat das Fahrzeug mittlerweile zurückgenommen.


    Beim HHN und auch HHC wird das 7DCT300 nicht mehr verwendet. Es gibt nur noch ein CVT-Getriebe, so wie bei Nissan im Qashqai und X-Trail und auch nur beim 160 PS Mild-Hybrid. Das wird schon seinen Grund haben…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Gandalf,


    bei Arkana ist das Problem beim 160 PS auch vorhanden, habe ich heute vernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166