Fehler -> Abgassystem überprüfen

  • servus ,


    bin relativ neu hier !


    Habe einen GT Line Motor 1.3 mit 140 PS


    Auto 3 Wochen alt


    Ich bin Freudestrahlend vom Hof gefahren und auf einmal kam bei mir , auf der Autobahn die Meldung Abgassystem überprüfen ,


    zurück zum Autohaus.


    Jetzt kommt es , die kennen bei Renault das Problem . Jedenfalls mein Autohaus, bei mir wurden genau diese Sensoren getauscht (Drallklappensensoren) es sind 2 Stück).


    das gleiche problem gibt es auch beim Kadjar gleicher Motor ! getauscht und alles paletti !!!!!

  • Also Leute, ich schließ mich hier Mal an. Fehler Abgassystem prüfen nach 2 Jahren und 55.000km zum ersten Mal. Allerdings beim 1.6 DCI 165 EDC.


    Ich habe am Mittwoch eh einen Termin für die Sommerreifen. Da sollen sie gleich Mal schauen. Wenn man sich hier so alles Mal durchliest, dann wird einem ja fast schlecht. Nicht gefundene Fehler usw... Ich werde jetzt einfach Mal bis Mittwoch normal weiterfahren. Ich hoffe mir bleibt eine Odyssee erspart, wie manchen Kollegen hier...

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Alles klar, also scheinen wohl Benziner und Diesel gleichermaßen betroffen.



    Eine weitere Frage hätte ich, die nicht direkt aber trotzdem zu diesem Thema gehört. Ich hoffe die Mods verzeihen es mir. Bezüglich der Behebung des Fehlers. Mein Megane ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit dem Verkäufer besprochen hatte, ich hätte 5 Jahre Garantie auf 100.000 km. Was bei meiner Fahrleistung bedeutet, (geleast auf 4 Jahre), das ich zwar die Jahre einhalte aber über die Kilometer komme. Also das letzte halbe Jahr fahr ich sozusagen mit "Risiko" da ich über die 100.000 km kommen sollte. Nun ja jetzt hab ich ja ein Problem mit dem Abgassystem und dachte mir, super, hast ja 5 Jahre Garantie. Wollte das irgendwo schriftlich nachlesen in den Unterlagen. Aber ich finde nichts. Nada... Weder beim Angebot noch sonst irgedwo ist die sogenannte Renault Plus Garantie aufgelistet, um welche es sich ja hier handeln sollte oder?


    2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und danach 3 Jahre Renault Plus Garantie. So wie ich das im Kopf habe, war das beworben von meinem Verkäufer so in der Art: Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre vor, Renault sagt aber, unsere Autos sind so super, dir geben nochmal 3 Jahre drauf. Und ich meine mich zu erinnern, das das selbst auf der Broschüre unten links stand. 5 Jahre Garantie. Wie gesagt, was mich jetzt stutzig macht, ist, dass es nirgends auftaucht. Auch auf meinem "Wartungsplan" (wo man sieht, zu welcher Inspektion, was gemacht werden soll) finde ich nur ganz oben den Satz 2 Jahre Neuwagengarantie. Hat man mich jetzt über Ohr gehauen bzw. hab ich nicht aufgepasst? Oder sind die 5 Jahre so selbstverständlich, dass sie nirgends aufgeführt sind? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Ich fahre zwar am Mittwoch sowieso zur Werkstatt, aber ich weiß ja, wie manche so ticken, deswegen wollte ich mich hier mal vorab informieren. Ich war mir so sicher, dass aus dem Verkaufsgespräch hervorging, 5 Jahre und 100.000 km Garantie. Hab nämlich jetzt Bammel, dass die das eventuell nicht übernehmen, geschweige denn was noch so alles kommt in den nächsten zwei Jahren.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Korryptos ()

  • Ich hatte den Fehler „Abgassystem prüfen“ und „Einspritzung prüfen“ ebenfalls vor... ui... lang her.


    Wurde damals durch Tausch des EGR behoben.


    Nun kam der Fehler bei 64.000km wieder. Bei mir war er dann aber weg, nachdem ich nach langer Zeit mal wieder im Fahrprogramm Sport über die Bahn gebügelt bin.


    Normalerweise fahre ich in Perso, Antrieb auf Comfort, Fahrwerk/Lenkung auf Sport. Ich hab bald im Verdacht, dass es was mit dem Modus Comfort zu tun hat. Ggf wird der Motor einfach nicht richtig warm...


    Oder ich bilde mir das nur ein und der Fehler ist in wenigen Tagen wieder da. Wir werden sehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Wenn du bei myrenault registriert bist, kannst du das unter Serviceverträge einsehen. Ansonsten sind die 3 Jahre Anschlussgarantie bei deutschen Fahrzeugen immer mit dabei.

  • Hey,
    Hatte das gleiche Problem.
    5 Jahre oder nicht mehr als 100.000 km auf dem Tacho. Leider war ich um 15k km drüber und da ging’s nix mehr, außer das die mir einen fetten Rabatt eingetragen haben, weil Ich ja Wartung etc. alles bei denen hab machen lassen.