DDT4ALL / WIN11

  • Hallo meine Lieben,


    Nachdem jetzt meine Restgarantie kurz vorm Ende ist wollte ich gerne den RS Monitor in meinen GT einfügen und hab mich dazu im anderen Thread ausreichend belesen und bis jetzt auch den Monitor aufs R-Link bekommen.. soweit so gut.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Jetzt wollte ich mit DDT4ALL die Parameter für den 205er hinterlegen aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin, DDT findet das ELM einfach nicht. (COM-Port kann ich auswählen aber beim anschließenden Test kommt auf jeder Baudrate "Zugriff verweigert), dachte erst es liegt am Dongle, weshalb ich mir jetzt extra nochmal das OBDLink SX gekauft habe. Aber es scheint etwas anderes zu sein. ( Mit Torque (Android) per Bluetooth Dongle kann ich mich mit der ECU verbinden)


    Habe irgendwie die Vermutung daß es am WIN11 liegen könnte.. hat da jemand zufällig irgendwie Erfahrungen?

  • Hey Willi,


    Installiert ist aktuell die 5.5.0 (all Cars Version) wenn ich mich nicht Irre, habe auch schon eine ältere Version probiert, selbes Ergebnis.


    Hab auch den COM-Port 3 schon auf die Baudrate 115200 vom OBDLINK gestellt, bringt leider auch nix

  • FTDI Treiber ist auch schon manuell installiert worden, PC erkennt den OBDlink SX auch.


    Vorhin nochmal alles neu über das Administrator Profil angelegt, selbes Ergebnis..


    Habe im GitHub Forum gelesen das Renault ab 2017 irgendwie eine OBD Sperre hinterlegt haben soll, das kann ich mir aber irgendwie nicht so Recht vorstellen..


    Edit: Tatsächlich scheint es ein CAN Security Gateway zu geben, welches aber eigentlich nur die Schreib Befehle auf die Steuergerät Unterbinden soll

    Megane IV GT Grantour Energy TCe205

    Einmal editiert, zuletzt von TanWall ()

  • Moin,


    seit Einführung des CLIO V gibt es in allen Modellen die danach gekommen sind bzw. Facelift Modelle ein CAN-GATEWAY was unberechtigte Schreibzugriffe verhindert und Blockiert.

    Auslesen kann man mit DDT4ALL ohne Probleme.

    So eine Firewall gibt es aber schon ewig bei anderen Herstellern also ganz normal das Renault da auch mal mit zieht.


    Habe aber auch die Erfahrung gemacht das DDT4ALL mit Windows 11 nicht funktioniert.

    Mein Windows 10 Laptop hat sich das Windows 11 Update gegönnt und danach ging es wie bei dir beschrieben nicht mehr die Sonden zu Verbinden egal ob über Kabel oder Bluetooth.
    So als ob Windows 11 irgendwas blockiert dabei.
    Da mir Windows 11 aber überhaupt nicht zugesagt hat das Backup von Windows 10 eingespielt und siehe da DDT4ALL geht wieder ohne Probleme.


    Gruß Philipp

  • Hallo TanWall,


    Fahrzeuge mit R-Link2 haben diesen Schreibschutz nicht.


    Hast Du den „Einstein-Modus“ ausgewählt? Nur unter dem kann man auf Steuergeräten schreiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166