Geräusch beim Beschleunigen

  • Sehr geehrte Community,


    ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Seit Juni bin ich Besitzer eines gebrauchten Renault Megane IV Blue DCI 115 mit Handschaltung, Baujahr 2020. Kilometerstand: 60000. Gekauft bei einem offiziellen Renaulthändler. Der Wagen fährt sich sehr gut, nur eines irritiert mich:


    Vor allem, wenn er zuvor in der Sonne gestanden hat, macht er beim Beschleunigen ab ca 1700 Umdrehungen ein merkwürdiges Geräusch, welches sofort verschwindet, wenn ich vom Gas gehe. Im ersten Gang nehme ich es kaum wahr, in den weiteren Gängen schon. Schalten lässt er sich völlig normal.


    Ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist, macht keinen Unterschied. Ich habe schon viel über Pfeifgeräusche gelesen, so würde ich meines aber nicht beschreiben. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tritt das Geräusch nicht auf. Wenn ich auf der Landstraße "dahingleite", ohne zu beschleunigen, tritt das Geräusch ebenfalls nicht auf.


    Nach einigem Suchen habe ich ein Video eines Dacia-Fahrers gefunden, wo das gleiche Geräusch auftritt: Immer wenn er beschleunigt, "rasselt" es, Geht er vom Gas, herrscht Ruhe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wäre dankbar für Rückmeldungen, um das Geräusch besser einordnen zu können. :) Beim Händler war ich übrigens deswegen noch nicht.


    Danke und LG CST

  • Hallo CST,


    Willkommen im Forum!


    Ich kann aus dem eingefügten Video aus dem allgemeinen Rauschen nichts heraushören.


    Es gibt viele Ursachen - Antriebswellen, Motorlager, Fahrwerkskomponenten, Getriebe…

    Das Problem - Ferndiagnose geht nicht.


    Am besten fährst Du zum Händler und reklamierst das.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • CST, herzlich willkommen im Forum! :m0023: Ein Rasseln kann ich dem Video nicht entnehmen. Solltest du Grund zu der Annahme haben, dass etwas an deinem Auto nicht stimmt, suche den Freundlichen zur Überprüfung auf.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wer lesen kann , ist klar im Vorteil.😂

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo an alle :)


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Da ich im Herbst sowieso wegen neuer Winterreifen zum Händler fahren möchte, werde ich das Fahrzeug im Rahmen der Gewährleistung auch wegen dem Geräusch prüfen lassen. Bis dahin bin ich natürlich über jeden neuen Input dankbar, der uns auf die richtige Spur führt.


    Gerade vorhin bin ich übrigens 45 Min auf der Landstraße gefahren und das Geräusch war deutlich leiser und manchmal kaum mehr wahrnehmbar. Der Unterschied zu den vergangenen Tagen ist, dass es heute durchgehend bewölkt war und das Auto vor der Fahrt nicht in der Sonne stand. Hier scheint es wirklich einen Zusammenhang zu geben.


    Weil die Frage aufkam: Das Video des Dacia-Fahrers enspricht genau meiner Situation. Ich selbst hätte es bei meinem Megane nicht besser filmen können 8o In einem Dacia-Forum könnte ich natürlich auch noch nachfragen, aber in erster Linie bin ich ja nun doch Megane-Fahrer :)


    LG

  • Wenn mir ein Geräusch nicht normal vorkommt oder mich beunruhigt, würde ich persönlich keinen ganzen Sommer abwarten, um das in der Werkstatt prüfen zu lassen. Könnte ja mit einem größeren Problem zusammenhängen, oder eines werden. Bei aller Kompetenz einiger User im Forum, hier kann nur vermutet oder spekuliert werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo SCT,


    wenn Du sagst, es ist nicht so heiß und das Geräusch ist weniger oder nicht vorhanden, dann würde ich an den Klimakompressor denken.


    Das Fahrzeug hat einen geregelten Kompressor ohne Kupplung, das heißt der läuft grundsätzlich immer mit. Die Leistung wird über den Hub der Taumelscheibe geregelt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der unter Last zu hohe Geräusche abgibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wenn mir ein Geräusch nicht normal vorkommt oder mich beunruhigt, würde ich persönlich keinen ganzen Sommer abwarten, um das in der Werkstatt prüfen zu lassen. Könnte ja mit einem größeren Problem zusammenhängen, oder eines werden. Bei aller Kompetenz einiger User im Forum, hier kann nur vermutet oder spekuliert werden.

    Das ist mir natürlich klar und nach einigem Nachdenken darüber werde ich das Thema wohl doch noch im Sommer ansprechen. Meine eher abwartende Haltung kommt daher, dass ich das Auto erst richtig kennenlernen möchte (ich fahre derzeit eher wenig) und eventuell noch auftretende weitere Fragen/Probleme dann gesammelt in der Werkstatt ansprechen will.



    wenn Du sagst, es ist nicht so heiß und das Geräusch ist weniger oder nicht vorhanden, dann würde ich an den Klimakompressor denken.


    Das Fahrzeug hat einen geregelten Kompressor ohne Kupplung, das heißt der läuft grundsätzlich immer mit. Die Leistung wird über den Hub der Taumelscheibe geregelt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der unter Last zu hohe Geräusche abgibt.

    Wow, das ist ja mal ein wirklich wertvoller Tipp, vielen Dank! Ich werde diese Möglichlkeit auf jeden Fall in der Werkstatt erfragen.


    LG