Lenkgetriebe Spiel einstellbar ?

  • Hallo in die Runde


    Weiß zufällig jemand ob man das Spiel im Lenkgetriebe einstellen kann ? Mein Lenkgetriebe hat spürbar höhenspiel !

    Spurstangen und Köpfe sind neu auf beiden Seiten !

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo Indominus90,

    Ich weiß, dass es bei alten Modellen möglich war, das Spiel am Lenkgetriebe einzustellen. Bei meinem alten Clio 2 (bei 325.000 km) habe ich den Abstand angepasst, er hat einen Schlitz für einen 12-mm-Inbusschlüssel und eine Sicherheitsplatte. Der Einstellpunkt am Lenkgetriebe liegt genau auf der anderen Seite des Eingangs der Lenkradwelle am Lenkgetriebe.

    Ich weiß nicht, wie es jetzt mit dem neuen Lenkgetriebe ist, ich glaube, es gibt eine Möglichkeit, es ist wahrscheinlich ähnlich.

    Auch an den Kreuzgelenken der Lenkradwelle kann es zu Luftigkeit kommen.

    Ein Kreuzgelenk ist direkt mit dem Lenkgetriebe verbunden.

    Es ist wünschenswert, dies auch zu überprüfen.


    Grüße!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hier habe ich bei der Google-Suche nach Lenkgetriebe für Megane 4 nach Bildern gesucht und dieses Bild gefunden.

    Für mich sieht das nach einer Stelle aus, an der der Abstand eingestellt werden kann.


    s-l1600.jpg


    Fragen Sie am besten in der Autowerkstatt nach, dort gibt es Unterlagen und technische Hinweise, wenn sie diese Informationen mit Ihnen teilen möchten.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo danke für die schnelle Hilfe ☺️

    Am Kreuzgelenk tritt kein Spiel auf


    Das Spiel ist im Lenkgetriebe ich schaue mal ob ich das jetzt eingestellt bekomme und wenn nicht kommt es neu …. Was kostet die Welt 😅

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Ich hoffe, dass es für dich klappt.


    Wenn es Ihnen nichts ausmacht, lassen Sie uns wissen, wie es gelaufen ist.

    Viel Glück.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • So heute habe ich das Lenkgetriebe getauscht und das Spiel ist verschwunden genau wie das klappern an der Vorderachse was ich im Lenkrad gemerkt habe 👌


    Der komplette Umbau mit Vermessung hat ca. 2,5 std. Gedauert laut Renault gibt es für diese Arbeit 3,7 std. !


    Das Spiel an der besagten Stelle einzustellen hat nur den Effekt gehabt das die Lenkung schwerfälliger wurde aber das höhenspiel und das klappern nicht behoben hat.

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

    Einmal editiert, zuletzt von Indominus90 ()

  • Ich bin froh, dass Sie das Problem gelöst haben. :thumbup:

    Es ist also nicht möglich, das Spiel mit dieser Schraube zu lösen?

    Mussten viele Teile zerlegt werden, um das Lenkrad auszutauschen?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Das Lenkgetriebe habe ich für 319€ inkl. mwst gekauft und habe dabei die komplette Vorderachse ausbauen müssen

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24