Wieso ist Motor warm?

  • Klingt für mich nur nach dem laufenden Kompressor um den Akku zu kühlen.

    Das Geräusch ist auch im Sommer Standard, sowohl beim Laden (wenn der Akku zu warm wird) als auch bei der Vorklimatisierung.

    Ich hab grad bei meiner Renault Werkstätte nachgefragt. Der Freundliche dort meinte, beim Hybrid Plugin wird der Akku weder gekühlt noch gewärmt!

  • Ich habe da eine These. Wenn im Sommer der Akku an der Wallbox/Ladesäule geladen wird, muss der Akku gekühlt werden. Die Wärme muss dann ja irgendwo hin, und diese wird dann dem Kühlkreislauf beigefügt. Dann ist es auch logisch, warum der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Nähert man sich dem Auto, läuft der Kompressor der Klimaanlage und gegebenfalls auch der Lüfter vom Kühler. Das alles zusammen ist dann das Geräusch, was ich als "nicht gesund" bezeichnet habe.
    Ladet man an der Haushaltssteckdose ist die Ladeleistung und somit die Wärmeemission nicht so hoch. Selbiges wenn es kein heißer Sommertag ist. Das war bei mir bisher der Fall. Jetzt ist bei mir das Laden an der Säule billiger, daher nehme ich teilweise nun das "ungesunde" Geräusch war welches beim Laden an der Steckdose nicht da war, und der Motor ist nach dem Laden auf Betriebstemperatur.

    Somit alles logisch und ich kann wieder beruhigt schlafen!

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

    Einmal editiert, zuletzt von Wauki ()