Schalthebel zuckt bei Lastwechsel

  • Hallo,


    Mein Schalthebel des Megane Grandtour bewegt sich bei Lastwechsel.

    Gebe ich Gas zuckt er nach hinten, gehe ich vom Gas zuckt ervwieder nach vorne.

    So ca. 1cm.

    Bei Hand auf dem Schaltknauf deutlich Spürbar.

    Die Gänge bleiben drinnen und prinzipiell lässt der Waagen sich git schalten.

    Ist das normal? Wie ist eure Erfahrung?

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Hallo Muchette,


    einen gewissen Bewegungsspielraum benötigt der Antriebsstrang. Motorlager und Getriebelager sollten die Bewegungen aufnehmen.


    Lass die entsprechenden Lager prüfen und gegebenenfalls austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Noch dazu kommt, dass wenn ich im 4, 5 Gang fahre und den Fuß vom Gas nehme es am Fahrzeug spührbar ruckelt.

    Immer beim entlasten des Motors

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • So mein Freundlicher machte eine Probefahrt und meinte zuerst es ist alles normal.

    Aber dann mit der 3 plötzlich hat mann richtig ein schlagendes Geräusch gehört als der Schalthebel wippte.

    Also er meinte dann das ist überhaupt nicht normal.

    Termin in der Werkstatt steht.

    Eventuell givt es Probleme mit den Schaltseilen.

    Er wird mal schauen ob es eine Actis zu solch einem Fall gibt.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • So Renault Garantieabteilung meinte es sei normal ich soll mich damit abfinden.

    Ich soll mir ein Vergleichsfahrzeug suchen dann werd ichs schon sehen.

    Es gibt aber keines in meiner Nähe!

    Toll und nun?

    Die machen mich echt sauer!

    Definitiv mein letzter Renault.

    So etwas hatte ich noch nie.

    Macht es hier Sinn einen Gutachter zu beauftragen? Wie ist eure Erfahrung?

    Tipps?

    Danke im Voraus!

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022: