Werkssound verbessern

  • Hallo,


    Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren nen 2016er Megane 4 mit dem großen Rlink 2. Ansich war ich lange zufrieden mit dem Klang. Seit einiger Zeit fahre ich täglich lange strecken. Jetzt reicht es mir nicht mehr aus. Ich hätte ein paar Fragen und hoffe das mir diese beantwortet werden können:


    1. Ich habe hier einen I-Sotec 4D rumfahren aber noch nicht eingebaut. Nur das Kabel muss ich noch organisieren. Verbessert der den Klang merklich bei den Originalen LS oder sind neue von nöten?


    2 Da der I-Sotec nur 4 Kanäle hat und ich keinen 5d kaufen will, kommt noch ein Aktiver Sub dazu. JBL basspro hub oder Emphaser ebs111a. Weis noch nicht genau. Auf jeden Fall Reserverad Mulde. Da beide mit Strom versorgt werden müssen, wollte ich ein 16mm Kabel vom Motorraum ziehen und dieses im Fahrzeug auf 10mm für den Sub und 6mm für die I-Sotec splitten. Oder ist der Querschnitt der Leitung übertrieben?


    3. Wie komme ich vom Motorraum in den Innenraum. Früher gab es nur Gummitüllen durch die man das Kabel einfach durchdrücken konnte. Gibts ne Möglichkeit ohne bohren?


    4. Lautsprecher Signal würde ich bei den hinteren LS abzweigen. Weis jemand wo die Kabel im Fahrzeug liegen?

  • Hallo Chriz,


    ich nehme an, Dein Megane ist ohne Bose.


    Ohne die Türen zu dämmen wird ein besserer Verstärker überhaupt nichts bringen, auch nicht bessere Lautsprecher.

    Wenn Du einen Handschalter hast, wird es schwierig, ein entsprechendes Kabel durchzuziehen.


    Wo die entsprechenden Kabel für die Lautsprecher liegen, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei einem Lautsprecher hinten siehst Du die Kabel, diese Farbe suchst Du. Gegebenenfalls musst Du das richtige Kabel herausmessen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo.


    Die Türen werden gedämmt wenn neue Lautsprecher rein müssen. Ich habe hier noch 2 Rollen Alubutyl hier rumliegen. Die kann ich in die Türen machen.


    Hab schon beim Opel Insignia ne Anlage eingebaut. Da war es nur ne Gummiabdeckung. Da wichtigste wäre für mich der Weg in den Innenraum. Der Woofer ist schon unterwegs:-D Hat denn noch keiner beim Handschalter n Kabel verlegt?

  • Hi, ich hatte in meinem ganz normal die Arkham drinnen und den Emphaser im Ersatzrad. Der Klang war mega, so dass ich den Subwoofer auch in meinem Talisman inzwischen verbaut habe.


    Die Türen hatte ich nie gedämmt, auch keinen weiteren Verstärker. Strom hat mein Einbauer am Sicherungskasten abgegriffen, das Audio-Signal an der C-Säule von den hinteren Lautsprechern.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Cool. Hast du da ein Foto von der Leitung und dem Sicherungskasten? Ich habe mich jetzt für einen anderen Sub entschieden. Der benötigt ein 10mm² Kabel. Weis nicht ob das über den Sicherungskasten geht.

  • Cool. Hast du da ein Foto von der Leitung und dem Sicherungskasten? Ich habe mich jetzt für einen anderen Sub entschieden. Der benötigt ein 10mm² Kabel. Weis nicht ob das über den Sicherungskasten geht.

    Die Leistung des Verstärkers/Verbrauchers bestimmt den Kabelquerschnitt und die Absicherung. Generell ist es die bessere Variante, direkt von der Batterie ein entsprechendes Kabel samt passender Sicherung zu ziehen.

    Beispiel: Bei gerade mal 240 W hast schon eine Stromstärke von 20 A. Das würde ich auf jeden Fall nicht über einen "Stromdieb" am Sicherungskasten abgreifen.

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Na. Dann wird das wohl nichts. Ich brauche ca 25 Ampere bei maximalleistung. Ich habe jetzt noch nicht so richtig nachgeschaut. Nur mal grob. Ich habe keine kabeldurchführung gefunden. Kann man im unteren Bereich der Vorderwand hinter dem Armaturenbrett bohren oder ist diese doppelwandig?

  • Hallo. Nur falls es jemanden interessiert. unterhalb des Lenkrades ist ohne größeren Aufwand kein durchkommen möglich. Es ist zwar eine Kabel Durchführung aus Gummi da, allerdings ist die schon voll. Die beste Methode ist ein neues Loch zu bohren und zwar in den Beifahrer Fußraum ziemlich mittig, wenn es von der Schräge in die Vertikale geht. Dämmschutzmaterial sowie dickes Styropor, erschweren die ganze Sache. Als erstes sollte mit einem dicken cuttermesser das dämmschutzmaterial sowie der Styropor rausgeschnitten werden. Bis aufs Blech so dass man es hinterher wieder einkleben kann. Mit einem langen Bohrer, kommt man im motorraum auf der beifahrerseite heraus. Dort ist weit und breit nichts was man kaputt machen könnte. Das wichtigste ist die Bohrung zu lackieren und mit einer geeigneten kabeltülle sauber abzudichten. Ich habe hier noch alte klebetüllen rumfahren gehabt. Dann kann das Kabel hinter der Hitzeschutzmatte auf einem Holm, bis hinter den Bremskraftverstärker schieben. Von dort aus sind es noch ein paar cm zur Batterie. Am besten man umhüllt das Kabel vorher noch mit einem Hitzeschutzschlauch oder ähnliches um scheuern zu verhindern.

  • Guten Morgen.


    Noch mal eine Frage wegen dem R-Link 2. Ich habe das große Rlink2 ohne Bose. Mein Fahrzeug ist Bj. 2016. Ich habe hier bereits 2 unterschiedliche Aussagen gehört.


    Einmal dass auch das Rlink ohne Bose die Signale über den Canbus an einen Verstärker weitergeleitet werden und dieser sich irgendwo, schwer erreichbar, unter dem Armaturenbrett befindet.


    Und als zweites habe ich gelesen dass man das LS Signal direkt am Rlink abgreifen kann.


    Welche Aussage stimmt jetzt? und welchen Adapter benötige ich dafür. Da hab ich auch 2 verschiedene gefunden. Ich benötige einen Adapter, den ich dazwischen klemmen kann, um die Signale von dort ab zu greifen.

  • Hallo Chriz,


    die Bose erhält die Signale über CAN-Bus. Trotzdem können die Lautsprechersignale am Blockstecker vom Radio abgenommen werden.


    9EC0E522-770B-4345-A894-3D4C29DE99D4.jpeg


    Der passende Anschluss wird am Bild als „Alimentation“ bezeichnet.


    Ein Verstärker ist im Radio immer enthalten, mit und ohne Bose.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()