Kondenswasser LLK - Mögliche Problembehebung

  • Guten Abend Forum,


    da ja einige von der Kondenswasserproblematik betroffen sind, einschließlich mir, habe ich mich mit einem User aus dem Scenic4 Forum bezüglich einer möglichen Lösung auseinandergesetzt.


    Er hat folgenden Ansatz:

    1. Ummanteln des kompletten Schlauchs vom LLK nach oben mit 50mmx2mm Armatex Band. Dies soll dafür sorgen, dass die Kalte Luft den Schlauch nicht so stark herunter kühlt, da die Luft im Schlauch wärmer ist. Die Fahrtluft strömt hier ja direkt auf den Schlauch.


    2. Blocken der direkt einströmenden Luft in den LLK mit einem Stück harter Kunststoffplatte (Abstand zum Kühler um nicht komplett zu blocken).


    3. An der tiefsten Stelle vom Gehäuse des LLK ein kleines Loch bohren, von außen einen Schlauch befestigen (nicht durchstecken, damit er nicht rein rutschen kann und damit der tiefste Punkt gegeben ist), und mit einer Schraube verschließen. Mein Ansatz wäre hier ein geeignetes Ventil zu wählen.



    Mich würde es sehr freuen wenn wir hier eine gemeinsame Lösung erarbeiten können um allen die betroffen sind eine geeignete Abhilfe zu schaffen. Die obigen Punkte werden derzeit an einem Scenic 4 getestet und bisher gab es keinen weiteren Schaden. Das ist natürlich keine Garantie für eine erfolgreiche Lösung. Darum sind hier alle gefragt die sich für das Thema interessieren, betroffen sind oder eine Lösung oder auch Kritik zu den obigen Punkten haben. Vielleicht schaffen wir es zusammen.


    Danke im Voraus an alle die sich beteiligen! :)

  • Das Problem hatten wir bei unseren Captur 1.5 dci 90Ps. Wir haben ihn dann im Februar verkauft und einen als Benziner geholt.

    Unsere Werkstatt hat sich dabei wirklich viel Mühe gegeben, kostenfreies Abschleppen, demontage, Öl gewechselt und Glühkerzen ausgebaut, alles getrocknet usw.

    Dieses haben wir mind. 2x im Jahr gehabt, jetzt hoffen wir mal das da Ruhe ist.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • sewa das Problem haben leider echt viele. Zumindest wenn man mal die Foren querliest. Darum hoffe ich hier ja eine Diskussionsrunde über die Behebung eröffnen zu können, und hab ja direkt mal ein paar Ideen eingebracht.

  • Diese Sachen die du vor haben willst funktionieren nicht oder glaubst du das die Ingenieure die das entwickelt haben, alle auf der Baumschule waren ?

    Wo kondensiert den das Wasser? Doch nicht nur am Schlauch.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • sewa funktionieren nicht, weil?

    Und ja offengesagt glaube ich, dass die Ingenieure da nicht dran gedacht haben. Wenn jetzt kommt:“Ja andere Marken haben das Problem auch“, dann geb ich da recht. Ist aber kein Grund nicht nach einer Lösung zu suchen. Den Ansatz „egal verkaufen geht halt nicht“, sollte echt nicht erste Wahl sein. Ist hier auch gar nicht Thema.


    Und das abkleben des Schlauchs ist eben auch mit ein Punkt auf der Liste. Warum funktionieren die anderen nicht?

  • Hallo,


    die Lösung mit dem Loch im Ladeluftkühler, Ablass-Schlauch und Ventil (damit keine Falschluft gezogen wird, ist die effektivste Möglichkeit.


    Es ist erschreckend, wie Renault dieses Problem aussitzt und oftmals den Kunden zur Kasse bittet.


    Die geringsten Folgeschäden sind erhöhter Ölverbrauch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke ich werde die Punkte im Frühjahr umsetzen. Einmal hatte ich bereits Startprobleme, ist jedoch nach dem dritten Startversuch angegangen. Meinst du es könnte bereits ein Schaden vorliegen?


    Ansonsten werde ich Bilder von den oben genannten Punkten machen und zur Verfügung stellen.

    uh.newyork hast du eine Idee wie man den Schlauch unten befestigt ohne ihn durch das Loch zu stecken? Da Rätsel ich schon eine ganze Weile ob es eine geeignete Lösung gibt, ohne das etwas in das Gehäuse gelangen kann.

  • Ich würde mir ja eher Gedanken machen dass der Schlauch nicht wegplatzt als das er eingesaugt wird. 😉

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Merlin,


    der Ladeluftkühler ist logischerweise nach dem Turbolader, also herrscht in dem Überdruck.

    Wie ein Schlauch am besten zu befestigen ist, könnte ein Metallbauer beantworten. Wahrscheinlich einen Wasserablauf anlöten, an dem ein Schlauch mit Schellen luftdicht befestigt werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166