Welche Breite welche Et für Felgen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Megane übernommen und möchte mir bald Felgen dazu holen.

    Aktuell sind originale 19" Felgen monitert. Sollten die Größe 8,5x18ET52 haben.


    Meine Frage ist jetzt folgende:

    Wie weit kann ich "raus" kommen mit anderen Felgen?

    Ich gehe einfachhalber erstmal davon aus das es bei 8,5x18 bleibt . Welche ET könnte ich nehmen ohne das es kritisch wird? Sprich Karossieriearbeiten durchführen etc.?

    Oder andersherum gefragt welche Spurplattendicke könnte ich auf orignalen fahren? Mit der Angabe hätte ich auch schon ein Maß.

    Dazu wird, vermutlich, noch ein Gewindefahrwerk verbaut.


    Vielen Dank im vorraus :)

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Ich weiß nicht was das maximale ist aber ich fahre die Serien Interlagos 8,5x19 ET 54 mit einer 15mm Spurplatte. Der Großteil ansonsten fährt bei den Interlagos oder auch Jerez Felgen eine ET40 also entsprechend 14mm Spurplatte. Auf deine Felge wäre das entsprechend eine 12mm Spurplatte. Ist das was laut den Gutachten entsprechend meistens vorgegeben ist und auch dann maximal geht :)


    Ansonsten schau aber gerne mal in dem Thread Spurplatten & Tieferlegung. Dort findest du die besten Erfahrungsberichte

  • Ok.

    Klingt ein wenig so als ob 8,5 ET40 so das "sichere" Maß ist. Ich habe noch WR-Felgen, allederdings im schlechten Zustand, und die haben 8x18 ET35. Ist rechnerirsch, nach außen hin, recht nahe an dem Maß 8,5 ET40. Die standen auch schon ordentlich im Kasten. Ich denke ich werde wohl nach Felgen gucken die 8,5x19 ET40 haben.

    VIelen Dank

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Je nach Fahrweise und Vorallem Fahrwerk kann es mit et 40 auch mal hier und da kratzen. Habe ich auch schon an bestimmten Stellen mal gehabt. Die trackis fahren meist auf et45 oder haben ne 9j x 18 drauf von protrack…weiß den et nicht ganz genau.

  • Ok das macht es natürlich nicht einfacher... Alos 8,5 ET45... Wie gesagt es sind noch 8,0et35 Felgen vorhanden und das sah gut aus. Wobei da auch noch kein Fahrwerkverbaut war. Das kann mit einem anderen Fahrwerk natürlich anders aussehen. Habe mal bei Protrak geguckt. Da gibt es 5x114,3 9x18 als ET35 und ET 50. Ich glaube kaum das es dann ET35 sind eher ET50.
    Das wäre Pi mal daumen mnit einer 8,5ET45 vergleichbar. Wobei die Frage wäre werden da noch Spurplatten verwendet, wegen Freigängigkeit nach Innen . Ich kenne den Megane RS, leider noch, nicht so gut um zu wissen was Passt oder nicht... Hmm schwierig...

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Kommt dann aber auch sehr auf deinen Reifen an. Ein Michelin Pilot Sport 4S baut zum Beispiel viel höher auf als der Serienmäßige Bridgestone. Ich hab mit dem Bridgestone zum Beispiel keine großartigen Probleme was schleifen angeht. Michelin hingegen ist bei ET39 rundum am schleifen


  • Ich rechne da immer alles mit den Serienmaßen gegen.

    Mit ET 50 kommt hin….hatte jetzt mal bei einem gesehen, dass der ne 5mm Platte drauf hatte. Aber dabei sollte man vllt erwähnen, dass diese Platte keine Aufnahme haben und die Auflage an der Radnabe so wenig wird, dass die Felge effektiv nur durch die Schrauben gehalten wird…bin ich bei einem 300ps Auto persönlich nicht der Freund von.

  • Hmm schwierig.
    Ich glaube ich tendiere Richtung ET 45 (auf 8,5 bezogen). Mir scheint es das bei ET 40 eine Grenze gibt. Ich kenne es selbst von BMW (der wird auch mal vorgestellt) das es auch toleranzen gibt. Da heißt es dann auch bei mir passt es , bei dem anderen nein. In anbetracht das dazu noch ein Gewindefahrwerk kommt könnte es, wenn die Toleranzen gegen mich sprechen, es zu Problemen führen. Kotflügel bearbeiten habe ich war schon mehrfach gemacht und keine Angst davor aber irgendwie keine Lust. Ergo etwas weniger "Stance" aber mehr SIcherheit.


    Achja mit 90% werden es wohl Tomason TN27 :)

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i