Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

  • Also, funktionieren tut es schon...
    Ich hatte mittlerweile leider schon (mehrmals) die Situation auf der Autobahn wo er mir sozusagen den Arsch gerettet hat :rolleyes:


    Ich fahr ganz normal mit ACC 120/130 auf der rechten Spur, und aus dem Nichts taucht plötzlich einer von links vor mir auf, zieht nur wenige cm vor mir auf meine Spur. Der ACC geht sofort aus, der Kollisionswarner piept aufgeregt und auch die Bremsen haben schon zugepackt. Ich denke mal wenn das nicht passiert wäre, hätte ich mindestens einmal schon eine neue Frontschürze gebraucht :/


    Das Problem ist nur, i nder letzten Zeit macht er das auch gerne mal wenn weit und breit absolut NICHTS zu sehen ist... Und dann geht ja auch eine Weile der ACC nicht mehr...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Mich beschleicht das Gefühl, dass der NBA nur mit eingeschaltetem ACC aktiv ist denn da hat er bei mir schon zwei, drei Mal kurz vor knapp reagiert. Im "Normalbetrieb" noch nie, trotz ähnlicher Situationen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Mein NBA hat schon 2 mal gewarnt, einmal als ich ein LKW überholt habe und ich zu nah aufgefahren bin vorm ausscheren und das andere mal ist vor mir ein PKW in eine Einfahrt eingebogen ist und ich ncht reagiert habe, weil ich gesehen habe, dass der andere weg ist, bevor ich da bin. Beide Situationen ohne Tempomat.

  • Moinsen,
    also bei mir hat das NBA schon zweimal akustisch auf sich aufmerksam gemacht.
    Beide Male beim zu dichten auffahren kurz vorm überholen.
    In wie weit es eingreifen würde, keine Ahnung, möchte ich auch nicht ausprobieren. :m0014:
    Gruß
    Norbert

  • Bei mir hat bisher noch nichts ausgelöst. Zum Glück. Ich fahre aber auch immer recht vorausschauend und lasse gebührenden Abstand.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir hat bisher noch nichts ausgelöst. Zum Glück. Ich fahre aber auch immer recht vorausschauend und lasse gebührenden Abstand.

    Moinsen.
    Nur zur meiner Ehrenrettung, ich musste ausweichen und überholen da die Fahrzeuge wohl Sprit sparen wollten und sehr langsam vor mir auftauchten. :m0027:

  • Also das akustische Signal habe ich schon mehrfach gehabt vom NBA. Meistens auf der Hauptstraße, wenn Leuten spontan einfällt, dass sie ja doch links abbiegen oder wenden möchten und fast eine Vollbremsung hinlegen -.-
    Ob da der ACC aktiv war oder nicht kann ich jetzt nicht 100% sagen. Glaube aber es gab Fälle da war er an, aber auch welche bei ausgeschaltetem ACC.
    In die Eisen ist meiner bisher jedoch auch noch nie gegangen, aber wahrscheinlich nur, weil ich immer so schnell reagiert habe 8)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Sicher, dass Du das nicht mit einem spontanen Auslösen der Parksensoren verwechselst? Die gehen bei mir beispielsweise dann an, wenn sich ein Motorrad an der Ampel an einem vorbei schiebt, um schneller voran zu kommen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • definitiv! Habe nur hinten Einparksensoren ;)


    meine Fälle waren auch meist bei "voller" Fahrt, also mit guten 50km/h


    Zumal auch im Display der Abstand zum Vordermann Rot wird und anfängt zu blinken

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Rot war er bei mir schon. Geblinkt hat er jedoch noch nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern