EasyLink Update lädt nicht runter, Alternative? Und Kartenupdate über Toolbox?

  • Hallo,

    mein EasyLink meldet jedesmal das ein Update verfügbar ist, es lädt es aber irgendwie nicht runter... (ich weiß auch gar nicht über welche Verbindung das funktionieren sollte...)


    Gibt es denn eine andere Alternative das Update zu bekommen? Und dann auch noch die Karten aktualisieren?


    Das Kartenupdate könnte mit der Toolbox gehen, aber die kann ich bei my Renault nicht runterladen, kommt immer Fehler.

    Und wie bekomme ich das richtige Update?


    Dankeschön!

  • Hallo Ronny,


    derzeit scheint es im EasyLink-Store von Renault Deutschland einen Fehler zu geben, dass die Renault Toolbox nicht heruntergeladen und installiert werden kann.


    Der Workarround ist, sich im Österreichischen MyRenault anzumelden und die Toolbox aus dessen EasyLink Store zu laden.


    Die EssyLink Firmware gibt es per FOTA oder in einer Renault-Werkstatt.


    Wenn Du ein Foto von der Meldung im Fahrzeug hier reinstellst, könnte ich feststellen, ob der anstehende Download EasyLink betrifft. Wenn ein UpdateEasyLink betrifft, muss in der Meldung „IVI“ enthalten sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also es steht da lot13_0drl2_ivc_9_811...


    auf der österreichischen Seite hab ich runtergeladen heißt Alliance Connect Toolbox, wenn es das richtige ist. Die FIN erkennt es nicht, wäre zu alt. Kann es morgen mal über den Stick versuchen, wie es da beschrieben ist zur Erkennung.

  • Hallo Ronny,


    Die Toolbox wird/wurde immer wieder mal unterschiedlich benannt. EasyLink Toolbox, Alliance Connect Toolbox, Easy Connect Toolbox, Renault Toolbox.


    IVC betrifft nicht EasyLink! Wofür IVC steht weiß sicher Philipp.


    Das passiert immer wieder, dass die Toolbox bei Eingabe der VIN eine Fehlermeldung ausgibt.

    Versuche es alternativ mit dem Fingerprint.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Ronny,


    welche EasyLink Software ID ist in Deinem aktuell im Einsatz?


    Es wäre leichter, würdest Du Dir Eckdaten Deines Fahrzeuges in die Signatur schreiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das IVC-Update als LOT22_0DRL2_IVC_9_81... habe ich gestern auch bekommen.


    Aus reiner Neugier würde mich ja schon interessieren welches Teil da geupdated wurde :)

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Infotainment-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Ah, Google hilft ... (IVC In-Vehicle Communication, OnBoard Internetmodem) aus dem Captur-Forum

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Infotainment-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Moin in die Runde,


    also die Version 283C35202R ist schon weitaus älter als das Datum was dir angezeigt wird.
    Nicht alle Updates können per OTA empfangen werden.

    Die Alliance Connect Toolbox ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt und baut auch keine Serververbindung mehr auf.

    Die aktuelle Version ist Alliance Upd@te.
    Das Programm selbst kann man sich installieren bringt nur nichts da man eine R-BOX im selben Netzwerk und einen Renault Token mit aktiven Multimedia Freischaltungen braucht (durch Ausbildung und Lehrgänge) um damit eine Verbindung zu den Renault Servern aufzubauen und das Update dann zu laden.
    Desweiteren braucht man einen Windows 10 PC und einen mind. 64Gb USB 3.0 Stick.


    Ist das alles gegeben dann wird die VIN eingegeben im Programm der Renault Server checkt welche Software im Auto ist und gibt dann wenn es eine neue Version gibt den Download zur R-BOX weiter.
    Diese gibt sobald der Download fertig ist die Daten zum verbundenen PC an die Alliance Upd@te und kopiert alles auf den Stick.
    Dann steckt man den Stick in das Auto und installiert die neue Software.
    EasyLink Update - IVC (dauer ca. 30min)
    Navigation Update - IVM MAP (dauer ca. 30min)
    Telematik Update - IVI (dauer ca. 15min)

    Sind die Updates erfolgreich durchgeführt am Fahrzeug muss der Stick wieder in den PC mit Alliance Upd@te und dort muss dann alles noch mal Bestätigt werden.
    Durch das Bestätigen wird der Erfolg an den Renault Server gesendet der dann noch einmal Checkt ob im Auto wirklich alles richtig installiert wurde und erst dann wird das neue Update im Fahrzeug freigegeben.

    Somit wird vermieden das wenn ein Update Fehlerhaft ist das Radio komplett Querschlägt sondern man dann mit der vorgänger Version einfach weiter machen kann ohne Totalausfall.


    Leider gibt es seit Jahren keine Changelogs mehr die sagen was geändert wurde.


    Blöde an der Sache und da gebe ich euch recht ist das man keine Handhabe mehr hat und von so vielen Faktoren Abhängig ist.
    Kurz gesagt entweder ist man Renault Mitarbeiter und macht es selbst oder man kann nur zum Händler und das durchführen lassen.


    Es gibt eine Möglichkeit das ganze zu umgehen die ich noch nicht getestet habe aber um das zu machen würde ich meinen Job aufs Spiel setzen und das ist es mir wirklich nicht wert das werdet ihr glaube alle verstehen.

    Gruß Philipp