Knarzen beim lenken

  • Falls man zulange mit so einem knarzenden Domlager fährt, hat das gravierende technische Auswirkungen deren Behebung keinen Aufschub dudet?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Falls man zulange mit so einem knarzenden Domlager fährt, hat das gravierende technische Auswirkungen deren Behebung keinen Aufschub dudet?

    Mir hat man gesagt das es kein Problem ist noch weiter zu fahren

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Ok, das beruhigt mich. Vielen Dank.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    Das Knarzen stammt meistens von den beim Lenken drehenden Federn im Federteller. Da ordentlich einfetten und die Geräusche sind verschwunden.


    Mit einem verriebenen Domlager zu fahren kann nicht viel passieren. Das hatte ich mal bei meinem Audi Typ 89 bei knapp 300.000 Kilometern. Beim Ausbau sind alle Teile und Kugeln des Lagers einzeln rausgeflogen. Das Knarrende Geräusch war anders als das Knarzen von den Federn in den Federtellern.


    Nach dem Austausch der Domlager würde ich unbedingt die Fahrwerkseinstellung prüfen und gegebenenfalls korrigieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo, das werde ich bei mir einmal testen und berichten. Für das Protokoll, werde ich vorab auch mal mein Geräusch aufzeichnen, wenn möglich.

  • Vielen Dank Udo. Ich muss mich natürlich auf meine Werkstatt verlassen. Ich werde denen das nochmal sagen beim Domlager Tausch. Keine Ahnung ob das fetten sehr aufwendig ist und wie es gemacht wird.

    Schöne Grüße Marcel

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021