Fehler -> Abgassystem überprüfen

  • Hallo


    Mein Auto stand da wieder einmal ne Woche in de Werkstatt und ich habe ihn Freitags wieder bekommen. Die Werkstatt hatten den Benzindruck Sensor getauscht was aber leider mal gar nichts brachte, da ich den Montag danach gleich wieder mein Auto abschleppen lassen durfte, da wieder die rote Motorlampe an ging. Telefonat mit dem Anwalt hatte nicht viel erfolg, da ein Fehler dreimal auftauchen muss, vorher machen die nichts. Gespräch mit dem Chef von König brachte das gleiche aber mit einer Info dazu. Die wussten eigentlich schon das Renault fehlerhafte Benzimpumpen verbaut hatt aber durften eben erst einmal nur den Sensor wechseln. Soweit so gut, sie wussten was zu tun ist aber trotzdem stand mein Auto 4 Wochen in de Werkstatt. Sie hatten sich mit Renault in Verbindung gesetzt und haben da nur ne Email zurück bekommen wo drinn stand, das sie sich gedulden müssen weil der Typ mit denen die immer in Kontakt stehen Urlaub hat. Da hat der Meister von König uns gebeten beim Kundenservice anzurufen und ne Beschwerde abzugeben aber das brachte gleich null, da der Kundenservice von Renault in sachen Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen ist. Aber nach 4 Wochen konnte ich mein Renault abholen.
    Die Benzinpumpe wurde gewechselt und seid dem siehe da, er fährt. Das Problem mit dem vibrieren bei 205 kmh haben sie sich auch nochmal angenommen und konnten feststellen daß das nicht nur mein Auto hat sondern alle 1.2l mit 132 PS. Das ganze ist auch ein Fehler. Da sie mit mein und noch mit nen anderen Megane (selber Motor) gefahren sind und den Computer während dessen dran hatten konnten sie das feststellen. Sie konnten sehen das die 205 die eigentlichen 198 sind und das das Vibrieren auch nen Fehler verursacht aber wo das her kommt wissen sie nicht. Das wurde beim Gespräch mit dem Chef auch angesprochen und er sagte das Renault jetzt wahrscheinlich die Software ändern will, das man nicht mehr bis 205 fahren kann sondern das vorher abgeregelt wird und der Fehler somit vertuscht wird. Seid 5 Wochen konnte ich bis jetzt ohne Werkstatt Besuch fahren.


    Nach dem ich das erste mal im Dezember hier gepostet hatte hatten sie das Einspritzsteuergerät ausgetauscht . Danach kam dann schon das erste mal die rote Motorlampe es war ca. eine Woche danach und da wurde der Sensor gewechselt.

  • Meiner vibriert nicht bei 205 kmh auch nicht bei 210 oder sonst irgendwann genauso wie die 2 Vorführer welche ich gefahren bin (alle TCE130). Das ist sicher kein generelles Problem die versuchen dir da was schön zu reden.


    König ist ne Massenabfertigung da ist man als Kunde immer am Ar... oft genug erlebt in der Familie.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich hoffe, dass Dir nicht so eine Odyssee blüht wie mir. Seit ich das Auto habe steht es im Schnitt eine von vier Wochen pro Monat in der Werkstatt, weil wieder mal etwas kaputt ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,


    diesen Fehler habe ich gestern auch auf der Autobahn gehabt. Als ich 205 km/h erreicht habe, hat der Motor plötzlich so stark geschaukelt, dass ich sofort vom Gas weggegangen bin. Es kam keine Fehlermeldung. Ich muss aber nächste Woche zum Autohaus, da werde ich die Fehler auslesen lassen....

  • dennoch, über Limit gefahren wenn du einen 130er hast, wer weiß wie lange du so gefahren bist, gut ist es dennoch nicht...hm eine Überlegung ist es trotzdem wert

  • beim tce130?


    Könnte das daran liegen das die Höchstgeschwindigkeit irgendwo bei 195 km/h liegt?
    Wird Renault nicht umsonst so angeben...

    Ich hatte doch schon geschrieben das Renault König bei mir nen Laptop während der Fahrt dran hatten und die 205 Tacho entsprechen den angegebenen 198 kmh.


    Hallo,


    diesen Fehler habe ich gestern auch auf der Autobahn gehabt. Als ich 205 km/h erreicht habe, hat der Motor plötzlich so stark geschaukelt, dass ich sofort vom Gas weggegangen bin. Es kam keine Fehlermeldung. Ich muss aber nächste Woche zum Autohaus, da werde ich die Fehler auslesen lassen....

    • Die Fehlermeldung kam nie sofort sondern immer ein paar Stunden später oder auch einen Tag später.

    dennoch, über Limit gefahren wenn du einen 130er hast, wer weiß wie lange du so gefahren bist, gut ist es dennoch nicht...hm eine Überlegung ist es trotzdem wert

    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und mir denke, jetzt scheiss auf den Spritverbrauch, möchte ich doch nicht daran denken müssen das ich ja nicht bis 205 darf. Ich will das was der Motor bringt. Ob es nun über Angabe wäre oder nicht, Renault hat die verdammte Pflicht dafür zu sorgen das ich nicht übers Limit gehen kann. Überlege mal du hast irgend ein gerät gekauft was nur bis so und soviel Grad heiß werden darf und es wird aber heißer und geht kaputt, das wäre nicht inordnung. Die Hersteller haben ne Pflicht und die ist zu erfüllen und das ganze ohne Fehler.