Knarzen beim lenken

  • Wenn Udo damit Erfahrung hat, würde ich mich auch eventuell über eine kurze Anleitung freuen, was beziehungsweise an welcher Stelle man zu fetten hat (wenn es dem Laien überhaupt möglich ist)

    Danke!

  • Hallo Marcel,


    wenn die Domlager getauscht sind, wird es sich weisen, ob die wirklich defekt sind. Knarzt es weiter, dann….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nyqlus,


    wenn Du das Feferbein betrachtest, liegt die Feder in einem sogenannten Teller. Da wo die Federn im Teller drehen, harzfreies Fett mit einer Fettpresse einbringen. Damit werden diese Reibflächen geschmiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Theoretisch sollte man nach fast allen arbeiten am Fahrgestell die Spur einstellen.

    Praktisch sieht das anders aus, die Auswirkungen sind meistens sehr gering wenn überhaupt vorhanden und ich würde keinen Grund sehen nach dem Wechsel der Domlager die Spur einzustellen, ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Renault hat doch eh nur so gut wie Rundlöcher, da kann man eh nix großartig einstellen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Kurze Info. Ich hab die Federteller gefettet. Ich dachte erst es hat was gebracht aber leider es macht immer noch diese Geräusche beim rechts lenken. Vor allem hab ich manchmal das Gefühl das die dicke Stahlfeder Spannung aufbaut durch das lenken. Ich hab es schon erlebt das es Geräusche nach dem abstellen vom Fahrzeug gibt als wenn sich die Feder entspannt. Einen richtigen leisen knall. Ich bin gespannt wann das Domlager geliefert wird und getauscht wird. Danach berichte ich erneut. Gesundes neues Jahr noch ☘️

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Kurze Info. Ich hab die Federteller gefettet. ...

    Ich hatte ja auch das Knarzen beim Lenken. Es war ein sehr wenig benutztes Fahrzeug. Erst dachte ich an einen Schaden. Aber da ich nun öfter damit fahre hat sich das Knarzen unerwartet gegeben. Ich vermute also "Trockenheit" oder sowas.


    Wie kommt man eigentlich mit dem Schmierfett an die Domlager ran? Oder hast Du nur die Federn oben im Radkasten geschmiert? Da könnte ichs mal mit Sprühöl versuchen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich habe auch erst gedacht das es sich durchs lenken gibt aber es knarrt weiter. Vielleicht ist auch was mit den Stahlfeder. Die Teller fetten ist garnicht so schwer. Lenkrad einschlagen und dann habe ich mir Sprühfett besorgt und unten auf die Teller gesprüht. Da wo die Feder auf dem Teller aufliegt. Am Domlager selbst kannst du nix fetten. Ich empfehle ein besonderes Fett. Was keinen Gummi angreift und wasserfest ist. Ich hab welches von Manol.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Danke für den Tip!

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe