Lüftung - hochfrequentierter ton - pfeifen

  • Hey Leute ich habe mir vor zwei Wochen einen Megane Grandtour besorgt soweit so gut hatte ich nach drei Tagen einen Steinschlag. Doof gelaufen. Scheibe tauschen lassen und nun habe ich folgendes Problem bei voller Lüftung höre ich plötzlich ein Hochfrequenten Ton.


    Hier in dem Video ganz gut zu hören allerdings leiser als im Auto selbst.


    Einer eine Idee was ich da tun kann?

    Einen Termin in der Werkstatt habe ich ich erst in 8 Wochen bekommen allerdings bin ich mit dem Auto auf Tour und kann den nicht wahrnehmen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hören tue ich da im Video so gut wie nichts, weis aber was du meinst. Das ganze hatte meiner damals auch und es war sehr nervig.

    Du kannst das nur in der Werkstatt richten lassen. Was da genau gemacht wird, kann ich nicht sagen.

    Wenn dir das zu lange dauert und das Geräusch tritt nur bei hoher Drehzahl auf, lass den Lüfter langsamer drehen. Das ist leider das einzig was man machen kann, da die Kiste so stark verbaut ist.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Fenster habe ich jetzt nicht ausprobiert Düsen habe ich hin und her gespielt das bleibt bestehen.

    Müsste es aber heute Nachmittag nochmal testen um wirklich alles auszuschließen.


    Eine Sache weiß ich aber garantiert als ich das Auto zum Scheibentausch weggebracht hatte, hatte ich die Lüftung auf voll an, da es einfach tierisch heiß war und ich das Auto schnell runter kühlen wollte, da hatte ich das Problem nicht.


    Diverse Menschen in meinem Umfeld meinen das ggf beim Scheiben Tausch iwo iwas in die Lüftung gefallen ist. Und ich da mal gucken sollte.


    Jetzt weiß ich auch gar nicht ob der im Handschuhfach auch iwie eine Belüftung hat.

  • Hören tue ich da im Video so gut wie nichts, weis aber was du meinst. Das ganze hatte meiner damals auch und es war sehr nervig.

    Du kannst das nur in der Werkstatt richten lassen. Was da genau gemacht wird, kann ich nicht sagen.

    Wenn dir das zu lange dauert und das Geräusch tritt nur bei hoher Drehzahl auf, lass den Lüfter langsamer drehen. Das ist leider das einzig was man machen kann, da die Kiste so stark verbaut ist.

    Ja im Video ist der Ton auch weit aus leiser als Life das muss ich schon sagen aber man hört ihn.

    Bin vier Monate in Südeuropa mit dem Auto unterwegs da Brauch ich vllt mal volle Last :D

  • Diverse Menschen in meinem Umfeld meinen das ggf beim Scheiben Tausch iwo iwas in die Lüftung gefallen ist. Und ich da mal gucken sollte.

    Das ist auch meine Vermutung. Der Lüfter scheppert gegen Irgendein Fremdobjekt. Vielleicht kann die WS helfen, die die neue Frontscheibe verbaut hat.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das ist auch meine Vermutung. Der Lüfter scheppert gegen Irgendein Fremdobjekt. Vielleicht kann die WS helfen, die die neue Frontscheibe verbaut hat.

    Im Moment sind die alle so überfüllt das ich bei uns erst Termine in 4-6 Wochen bekomme.

    Da ich aber am 20 Juli unterwegs nach Südeuropa bin wäre hier evtl die Frage ob ich da iwo selber ran komme um das ggf mal zu prüfen ob da iwo was liegt oder müsste ich dafür das halbe Auto zerlegen?

  • next4r Lass mal lieber überprüfen, ob die Scheibe korrekt eingeklebt wurde.


    Das hört sich für mich eher nach einer undichten Stelle an, wo sich die Luft durch drückt und das Quietschen verursacht.


    So ein Lüfter bringt ordentlich viel Luft auf höchster Stufe in den Innenraum und die will irgendwo hin!

    Bevor die Luft, die Klappen der Zwangsentlüftung öffnet, sucht sie sich einen leichteren Weg ;)

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Das ist ein guter Hinweis. So einen Fall gab es mal bei den Doktoren. Da war es genau das , was Du beschrieben hast. Es hörte sich auch so an.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Bei meinem war die Entlüftungsöffnung im Heck das Problem. Da ist ein Schaumstoff drinnen. Gib den mal raus.

    Probier mal auf die Verkleidung an den Türen zu drücken, ob sich da was ändert


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )