Car Connect Connectivity abgelaufen, was tun?

  • Hallo erstmal!


    Vorgestern kam die Meldung, dass die "Car Connect Connectivity" Dienste abgelaufen wären. Hab mich erstmal geschreckt und nicht gedacht und in den Abos nachgesehen. TomTom Traffic und die Digital Services sind aber noch aktiv, die Verbindung seitens des R-Link besteht auch nach wie vor.


    Weiß jemand was dieses "Car Connect Connectivity" sein soll?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S.: Bitte entschuldigt mir das staubige Display, hatte zuletzt keine Gelegenheit für einen Frühjahrsputz.

  • Hallo Wojak,


    drei Arbeitstage sind die Services noch aktiv. Das ist die Zeit, die Renault zum Dealtivieren benötigt. Erst wenn diese drei Tage vergangen sind ( Samstag, Sonntag und Feiertag zählen nicht), besteht die Möglichkeit, im R-Link-Store das Abo für TomTom Traffic zu kaufen. Die Aktivierung wird wiederum drei Arbeitstage dauern.


    Quelle: Multimedia-Verantwortlicher von Renault Austria und selbst so erlebt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für die Info Udo, TomTom Traffic ist aber noch aktiv, die Digital Services auch. Weißt du vielleicht was dieses Car Connect Connectivity sein soll?

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Hallo Wojak,


    die Digital Services gehören zu den Diensten. Die waren aufgeteilt in Digital Services und Discovery Services. Die wurden dann zusammengefasst in einen Dienst. Das ist TomTom Traffic.


    Solltest Du TomTom Traffic bereits verlängert haben oder TomTom Traffic erst zu einem späteren Zeitpunkt auslaufen, laufen alle Dienste nahtlos weiter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wo kann ich denn sehen, wie lange mein TomTom Traffic Abo noch läuft?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Vielen lieben Dank Udo, dann besteht kein Grund zur Sorge, da mein Abo für TomTom Traffic noch bis 2024 gültig ist.

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Hallo Wojak,


    ich sehe keinen Grund für eine Beunruhigung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei Renault nachgefragt, da der besagte Dienst bei meinem Mégane ebenso deaktiviert wurde. Ich war zum Zeitpunkt ohne Auto im Urlaub und konnte auf die Deaktivierung nicht zeitnah reagieren.


    Die Antwort von Renault:


    Car Connect ist eine Anwendung, mit der anonyme Daten von mit R-Link 2 ausgestatteten Fahrzeugen an Renault-Server übertragen werden können. Diese Daten werden dann verwendet, um das allgemeine Fahrerlebnis und die Infrastruktur von Partnern zu verbessern, die diese Daten von Renault erwerben. Diese Partner bieten Analysen oder verschiedene Dienste wie Verkehrsinformationen für verschiedene Kunden an.



    Renault ist für die Datenverarbeitung (Anonymisierung) verantwortlich. Es gibt also keinen Namen, keine Fahrgestellnummer, keine sensiblen oder personenbezogenen Daten gemäß den spezifischen Hinweisen der französischen Datenschutzbehörde (CNIL). Auch die GPS-Koordinaten von Beginn und Ende der Fahrt sind unscharf.



    Die Deaktivierung dieses Dienstes schränkt demgemäß die übliche Funktionalität Ihres R-Link 2 Multimediasystems nicht ein.



    Die Frage, ob dieser Dienst wieder aktiviert werden kann, ist im Moment Gegenstand der weiteren Untersuchung unseres Mutterhauses in Frankreich.

  • Mein Megane hat nach einem inoffiziellen Kartenupdate auch diese Meldung aufs Display geworfen. Das habe ich dann bestätigt und seit dem ist mal Ruhe. Das ganze war vor ca. 1,5 Wochen. Mal sehen, ob die Meldung wieder kommt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )