Elektrische Feststellbremse

  • Guten Abend an die Forenmitglieder.

    Ich habe aus gesundheitlichen Gründen seit einer Woche einen gebrauchten Megane IV Bj. 2018 mit Automatic.

    Was mir jetzt schon nicht gefällt, ist die Automatische Feststellbremse.

    Wie es aussieht kann man diese nicht abstellen.

    Meiner Ansicht nach ist das Anfahren viel zu ruckartig. Man muss mehr gas geben und dann plötzlich fährt er los.

    Meine Frau hat gesagt, das Auto fasse ich nicht an, obwohl sie Automatic kennt.


    Kann man diese Funktion außer Betrieb setzen?

  • Nicht das ich wüsste, aber du kannst sie doch vorher lösen. Einfach auf den Knopf drücken.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Das ist mir schon klar, aber diese zusätzliche Funktion gefällt mir gar nicht. Meiner Frau schon lange nicht.

    Ich kenne das von Automatic Fahrzeugen nicht.

  • Meiner Ansicht nach ist das Anfahren viel zu ruckartig. Man muss mehr gas geben und dann plötzlich fährt er los.

    Hm, kann ich so nicht bestätigen nach meiner Erfahrung. Das sieht mehr nach dem bekannten7-Gang EDC Problem aus als nach einem Problem mit der el. Feststellbremse.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe


  • meiner ist auch Automatik mit 205 PS. Ich schalte an der Ampel ab und zu die Feststellbremse ein und fahre dann einfach los. Mir ist noch nicht aufgefallen dass meiner irgendwie ruckelt beim Anfahren. Selbst wenn ich mal richtig Gas gebe, weil es Laune macht, beschleunigt er ohne ruckeln.

    Gruß

    Leonardo

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Sorry, ich bin neu in diesem Forum! Außerdem ein schon "Reifes" Semester.

    Was bitte ist Ddt4all? Ein Programm, mit dem man in das Steuergerät eingreifen kann?

  • Hallo

    Ja das ist ein Programm (habe ich selber nicht) mit dem man sowas machen kann.

    Aber man muss es selber machen, die Werkstatt darf so etwas nicht außer Betrieb nehmen.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT