Kondenswasser LLK - Mögliche Problembehebung

  • Da gebe ich dir recht, du kannst es ja auch besser Erklären, sagt aber das aus was ich Ausdrücken wollte.

    Wie zeigen es die Autodoktoren immer ? Holger nimmt seine Brille ab und haucht die Gläser an.

    Beim Megane gibt es wohl diese Sicherung, die auch schon schwer Lieferbar war, beim Captur ist sowas nicht verbaut gewesen. (bei dem Modell was die Frau gehabt hat)

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Merlin,


    der Folgeschaden ist bei meinem RFC zwei Liter Ölverbrauch auf 10.000 Kilometer!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo sewa,


    beim Megane gibt es die Sicherung, nur lieferbar sind die dann nicht, weil ja viele Fahrzeuge lahmgelegt werden. Clio 3 und Captur 1 hatten diese Sicherung nicht. Der RFC hatte bei den ersten Modellen die Sicherung im Kabelbaum integriert. Im Winter 2015/2016 war dieser Kabelbaum nicht lieferbar und die betroffenen Fahrzeuge länger außer Gefecht gesetzt. Da hatte es richtig Stunk gegeben.


    Das traurige an der Sache ist, bis heute ist diesbezüglich nichts passiert. Jeden Winter gehen bei Frost reihenweise die Hauptsicherungen hops. Mein RFC Produktion 06.2015 wird demnächst acht Jahre alt. Das "Gitter" was als Actis-Lösung eingebaut wurde, ist nutzlos.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Merlin,


    Nachdem ich leicht bergab parke, wurde aus dem Ladeluftkühler nur relativ wenig Wasser angesaugt. Somit ist der Motor nur abgestorben und beim zweiten Startversuch angesprungen und dauerhaft gelaufen. Nachdem dann jedes Mal das Getriebesteuergerät abgestürzt gewesen ist, musste man das Fahrzeug absperren und 20 Minuten warten. Danach war alles wieder normal.


    Nur was ich dabei übersehen hatte, dass Kondenswasser über die Zylinderwand ins Motoröl gelangt ist. Darauf führe ich den hohen Ölverbrauch zurück.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Merlin,


    jetzt nicht mehr, das hätte ich immer unverzüglich nach so einem Vorfall vornehmen müssen. Das war aber zeitlich und logistisch nicht machbar.

    Außerdem hT es gedauert, bis ich draufgekommen bin, dass dieses Problem mit Kondenswasser im Brennraum zusammen hängt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Tentakel,


    das Kondenswasser bildet sich erst bei niedrigen Außentemperaturen während der Motor abkühlt. Die noch im Ansaugsystem befindliche, wärmere Luft kondensiert an den abgekühlten Metallteilen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166