Elektrische Feststellbremse

  • Ok, kann mir jemand qualifizierte und genaue Info geben über die richtige Software und den ja sicherlich erforderlichen OBD Adapter?

  • Hallo guklo,


    heutzutage haben auch Fahrzeuge mit Handschaltung eine automatisch aktivierte Feststellbremse, sobald der Motor aus ist.


    Diese löst sich beim Anfahren sofort. Man muss da nicht viel Gas geben. Es reicht, den Fuß von der Bremse zu nehmen und eventuell das Gaspedal nur ganz LEICHT und KURZ anzutippen.


    Probiere das auf einer ebenen, freien Fläche mehrfach aus.


    In einer Werkstatt könntest Du die Feststellbremse auf „nordisch“ stellen zu lassen. Da wird diese nicht mehr automatisch aktiviert. Allerdings musst Du dann aufpassen, dass keine Last auf die Getriebesperre kommt, da diese dann verklemmt und der Wählhebel nicht mehr aus der Parkposition bewegt werden kann!


    Für das selber programmieren, benötigt man einen PC, auf dem die kostenfreie Software „DDT4ALL“ installiert wird und einen „Elm327“-OBD-Adapter, über den man den PC mit der OBD-Schnittstelle mit dem PC verbinden kann. Das ist nur jenen zu empfehlen, die mit Computern sehr versiert sind und keine Scheu haben, sich die Feinheiten in den Tiefen der vielfältigen Möglichkeiten selbst zu erarbeiten.


    Ich bin mir sicher, Deine Frau und Du schaffen es, mit der elektrischen Feststellbremse umgehen zu lernen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • meiner ist auch Automatik mit 205 PS. Ich schalte an der Ampel ab und zu die Feststellbremse ein und fahre dann einfach los. Mir ist noch nicht aufgefallen dass meiner irgendwie ruckelt beim Anfahren. Selbst wenn ich mal richtig Gas gebe, weil es Laune macht, beschleunigt er ohne ruckeln.

    Gruß

    Leonardo

    P.S. Hab ich ganz vergesse, bei mein meinem wurde kurz bevor ich ihn erworben habe, das Getriebeöl gewechselt, das wurde mir bestätigt von Renault, weis allerdings nicht, ob es eine Rolle spielt.


    Gruß

    Leonardo

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205