GT TCE205 EDC Rattern\Bohrgeräusch beim Abtouren

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nach dem ich jetzt beim Freundlichen war und der mir für viel Geld nach der Inspektion bei meinem Geräuschproblem auch nicht wirklich weiter geholfen hat wende ich mich mal hier her. Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee was es sein könnte.


    Aktuell habe ich Geräusche (vermutlich Motor) wenn ich im Stand die Drehzahl zwischen 1500-1800upm halte. Ab besten könnte man es vom Klang beschreiben als würde der Nachbar mit dem Bohrhammer ein Loch in die Wand bohren.

    Zudem tritt das Geräusch beim fahren eher beim Abtouren auf und dann hauptsächlich im kalten Zustand, wenn der Motor wärmer ist, dann hört man es eher weniger. Lokalisieren würde ich es irgendwo Beifahrerseite.


    Hatte das sporadisch auch schonmal im Sommer nach dem Start/Stopp an der Ampel, aber das war dann immer schnell wieder weg.

    Jetzt ist es dauerhaft da.


    Der freundliche hat prognostiziert das es das Hitzeschutzblech von Kat wäre und ich beruhigt weiterfahren kann. Das habe ich dann überprüft und das ist es schonmal nicht.


    Hab hier auch eine Aufnahme während der fährt, beim abbremsen und runterschalten aus dem 5. Gang. Leider ist die Qualität nicht so pralle, aber man dürfte besagtes Geräusch hören.

    Vocaroo | Online voice recorder

  • Hallo

    Ich habe es nur schlecht gehört aber das was ich gehört habe könnte von einem Vibrierenden (Auspuff) Blech sein. Bist du dir sicher das es nicht vom Kat kommen kann?

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Also die Hitzeschutzummantelung am Kat selber ist tatsächlich locker, weiß nicht ob das beim GT normal ist (vlt könnte das ja mal jemand bei sich prüfen) allerdings habe ich das Blech auch schon festgeklemmt, Geräusch war immernoch das selbe.


    Ich denke aber auch das es wohl von irgendwas kommt was quasi an der Karosserie anliegt

  • Hallo

    Ich weiß jetzt nicht wie ich das richtig formulieren soll.

    Mann müsste um die Vibrationen zu verhindern schon sehr gut festklemmen oder verschweißen um das vollständig auszuschließen. Es könnte auch ein anderes Hitzeschutzblech sein, sind ja ein paar montiert.

    Mit freundlichen Grüßen Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo,


    ist man hier schon irgendwie weiter gekommen?

    Ich habe das gleiche Geräusch, allerdings eher beim beschleunigen. Mein erster Gedanke war, dass das vom Getriebe kommt. Ich habe so ein ähnliches Geräusch schonmal an einem Getriebe (an einer Maschine, kein Auto) gehört. Da war das Spiel zwischen den Zahnräder zu gering.


    Ich hatte meinen GT gebraucht mit 20000 KM auf der Uhr gekauft. Das Geräusch hat man manchmal leise wahrgenommen. Jetzt, bei 60000 KM hab ich dem Wagen mal ein Getriebeölwechsel mit Spülung gegönnt. Der Meister hat mich darauf hingewiesen, dass 2 Liter zu wenig Öl im Getriebe waren und dass das Öl ungewöhnlich schwarz war.

    Das interessante ist, dass das Geräusch jetzt ziemlich laut, fast immer zu hören ist. Ich würde sogar behaupten, dass man das rattern auch spürt. Ziemlich nervig das ganze.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!


    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau

  • . Der Meister hat mich darauf hingewiesen, dass 2 Liter zu wenig Öl im Getriebe waren und dass das Öl ungewöhnlich schwarz war.

    Ich fürchte, das Getriebe hat bei so viel "Unterversorgung" mit Öl schon erheblich Schaden genommen. :(

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Michael,


    leider hatte ich jetzt über Weihnachten nicht so Zeit mich damit auseinander zu setzen, allerdings besteht das Problem bei mir ebenfalls noch.


    Getriebe war auch schon meine Vermutung, da das Geräusch bei mir aber eher von der Beifahrerseite zubekommen scheint denke ich eher nicht das es daher kommt. Zudem wurde beim Service Anfang Dezember aufgrund der Thematik bei mir auch das Getriebeöl gewechselt und laut Werkstatt wohl keine Auffälligkeiten gewesen.

    Das Geräusch hört man bei mir auch in N Stellung.


    Ist das Geräusch bei dir auch Temperatur abhängig? Jetzt wo es bei uns frühs zum Teil -7°C sind ist es extrem laut.


    LG. Michel

  • Guten Morgen zusammen,


    gesund war das für das Getriebe sicherlich nicht. Mich wundert es nur, dass das Geräusch mit frischem Öl und korrektem Füllstand lauter ist als vorher. Muss man irgendetwas demontieren, um den Ölwechsel durchzuführen?


    Das Geräusch ist bei mir nicht Temperaturabhängig. Zumindest nicht im Bereich zwischen - 4 und ca. 10 Grad. Der Ölwechsel wurde Mitte Dezember durchgeführt.


    Ich werde nochmal testen, ob das Geräusch auch in N Stellung zu hören ist.

    Sonst hört man es fast immer im unteren Drehzahlbereich. Ich werde nochmal stärker darauf achten und berichten. Ebenfalls versuche ich mal eine Aufnahme des Geräusches zu machen und es hier zu posten.


    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau