Megane 4 komplett auf RS umbauen

  • Die Zustimmung und eine Ablehnung in einer Antwort reinzulegen hättest Du dir schenken können. Von Schönreden kann keinen Rede sein. Sondern ist Ausdruck von Liebe zu französischen Autos und dem Land im Allgemeinen. Oder warum fährst du seit Jahren Renault? :m0012:

  • Sondern ist Ausdruck von Liebe zu französischen Autos und dem Land im Allgemeinen. Oder warum fährst du seit Jahren Renault? :m0012:

    Aus diesen Gründen mit Sicherheit nicht! Da hätte auch irgendein anderes Herstellerlogo drauf sein können, dass es noch mal ein Franzose wurde (und auch mein letzter) war ausschließlich durch den Vergleich anderer Fahrzeuge bestimmt. Und selbst die wenigen Kleinigkeiten, die ich seinerzeit nachzubessern hatte, habe ich nicht mit der Aussage "Das ist bei anderen Herstellern auch" verwischt. Mich interessieren nur die Mängel an meinem Fahrzeug bzw. Fahrzeughersteller und nicht die anderer.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Da waren die Fahrzeug ja auch noch ok, heute ist der Kunde das Versuchskaninchen. Da wird der Schrott in den Handel gebracht und so lange nachgebessert bis es einigermaßen geht oder der Kunde eben dieses verkauft.

    Ich kann nur für mich sprechen und gern davor warnen. Die Liste der ACTIS ist ja hier im Forum aufgeführt und ich kann stolz behaupten, alle gehabt zu haben, in/an einem Fahrzeug.(Jan. 2023 neues Getriebe) So lange die Werksgarantie läuft ist das alles kein Problem.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo,


    nicht ohne Grund wird Renault die Garantie verkürzt haben.

    Mir fällt auf, bei Austral und Espace 6 wurde in Österreich die Fahrzeuggarantie, die im Jänner 2023 von 4 auf 5 Jahre erhöht wurde, auf 3 (2+1) Jahre reduziert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aus diesen Gründen mit Sicherheit nicht! Da hätte auch irgendein anderes Herstellerlogo drauf sein können, dass es noch mal ein Franzose wurde (und auch mein letzter) war ausschließlich durch den Vergleich anderer Fahrzeuge bestimmt. Und selbst die wenigen Kleinigkeiten, die ich seinerzeit nachzubessern hatte, habe ich nicht mit der Aussage "Das ist bei anderen Herstellern auch" verwischt. Mich interessieren nur die Mängel an meinem Fahrzeug bzw. Fahrzeughersteller und nicht die anderer.

    Glaube es geht auch nicht darum, dass man das so akzeptiert, wenn etwas an der Bude ist, sondern eher darum, auf der Marke Renault rumzuhacken. Es gibt halt Sachen, die wirst du nicht abstellen können…wie z.B. das knarzen von Verkleidungen. Da macht es aber schon mal Sinn mit anderen zu vergleichen. Nimm eine C Klasse…kostet fast das doppelte und knarzt noch viel mehr. Perfekte Autos gibt es heute nicht mehr…

  • Glaube es geht auch nicht darum, dass man das so akzeptiert, wenn etwas an der Bude ist, sondern eher darum, auf der Marke Renault rumzuhacken.

    Habe ich gar nicht nötig, meiner ist sozusagen mängelfrei. Und wenn der welche hätte, dann würde ich das aber auch berechtigterweise tun. Aber nochmal - Ohne die sich immer wiederholende Äußerung, dass andere Hersteller ja nicht besser sind. Davon würde mein Fahrzeugproblem ja nicht besser.

    Selbst meine Werkstatt ist mir schon mit Kommentaren gekommen, dass andere Hersteller auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Da frage ich mich, ob das nun neuerdings die Argumente der Renault Fachwerkstätten sind, die mangelnde Qulaität zu rechtfertigen. :m0024:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Natürlich ist es für die Einordnung auch wichtig, was die anderen Hersteller machen. Denn daraus ergibt sich, was tatsächlich ein Mangel und was "you get what you pay for" ist. Wenn z.B. in einer fiktiven Paralleldimension mein Fahrwerk nach 80.000 km komplett verschlissen ist, dann kann ich mich darüber aufregen, sofern Fahrwerke normalerweise 800.000 km halten. Wenn Fahrwerke bei allen vergleichbaren Herstellern nach 80.000km verschlissen sind, habe ich keinen Grund, mich aufzuregen. Wenn bei Autos, die das 10-fache kosten, die Fahrwerke doppelt so lange halten, dann darf ich mich auch nicht aufregen, sondern muss mehr Geld bezahlen, wenn ich mehr Leistung bekommen möchte. Und wenn Fahrwerke normalerweise nach 40.000 km ausgetauscht werden müssen, dann wäre sogar ein Lob angebracht.


    Das ist prinzipiell auf alle "Mängel" übertragbar. Jedes Auto rostet, die Frage ist nur, wann das passiert. Wenn es früher als "normal" passiert, ist es ein Problem. Wenn es später als "normal" passiert, ist es ein Qualitätssiegel. Dafür brauche ich den Vergleich. Jedes Auto klappert irgendwann. Jedes Auto verbraucht Öl. Bei jedem Auto gehen Komponenten irgendwann kaputt, etc.

  • Hallo,


    Fahrzeuge werden heutzutage per Computer konzipiert. Erst durch Einsatz von modernen, leistungsstarken Rechnern ist es möglich geworden, eine bestimmte Haltbarkeit eines Bauteils zu konstruieren. Das ist die „eingebaute Obsolenz“.


    Bauteile von Fahrzeugen werden in der Regel auf eine Haltbarkeit auf 160.000 Kilometer hin konstruiert. Wird das Fahrzeug schonend bewegt, halten die Teile länger, fährt man sehr sportlich, werden Teile viel früher defekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166