Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

  • Meistens greift man ein, ja. Aber erst kürzlich hatten wir den Fall, dass einer hinterm Steuer einen Schlaganfall erlitten hat. Da steckt keiner drin! Und da wäre es natürlich sinnvoll, wenn der Notbremsassistent den Bremsvorgang zumindest zuende führt, auch wenn keinerlei Betätigung erfolgt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es sei denn man ist eingepennt.

    So genau ist es!!! Wie in dem schönen Witz, wo einer gefragt wird, wie er am liebsten sterben würde. Antwort: Ruhig und friedlich schlafend am Steuer wie mein Großvater und nicht schreiend wie seine Passagiere.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also so ganz verstehe ich noch nicht wie das Auto im Stadtverkehr Autos erkennen soll, die am parken sind. Dann geht mir der NBA jedes mal doch auf'n Sack wenn irgendwo Autos rumstehen?

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Richtig. Bei den Premiumherstellern arbeiten mittlerweile häufig mehrere Radaranlagen mit unterschiedlichen Frequenzen und Reichweiten parallel. Auch die vorhandenen Parksensoren werden für den Nahbereich zu Rate gezogen (insbesondere Stau-AAC). Außerdem ergänzen optische Systeme die Erkennung. Dazu zählen normale Kameras, wie auch Stereo-Kameras und so genannte TOF-Kameras, die ein 3D-Bild liefern. Teilweise werden auch LIDAR-Systeme eingesetzt (wie Radar, nur mit Laserstrahlen).


    Die ganzen Systeme laufen in einer zentralen Rechnereinheit zusammen, die jederzeit prüft, ob sich Fahrzeuge in den eigenen Fahrweg begeben oder bereits dort sind. Hochwertige Systeme können das nicht nur nach vorne, sondern auch zur Seite hin, und leiten ggf. sogar autonom einen Ausweichvorgang ein, sofern links oder rechts ein Fahrzeug zu nahe kommt.


    Wie so oft, wieder die 20-80-Regel: Mit unserer einfachen Radaranlage (20-%-Lösung) lassen sich rund 80 % der Fahrt automatisieren (ACC). Um die „fehlenden“ Situationen zu ergänzen (Stop-and-Go-Verkehr, Ausweichen, …), müsste man einen erheblichen Mehraufwand betreiben, der natürlich auch die Kosten in die Höhe treiben würde.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es werden nur Fahrzeuge erkannt,die sich auf deiner Fahrspur befinden

    Schon klar, aber es gibt oftmals auch parkende Fahrzeuge im innerstädtischen Bereich, die auf meiner Fahrbahn sind? :D


    Danke für die Erläuterungen @AndreR

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o