Lüftung - hochfrequentierter ton - pfeifen

  • Was passiert wenn du das Fenster leicht öffnest oder auf andere Düsen stellst also mal nur nach unten, mitte oder nur oben?

    Eben alles ausprobiert sobald ich die Fenster nur einen Spalt öffne hört es auf.

    Allerdings ist es sofort wieder da wenn ich diese wieder schließe.

    Also muss iwas an dem Innendruck sein was es verursacht. So richtig lokalisieren kann ich es nicht würde aber sagen es ist vorne rechts.

  • Nochmal ein kleines Update evtl weiß dann einer von euch was da los ist.

    Ich habe an den Türen gerüttelt, an der Fahrer Tür merkt man nicht wirklich was aber an der Beifahrer Tür kann ich rütteln und das Geräusch geht und kommt je nachdem wie fest ich wo rum drücke.

  • Hallo next,


    dann stammt das Geräusch wohl nicht von der Lüftung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Entlüftungen für das Heck gehen unter der Heckschürze raus. Ev. muss du den Teppich im Kofferraum auf der Seite zur Seite geben, dann solltest du die Entlüftung sehen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die Entlüftungen für das Heck gehen unter der Heckschürze raus. Ev. muss du den Teppich im Kofferraum auf der Seite zur Seite geben, dann solltest du die Entlüftung sehen.


    mfg

    Georg

    Also anscheinend hat das hier geholfen.

    Hinten um Kofferraum rechts und links sind einmal zwei klappen zu dem Rückleuchten und wenn man schräg hochgreift kann man da eine Abdeckungen abmachen und so reingreifen das man zwischen Auto und Verkleidung greift.


    Sehen tut man da nicht wirklich was, ich habe einfach mal rein gegriffen und Dämmung bemerkt. Die habe ich mal versucht etwas abzutastet und festgestellt, dass diese lose drin lag. Ich habe die einfach mal rausgezogen und willkürlich wieder reingelegt.

    Das habe ich auf der rechten Seite gemacht.

    Links war die iwie eingeklemmt oder ähnliches die habe ich nur bewegt.


    Und voila das Geräusch ist bis jetzt weg.

    Ich habe sowas ähnliches letztens iwo gelesen bezüglich eines anderen Geräusches allerdings könnte ich nicht richtig identifizieren wo das sein sollte.


    Danke euch alle für eure Tipps und Unterstützung.


    Wegen meiner kann das hier geschlossen werden.

  • Hallo next,


    also hat Georg die richtige Spur genannt 😊


    Da hatte sich wohl durch die blockierten Abluftöffnungen im Innenraum ein Überdruck aufgebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166