• Hallo an die Gemeinschaft.đź‘‹

    ich habe seit Wochen das Problem das meine PDC spinnt. Es kommt die Fehlermeldung Einparkhilfe und ToterWinkel prüfen. Fehler ist nach dem auslesen….vorne rechts. Ich hab die Sensoren dann getauscht… also vorne rechts….der Fehler bleibt, die Kabel der PDC durchmessen lassen ohne einen Fehler. Da was laut Werkstatt am Kabelbaum sein hätte können….Das Steuergerät soll laut Aussage der Werkstatt auch ok sein….Wieviele Sensoren werden denn als vorne rechts angegeben oder als vorne rechts eingestuft die kaputt sein könnten. Keiner der Sensoren die ich getauscht habe, haben den Fehler behoben ( 2 Stück ).


    Eine weitere Werkstatt hat mir gesagt es passen keine OEM Sensoren an meinem Renault, es wĂĽrden nur Original Renault Sensoren funktionieren. Jetzt habe ich noch einen originalen von Renault gekauft mit der gleichen Meldung und der Fehler ist immer noch drin.


    Ach so ich hab einen Renault Megane Grandtour GT Baujahr 2017 DCI 165


    Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann…


    Danke

  • Hallo,

    mit meinem Autel MaxiAP200 kann ich die Live-Werte der Sensoren auslesen. Dann könntest du schauen, welcher Sensor einen unplausiblen Wert (oder ev. gar keinen) von sich gibt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles auĂźer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Oder Du tauscht die von der anderen Seite, also Links die Sensoren aus. Eventuell liegt da der Hase begraben.Je nachdem von wo ich schaue ist links rechts dann anders

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, DĂĽnen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Schatzemanns,

    Sie haben 6 vordere Sensoren, die mittleren 4 sind identisch und haben die gleiche Katalognummer, und 2 seitliche Sensoren (die seitlichen haben die gleiche Katalognummer, unterscheiden sich aber von diesen mittleren 4). Auf jedem Sensor befindet sich eine Katalognummer, sodass Sie überprüfen können, ob Original- oder Ersatzsensoren installiert sind.

    Sie können versuchen, die Plätze der Sensoren zu tauschen, die linke Seite des Sensors (3 Stück) mit der rechten Seite des Sensors (3 Stück). Man muss auf die Reihenfolge achten, seitliche Vertauschung der Plätze, mittlere zur mittleren Vertauschung der Plätze. Wenn Sie die Position der Sensoren ändern, überprüfen Sie die Kabelanschlüsse auf Oxidation.

    Danach; ĂśberprĂĽfen Sie mit dem Diagnosetool, ob sich das Problem auf die linke Seite verlagert hat. Wenn ja, liegt ein Problem mit den Sensoren vor.

    Hier ist ein Video zur ĂśberprĂĽfung des Sensors ohne Diagnosetool:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Sie einen defekten Sensor feststellen, empfehle ich den Einbau eines Originalsensors.


    GrĂĽĂźe!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, RĂĽckfahrkamera...

  • Danke schon mal fĂĽr die zahlreichen Antworten. Ich werde heute nochmal probieren die Sensoren zu tauschen. Gibt es Erfahrungen mit dem Steuergerät ob man das auch gebraucht einbauen kann? Hab ein Angebot ĂĽber das PDC Steuergerät ca. 450€ plus Mehrwertsteuer plus Einbau.


    GrĂĽĂźe

    Marco

  • Oder Du tauscht die von der anderen Seite, also Links die Sensoren aus. Eventuell liegt da der Hase begraben.Je nachdem von wo ich schaue ist links rechts dann anders

    Also,

    Es funktioniert wieder, ich hab ein paar mal die Sensoren ab und wieder angesteckt, mal getauscht und komischerweise geht die PDC wieder. Sehr verwirrend…. Aber gut. Danke für den Tipp

  • Hallo Schatzemanns,


    da scheint wohl ein Kontaktfehler (Korossiin?) bestanden zu haben.


    Was immer sinnvoll ist, einen R-Link-Reset vorzunehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166