Ruckelnder Motor

  • Hey Community,


    habe erst letztens meinen Trophy-Facelift (EDC) abgeholt und er bereitet mir nun nach 550km ein wenig Sorgen.

    Jedes Mal wenn es etwas kälter ist (so zumindest bilde ich es mir ein) und ich den Wagen starte (Kaltstart) ruckelt dieser deutlich spürbar. Bin ich dann die ersten 300-900 Meter gefahren, ist dieses nicht mehr festzustellen.


    Als ich ihn heute aus der Garage bei guten 15 grad gestartet habe, war das eben nicht das Problem.. gerade eben bei regnerischen 7 grad deutlich merkbar.


    Starte ich den Motor solang er noch ein wenig Temperatur hat, besteht kein Ruckeln.


    Für euch ein Grund direkt zum Händler zu gehen? Der Ölwechsel steht bei 1500km an, also noch etwas müsste gefahren werden.


    Sage schon mal vielen Dank für die Tipps !


    Grüße :)

  • Ein gewisses Ruckeln könnte normal sein vom Motor.

    Während dem Kaltstart ist das Gemisch sehr "ungünstig" für den Motorlauf um den Katalysator schneller Aufzuheizen (Abgasnorm).

    Dadurch kann ein gewisser unrunder Motorlauf entstehen.


    Oder hast du eher ein Ruckeln vom Getriebe beim anfahren?

    Das DW6 braucht manchmal einige Sekunden nach dem Start bis alles vernünftig mit Öldruck versorgt ist.

  • hm okay … fühlt sich leicht frustrierend an.


    Nein sobald er losfährt, ruckelt vorerst nichts mehr.

    Das Ganze passiert nur nach dem besagten Kaltstart in P.


    Vom Clio4rs weiß ich noch, dass ich dem Getriebe 1-2 Minuten nachdem Start an Zeit geben musste, damit es reibungslos schaltet.


    Möchte nur nicht, dass ich demnächst wegen nem defekten Motor in die Werkstatt muss.


    Hab mal ein Video auf YouTube hochgeladen.

    Geräusche Kaltstart


    Hoffe man hört dieses räumeln.

  • Hallo Floo,


    welche Abgasnorm erfüllt Deiner?


    Bei Euro 6d-temp und Euro 6d wurde das AGR-Fenster ausgedehnt und auch bei kaltem Motor wird das AGR geöffnet.

    Das ist zwar für den Motor nicht optimal, jedoch schreibt das der Gesetzgeber vor.

    Oder magst Du lieber einen Eurp 6b „Schummelmotor“, wo es Hersteller gibt, wo Klagen anhängig sind.

    Mein Espace hat zwingend ein Softwareupdate erhalten, mit dem ich sehr unglücklich bin. Seither muss der Partikelfilter alle 100 Kilometer abgebrannt werden. Der Treibstoffverbrauch ist bis zu einem Liter pro 100 Kilometer angestiegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ein leichtes „stolpern“ des Motors ist für die Direkteinspritzer normal. Normal laufen diese im stöchiometrischen Gemisch (das theoretisch perfekte Gemisch, Lambda 1) mit der Tendenz, Richtung mageres Gemisch (nicht zu mager, sondern alles im normalen Bereich).

    Im Kaltlauf wird das Gemisch recht fett (Kraftstoffüberschuss), worauf die neue Generation Motor nicht immer erfreulich reagiert, was aber auch alles noch im Bereich des normalen ist. Ein Saugrohreinspritzer würde das so „wegstecken“.

    Ich nenne es immer das leichte morgendliche Verschlucken. Mehr darf es aber auch nicht sein.