Klimaautomatik Taste "Auto" und "AC"

  • Hallo,

    hab seit Sommer bei meinem 2020 Grandtour Limited das Problem das wenn ich die "Auto" Taste anschalte nicht mehr gleichzeitig die "AC" Taste anschalten kann. Auch wenn es draußen 30 Grad hat geht das nicht, entweder "AC" oder "Auto".

    War heute in der Werkstatt und die meinten das sei NORMAL.

    Ich bin mir aber sicher das es im Frühjahr noch ging.


    Wie ist es bei euch, leuchten da beide und könnt ihr "AC" manuel an- und ausschlaten?

    Ich hab dieses Bedienteil.


    Gruß Jürgen


    Bedienteil Megan.png

  • Ichn glaube hier gibts ein Missverständnis? Wenn AUTO leuchtet, dann arbeitet die Klimaanlage (A/C) völlig automatisch und bei allen Temperaturen. Es wird immer die eingestellte Innentemperatur gehalten (naja, theoretisch).

    Und wenn nur A/C leuchtet, dann kann man die Funktionen der Klimaanlage manuell regeln. Man muss sich die Wunschtemperatur manuell nachregeln je nach gefühlter Temperatur.

    Und ohne AUTO und ohne A/C hast du nur Lüftung und Heizung, aber keine Kühlung.


    So stehts im Handbuch beschrieben.,

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Die Funktionsweise der Klimaautomatik verstehe ich schon, aber bisher konnte ich wenn AUTO leuchtet A/C manuel dazuschalten z.B. wenn es draußen naß/kalt war damit die Scheiben nicht beschlagen.

    Und wenn AUTO leuchtet und ich die Temperatur auf 15 Grad stelle (bei Außentemperatur 20Grad) leuchtet A/C auch nicht, erst wenn ich drücke und dann geht AUTO aus.

  • dann isses kaputt.

    prinzip ist ja simpel: Auto ist alles automatisch, wenn der Kompressor automatisch zugeschaltet wird leuchtet auch A/C. Wenn man A/C manuell an oder aus macht, bleiben alle anderen Funktionen auf Auto. Der Auto Schalter leuchtet aber nicht mehr. Ebenso bei Lüftung usw.

    "Reset" auf Vollautomatik dann halt wieder über Auto.


    Wobei ich finde, dass die Klimaanlage im Megane sehr gut funktioniert, auch bei Feuchte usw. Im Winter ausm Schnee ein paar Minuten die Defrost Taste und alles ist schnell trocken/frei, im Sommer angenehme Regelung. Für so einen einfachen Kompaktwagen sehr gut.


    Vielleicht gibst aber unterschiedliche Versionen, glaube ich aber nicht. Denn egal ob Captur, Scenic das ist bei Renault immer gleich. War das wirklich eine Renault Werkstatt?? Dann eine andere aufsuchen.

  • ... aber bisher konnte ich wenn AUTO leuchtet A/C manuel dazuschalten z.B. wenn es draußen naß/kalt war damit die Scheiben nicht beschlagen.

    Bei welchem Auto war das?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Und wenn AUTO leuchtet und ich die Temperatur auf 15 Grad stelle (bei Außentemperatur 20Grad) leuchtet A/C auch nicht, erst wenn ich drücke und dann geht AUTO aus.

    Wenn du A/C drückst, wechselt man bei Renault in den manuellen Modus. Dann geht die Auto-LED aus.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Wenn du A/C drückst, wechselt man bei Renault in den manuellen Modus. Dann geht die Auto-LED aus.

    Wenn ich bei mir die AUTO Taste gedrückt habe hat immer die A/C LED auch geleuchtet unabhängig von der eingestellten Temperatur oder der Außentemperatur.

    Jetzt muß ich z.B. morgens die A/C Taste drücken um die Scheiben frei zu bekommen, davor hatte ich immer die AUTO Taste gedrückt beide LED leuchteten und die Scheibe wurde frei.

    Leuchtet bei euch morgens wenn ihr die AUTO taste drückt beide LED´s ?

  • die A/C Led leuchtet (bei mir Megane 2018) nur, wenn der Klimakompressor läuft. Auch im Auto-Modus. Den laufenden Kompressor hört man ja auch, wenn auch ganz minimal.

    Bei Defrost läuft der Kompressor auch und die LED leuchtet (ob immer kann ich jetzt nicht sagen).

  • Hab vorhin mal nachgesehen. Eine A/C-LED hab ich garnicht! :S


    EIne A/C-Anzeige finde ich nur im Klimamenü, wenn ich es denn mal ausklappe. Wenn ich da auf A/C drauf tippe, geht die AUTO-Anzeige und die LED dazu aus. Und wenn ich wieder auf AUTO tippe, geht die A/C-Anzeige aus.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe