Knarzen beim lenken

  • Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon mehrere Megane gefahren und bin jetzt wieder stolzer Besitzer eines Megane 4 Plug in Hybrid. 5 Türen aus dem Baujahr 11/2021..Leider hat er auch das Problem mit der Heckklappe, die wurde aber eingestellt und müsste jetzt passen. Nur der Lack ist leider beschädigt. Das werde ich nochmal ansprechen.

    Aber jetzt zu meinem Problem. Wenn ich im Stand bzw beim einparken lenke kommt ein knarz Geräusch aus Richtung Beifahrer Fußraum. Was soll das sein? Ich hoffe jemand kennt das Problem. Vielen Dank. :)

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Danke für den Hinweis. Hab ich auch schon gelesen. Bringt mich nicht weiter. Auf keinen Fall die Stoßdämpfer. Vielleicht die Koppelstange oder Stabis. Das Auto hat erst 9000 Kilometer runter 😏

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo Marcel,


    was ist der Grund, dass Du die Stoßdämpfer ausschließt? Nur weil das Fahrzeug erst 9.000 Kilometer am Tacho hat? Was ist, wenn ein Produktionsfehler vorliegt?


    Dass bei Deinem Fahrzeug ein Mangel vorliegt, lässt sich nicht weg diskutieren. Das Geräusch muss ja auch in der Werkstatt hörbar sein.


    Ist man dort unwillig, dem nachzugehen, bleibt nur eine eingeschriebene, schriftliche Mängelrüge mit Setzen eines Termins, bis zu dem der Mangel zu beseitigen ist. Am besten holst Du Dir diesbezüglich Unterstützung von einem Juristen, damit keine Formfehler passieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo


    Ich wollte nur eine Meinung und nicht gleich einen Anwalt einschalten. Ich hab schon soviel dazu gelesen das man garnichts mehr ausschließen kann. Natürlich können es auch die Stoßdämpfer sein oder Domlager, irgendwas an der Lenkung. Keine Ahnung. Hätte ja sein können das jemand genau das gleiche Problem hatte. LG Marcel

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo Marcel,


    wenn sich eine Werkstatt so anstellt, wie ich es aufgrund Deiner Informationen aufgenommen habe, habe ich entsprechend meine Meinung über dieses Thema kundgetan. Bei einem Anwalt einen Rat zu holen, wie man so eine Urgenz am besten formuliert, heißt das noch lange nicht, einen Anwalt auf diese Sache anzusetzen.


    Ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben, ist es sehr schwierig, eine Fehleranalyse zu starten. Das von Dir vernommene Geräusch kann sehr viele Ursachen haben.


    Was ich dabei nicht verstehe, dass man in der Werkstatt dieses Geräusch nicht zu finden scheint. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Wenn von Seiten der Werkstatt nichts weiter geht, dann sehe ich einen Handlungsbedarf. Wie siehst Du das?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe das Auto erst seit 3 Tagen. Bei der Abholung war alles okay. Seit gestern knarzt es. Also eine Werkstatt hat sich der Sache noch nicht angenommen. Ich werde am Montag mal vorbei fahren und die Probleme ansprechen.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo Marcel,


    das sind essenzielle Informationen, die Du nicht erwähnt hattest.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei meinem knarzt es auch; man hört es besonders, wenn man in der Tiefgarage einparkt. Ich denke mal, dass es die Domlager sind.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )