Es quietscht …

  • Stand der Dinge … ich musste das Auto paar km bewegen, jetzt erleuchtet das Cockpit … eine orangene Motorkontrollleuchte und der Text … Abgassystem prüfen ;(

    Ahne Böses und wird bestimmt nicht billig!?

    Montag habe ich den Termin …

  • Ich tippe auf AGR.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Maurice,


    so lange kein roter Werkstattschlüssel aufleuchtet, kannst Du fahren. Schlimmstenfalls springt der Motor nicht mehr an, sollte das AGR voll geöffnet hängen bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Leute … @Udo, hast ne PN


    Alle anderen …


    Ich bin geschockt … der Werkstattmeister hat mich gerade angerufen. Sie haben die Undichte gefunden. Der AGR Kühler ist wohl undicht. Außerdem Fremdflüssigkeit im Öl. Also, Wartung plus Reparatur meinte er bestimmt über 2000.- 😮🤮 mir wurde ganz schlecht. Mit 1000.- habe ich ja gerechnet aber 2…

    Als ich gefragt habe nach Ratenzahlung hat er verschämt gelacht 😪

    Naja, morgen bekomme ich den Kostenvoranschlag… könnte heulen 😭


    Lg Mo

  • Hallo Maurice,


    damit es alle lesen können…



    durch extremen Kurzstreckenbetrieb befindet sich sicher ein hoher Dieselanteil im Motoröl. Es müssen Motoröl und Ölfilter gewechselt werden. Ein Austausch des AGR-Kühlers ist zeitintensiv, da der Motor abgesenkt werden muss. Das AGR wird wohl auch zu wechseln sein.


    Welchen Fremdstoffanteil in Prozent hat Clip angezeigt?


    Ich rate Dir, den Motor immer wieder ordentlich warm zu fahren, damit die Solltemperatur zum Abbrennen des Partikelfilters überhaupt erreicht werden kann. Fällt Dir auf, dass ein Abbrennvorgang gestartet wurde, dann fahre eine Extrarunde, bis der Abbrennvorgang abgeschlossen wurde.


    Den Abbrennvorgang erkennst Du daran, dass die Schaltpunkte bei einer viel höheren Drehzahl sind und der Motor viel höher dreht. Am Stand läuft der Motor weiter, die Start/Stopp-Anzeige zeigt das „durchgestrichene“ Symbol


    Das Abbrechen eines Regenerationszyklus erkennst Du daran, dass nach Abstellen des Motors der Kühlerventilator 10 Minuten lang läuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166