R.S EDC Geräusche normal?

  • Guten Abend,


    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bezüglich des EDC Getriebes beim R.S

    Mir ist bei meinem neuen Trophy aufgefallen das beim runter schalten , am deutlichsten hörbar vom 3. in den 2. Gang ein etwas lauteres Geräusch vom Getriebe her zu hören ist so eine Art. klackern .

    Sprich man hört regelrecht wie das Getriebe arbeitet, so kommt es mir vor .

    Daher meine Frage ob es normal ist das , dass EDC Getriebe im R.S etwas rauer bzw. hörbar ist ?


    Es ist jetzt kein Geräusch wo ich direkt sagen das ist auf jeden Fall absolut nicht gesund .^^


    Es ist halt mein erster Renault ich bin vorher Golf GTI gefahren und da habe ich das DSG absolut nicht gehört .

    Meine Werkstatt sagte mir es wäre wohl vollkommen normal das beim R.S das EDC ein paar Nebengeräusche macht bzw. ,,lauter,, ist.


    Vielleicht kann ja der ein oder andere R.S Fahrer mal berichten.


    Liebe Grüße:thumbup:

  • Hallo Trophy44,


    je nachdem, wie schnell das Getriebe schaltet, hört und spürt man die Schaltvorgänge.

    Ein Techniker vom Getriebehersteller auf der letzten IAA hat mir mitgeteilt, dass das Getriebe schneller schalten kann, als man es mit der Hand schalten könnte, sich das aber hart anfühlt, wie Schnalzen der Kupplung.

    Im Prinzip ist das Direktschaltgetriebe wie ein Handschaltgetriebe aufgebaut. Auch da hört man unter Umständen einen Schaltvorgang.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hm, Geräusche vom Getriebe habe ich noch keine gehört. Im Sportmodus höre ich beim Runterschalten aber den Auspuff ;)

    da hast du natürlich absolut recht :D


    Vielen Dank erstmal für die Antwort :thumbup:


    Ich bin halt nur etwas unsicher da ich sowas von meinem alten Auto nicht kannte.

    Am meisten fällt es mir auf wenn ich zb. an eine Ampel ranfahre oder abbiege.


    Bin neulich mit einem megane 160 EDC gefahren da war nix von Nebengeräuschen zu hören .


    Liebe Grüße

  • Hallo Trophy44,


    ich bin mir unsicher, welcher Getriebetyp im R.S. Trophy eingebaut ist, es müsste das 6DCT450 sein. Wie sind die Umstände, wenn Du das Getriebe klacken hörst? Um welche Drehzahlsprünge handelt es sich? Welchen Multi-Sense-Modus nutzt Du?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Wagen hat erst 700 KM auf dem Zeiger ^^

    Da ich ihn bis 1000 KM erstmal vernünftig einfahren will bin ich die meiste Zeit bis jetzt im Standart/ My Sense Modus .

    Am deutlichsten höre ich es wenn ich manuell per Paddels in den NICHT vor eingelegten Gang zurück schalte .

    ( zb. Bin in Gang 3 , im RS Monitor steht Gang 4 vor eingelegt und ich schalte aber manuell in Gang 2 zurück , dann einmal kurz beim schalten KLACK )

    Es ist mir aber wie gesagt auch schon aufgefallen wo ich ganz langsam auf eine Rote Ampel zugefahren bin mit echt niedriger Drehzahl .


    Grüße :)

  • Hallo Thophy44,


    Achtung - wenn Du händisch in das Getriebe eingreifst, dann muss dieses sequentiell die Gänge durchschalten. Ist der vierte Gang toreingelegt, muss der zweite eingelegt werden. Rufst Du das manuell ab, soll das schnell gehen, dadurch hörbar. Gerade in der Einfahrphase würde ich das unterlassen. Lass das Getriebe automatisch die Gänge wechseln und gib ihm dafür die Zeit.


    Lass den Ölstand des Getriebes auf Maximum auffüllen. Ab Werk ist oftmals weniger drinnen, da sollte so viel rein, dass das Öl bei der Einfüllöffnung gerade mal rausläuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Trophy,


    ich habe den Beitrag Nr. 7 überarbeitet und das noch genauer erklärt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Super ich danke dir :thumbup:

    Dann habe ich ja etwas Gewissheit .

    Das wenn ich langsam ohne manuelles schalten zum stehen komme und es trotzdem klack macht, werde ich erstmal weiter beobachten und zu not nochmal beim Autohaus vorbei schauen ;)

    Vielen Dank und beste Grüße :thumbup: