EasyLink Update lädt nicht runter, Alternative? Und Kartenupdate über Toolbox?

  • Hallo Philipp,


    Du hast wieder IVI (Radio) und IVC (Telematic) verwechselt.


    NeeK weiß, wie so ein Update funktioniert, allerdings wird die Fahrzeugkommunikation nicht funktionieren, somit kein TomTom Traffic.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,

    kann mir ja auch nicht alles merken und im Programm steht es ja was was ist also alles nicht so Wild.


    Und das die Falschmeldung für das Update angezeigt wird war ja ein Fehler in ein paar Versionen.

    Schnellste Lösung ab zum Händler neues Update aufspielen lassen und gut ist. =)

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das macht doch nichts, ich wollte es erwähnen, dass das Radio IVI ist, da man in der Regel davon ausgeht, ein Update über ots wäre für das Radio.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,

    wäre schön wenn die OTA nur für das Radio wären.
    Haben derzeit 2x Megane E-Tech auf dem Hof stehen wo das HEVC defekt ist dank OTA.
    Es gibt eine Liste welche Steuergeräte genau Updates über OTA erfassen können.


    Beim E-Tech ist es so das bei diesen großen Updates drin steht im Radio das das Fahrzeug nicht Fahrbereit ist für 30-60min und man keinen Eingriff auf das Fahrzeug machen darf.
    Diese Meldung muss man 3 mal per Tastendruck bestätigen damit auch der letzte es versteht.

    Ja gut die Kunden haben das dann nicht verstanden einfach durchgeklickt und sind dann losgefahren.
    Ende vom Lied Software im HEVC gecrashed beim Update.
    Auch wenn es eigenverschulden ist in dem Moment hilft man dem Kunden trotzdem.
    Doof nur das die Renault Server die HEVC Update daten auf dem Server nicht übertragen derzeit weil es wieder Serverprobleme gibt.

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das ist absolut untragbar.

    Untragbar ist auch, dass die Updates nicht so abgesichert wurden, dass sozusagender Kunde dann schuld ist. Es ist auch untragbar, dass zum Beispiel nach einer Pause auf einer Raststation das Fshrzeug 60 Minuten nicht betrieben werden kann.

    Meiner Frau ist es mit dem JFC mehrfach passiert, dass sie wegen Absturz des Getriebesteuergerätes ein Taxi rufen musste, weil sie nicht warten konnte, bis die Steuergeräte wieder niedergefahren waren.

    Sie mag meinen RFC deshalb nicht, fährt damit auch nicht mehr.


    So wie das beim BCB betreffend HEVC gelöst wurde, darf das nicht sein. Würde mir das passieren, ist das ein Grund, dass ich das Fahrzeug auf keinen Fall behalte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Was ist denn HEVC?

    Ich kenn' unter der Bezeichnung nur den Videocodec, der wirds aber wohl kaum sein ^^

    Oder geht es um die Klima/Heizung (HVAC)?

    Ja gut die Kunden haben das dann nicht verstanden einfach durchgeklickt und sind dann losgefahren.

    Das ist zwar grundsätzlich dumm von den Leuten aber wenn das derart schwerwiegende Folgen fürs Fahrzeug haben kann MUSS das softwareseitig einfach unterbunden werden.

    Das wäre ja noch nichtmal schwer. Einfach prüfen ob das Fahrzeug in P ist und wenn ja kann man das Update starten und anschließend einfach keine Fahrstufe mehr einlegen ...

    Oder wenn man auf Nummer sicher gehen will könnte man es noch abhängig davon machen ob das Auto gerade lädt, dann fährt garantiert so schnell keiner los.

    Man muss leider immer vom dümmsten anzunehmenden User ausgehen, ich sprech da aus Erfahrung (die Leute lesen nichts sondern sagen einfach zu allen Meldungen ja und Amen) :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160


  • Naja man kann das Update auf später verschieben und selbst entscheiden in dem Sinne ist der Kunde selbst verantwortlich es zu starten wenn er nicht den Zeitdruck hat bzw. gerade Unterwegs ist.

    Daher auch die 3 malige Bestätigung vom Kunden bevor das startet.

    Kann man jetzt halten davon was man will aber wenn man von dem Argument ausgeht das jeder in Watte gepackt werden muss und man jedem alles erklärt und dann noch Sicherheiten einbauen muss dann wäre es ja direkt wie bei den Amis wo jeder jeden verklagt und deshalb auf jedem Kaffeebecher in McDoof drauf steht das er heiß ist.

    Je mehr Luxus und Comfort in den Autos umso mehr Probleme.

    War schon immer so und wird immer so sein.



    HEVC - Hybrid Electric Vehicle Control
    Das ist quasi bei E-Autos das was bei Verbrennern das Einspritzsteuergerät ist also Motorsteuergerät könnte man sagen.

    Errinnert mich an die eine Dame die wegen nicht Blinken und daraus folgenden Unfall vor Gericht musste und die Klage abgeschmettert wurde mit der Begründung sie blinkt nicht da es niemanden etwas angeht wohin sie fährt das war das Recht auf ihrer Privatsphäre...
    Verrückte Zeit in der wir leben... da darfste nicht nach Logik fragen...

    Faktisch ist es aber egal wie man es findet so das der Hersteller 3 mal fragt bevor das Update startet und die damit fein raus sind.
    Und wie du schon sagst wer liest sich AGBs durch? Gefühlt niemand also weiß auch keiner ob man gerade seine Niere oder seinen Erstgeborenen Verkauft hat mit dem Zustimmen.
    Aber ohne Zuzustimmen kann man das Gerät nicht nutzen also stimmen wir so oder so zu.

    Gruß Philipp

  • Wenn die Updates wirklich so labil sind, dann wurde bei der Umsetzung etwas falsch gemacht. Die einfachste Lösung wären zwei Partitionen. Auf der zweiten wird im Hintergrund installiert und wenn alles gut gelaufen ist, dann wird bei einem Reboot auf die neue Partition umgeschaltet. Falls es bei der Umschaltung Probleme gibt, wird wieder zurück auf die vorhergehende gewechselt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Philipp.


    meine Meinung, betreffend dreimalige Bestätigung eines Updates hat nichts damit zu tun, die Kunden in Watte einzuwickeln. Es darf einfach nicht passieren, dass durch ein Update der Gebrauch des Fahrzeuges eingeschränkt ist. Die Abwicklung muss hinsichtlich jeder Widrigkeit abgesichert sein.


    Tesla kann das, Renault schafft das anscheinend nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Leute,


    Es stimmt, dass nicht alle Firmwares über FOTA kommen und nicht alle Geräte die neuste bekommen (übrigens 35519R & 36016R auf Branch 1).

    Tatsächlich scheiterten viele Geräte beim Firmware-Upgrade über FOTA und ist im Grunde verständlich, wenn Sie wissen, dass eine Firmware für A-IVI etwa 25 GB hat, was überhaupt nicht einfach über GSM herunterzuladen ist.

    Über Karten fast gleich.

    Das Update der Firmware wird nie durchgeführt, wenn das Auto läuft. Wie ich weiß, wartet es darauf, dass das Auto anhält. Bitten Sie Sie, dies zu akzeptieren und zu starten, nachdem Sie informiert wurden, dass Sie während des Updates nicht fahren.

    Ich ziehe es vor, das Upgrade, das ich möchte, persönlich durchzuführen.

    20230502_163052.jpg


    Grüße