Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Hallo horstj,


    dann läuft es bei Deiner Werkstatt vorbildlich. Leider ist das noch überall so.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also ich erinnere mich noch an Zeiten, wo AB, die nicht im Ruf steht, Renault zu verwöhnen, nach einer Umfrage den Renault-Werkstätten eine 1 gaben/bescheinigten! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    ich verstehe Deine Aussage nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen, Udo


    Ich wollte folgendes sagen: AutoBild testete in den 80er und 90er Jahren die Werkstätten aller beliebten Automarken. Im Rahmen dieser Testaktionen quer durch D schnitt Renault zweimal mit der Note "sehr gut" ab. :thumbup:

    Im wesentlichen ging es auch um Freundlichkeit und Entgegenkommen der AH, neben den erledigten Wartungs- und Reparaturaufgaben natürlich.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    ah, ok, Du meinst AutoBild (die lese ich seit der ersten Ausgabe). Auf das wäre ich nicht gekommen.


    Heutzutage gewinne ich den Eindruck, in sehr vielen Renault-Werkstätten sind viele mit der modernen Technologie massiv überfordert.


    Damals brauchte man gute Mechaniker, heute sollten das Elektronik-Ingenieure sein. Statt repariert wird nur das ausgetauscht, was im Fehlerspeicher angezeigt wird. Anscheinend hat man es verlernt, logisch zu denken und darüber nachzudenken, welches Bauteil könnte noch in Zusammenhang mit dem angezeigten Fehler stehen.


    Nur ein kleines Beispiel:

    Im Frühjahr 2016 wurden im Rahmen einer Actis-Lösung alle Fahrzeuge mit einer R-Link2 Softwareversion 1.4.x.xxx (Radio Gen1.0) auf 2.2.15.703 aktualisiert (Espace und Kadjar) und dann nochmals im Sommer 2016 auf 2.2.17.803. Beide Male wurden nach dem Softwareupdate massenhaft die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio einfach nicht durchgeführt. Die Softwareprobleme waren deshalb massiv und in den Werkstätten konnte man das Problem oft nicht lösen. Der Kunde musste auf die fehlende „Initialisierung“ hinweisen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Forum,



    ich habe ja versprochen meine Geschichte hier weiterzuschreiben......



    Heute war kein guter Tag, aber, ich möchte dem Forum SEHR DANKEN für ganz gewisse Infos.



    Aus einem Zufall heraus (war heute wieder im Autohaus) weil ich im Netzt das Dokument OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019 Nicht bekomme und es mir als sehr wichtiges Dokument erschien....was es auch wirklich ist "Streng Geheim" "Absolut Intern" dazu später mehr.



    Mein Auto ist also seit ÜBER 2 Wochen in Straubing UND KEINER teilt es mir mit......Und jetzt kommt der Hammer (und deswegen werden diese Schäden nicht aufgedeckt)......



    Mein Auto sollte NICHT angefasst werden....ich wollte mit meinen Infos UND einem Gutachter den Schaden (Riß / Abriß im Block) selber sehen und aufnehmen/dokumentieren lassen. Was wurde gemacht!!!! Das Auto ist NICHT auf eine Hebebühne gekommen sondern ein Diagnosegerät wurde angesteckt....Renault Deutschland ist dann automatisch mit aufgeschaltet und das Gerät stellt fest "Kapitaler Motorschaden" OHNE das nur irgendwie interessiert das der Block aufgerissen ist im Bereich der Ölkühlers.WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58 (1).jpg



    Der nächste Hammer ist (ich hatte immer noch keine Info) der Schaden wird in Kulanz angefragt jetzt weit über 20 T€ und abgelehnt (OHNE das irgendein Mechaniker den Riss gesehen hat).



    Das Autohaus fällt aus allen Wolken als Sie das Schreiben (siehe oben) und meine Bilder vom Schaden sehen.



    Der nächste Hammer......das Schreiben beschreibt genau diesen Schaden und die Vorgehensweise es handelt auch von "meinem" Motor ABER die Typ Megan IV ist nicht hinterlegt....somit bekommt die Werkstatt das Schreiben nicht zu sehen wenn es meinen TYP abfrägt.



    UND das Autohaus sagt mir jetzt SIE können die Kulanzanfrage nicht nochmal stellen, weil Sie haben es ja schonmal getan und dadurch verändert sich das Ergebnis nicht mehr.....Obwohl es evtl. morgen ganz neue Fakten gibt und jetzt das Interne Schreiben vorliegt..... ICH muss jetzt direkt reklamieren....ich kann nur noch kotzen.....



    Morgen ist der Gutachter (den ich bestelle und bezahle) mit mir vor Ort und ich schreibe die Geschichte hier weiter...... Danke fürs mitlesen



    Grüße Claus




    FRAGE: Kann mir jemand dieses Schreiben irgendwie zukommen lassen oder hier für alle posten??!!!! DANKE

    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58 (1).jpgWhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

  • Leider weiß ich nicht, was die Ursache ist.

    Es könnte vieles sein, möglicherweise ist die Pleuelstange gebrochen, möglicherweise ein Fehler in der Herstellung des Materials, möglicherweise ein technischer Fehler in der Konstruktion???


    Vielleicht kann Claus uns sagen, ob es ein dumpfes Knallen vom Motor gab, als es passierte?

    Wenn der Motor danach im Leerlauf läuft, liegt es nicht am Pleuel.

    Bitte dazu meinen neuen Bericht lesen.....DANKE fürs mithelfen

  • Hallo Claus,


    ich bin fassungslos.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich glaube, ihr habt mich irgendwie verloren. Was genau ist der Skandal?


    Ein über 5 Jahre altes Auto mit 127.000 km hat einen kapitalen Motorschaden. Das sieht man, wenn man den Motor anschaut. Man sieht es aber auch, wenn man das Diagnosegerät anschließt. Das Auto hat keine Garantie mehr und Renault ist nicht bereit, kulant zu sein (was ja auch prinzipiell ok ist, immerhin ist es 'Kulanz' um die man bittet und kein 'Rechtsanspruch' ).


    Was hat das dubiose Schreiben mit der ganzen Sache zu tun? Selbst wenn da drinnen steht, dass der Motor oft nach 120k km kaputt geht, ist das erstmal kein Problem. Der Gesetzgeber sagt, dass neue Sachen mindestens zwei Jahre funktionieren müssen. Renault garantiert sogar, dass ihre Sachen 5 Jahre funktionieren. Das Auto hat über 5 Jahre gehalten, damit wurden alle Versprechen eingehalten.


    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe Mitleid mit Dir, es ist eine echt doofe Situation. Aber es ist aus meiner Sicht 'nur' Pech und kein Skandal. Ich weiß nicht, warum Udo fassungslos ist.


    Viele Grüsse

    Robert