Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

  • Also mein Autoverkäufer hat mir das so erklärt:
    Bei einer Notbremsung unterstützt der Notbremsassistent den Fahrer, er wird zwar den Aufprall nicht verhindern, aber er verstärkt die Bremskraft auch wenn man nicht voll auf der Bremase steht! Und somit verringert er die Aufprallgeschwindigkeit!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ihr bringt da was durcheinander.


    Der notbremsassi erhöht wie gesagt den Druck im Bremssystem und aktiviert die Warnblinkanlage das System haben alle unsere Fahrzeuge auch alle Renault und dacias.


    Das andere System (welches es nur im Packet mit dem adaptiven Tempomaten gibt) greift selbst ein um einen Aufprall zu verhindern/zu mindern. Dabei misst das Fahrzeug den Abstand sollte dieser zu klein werden und es besteht akute Aufprallgefahr (nachdem gewarnt wurde) leitet dieses System selbst die Notbremsung ein.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Dabei misst das Fahrzeug den Abstand sollte dieser zu klein werden und es besteht akute Aufprallgefahr (nachdem gewarnt wurde) leitet dieses System selbst die Notbremsung ein.

    Aber nicht bis 0 KM/h sondern 30 da hört der adaptive Tempomat auf!

  • Heisst also ohne adapt. Tempomat kein alleiniger Bremsvorgang?
    Notbremsassistenzsystem wird aber im E-Guide als extra System aufgelistet und auch mit einem selbstständigen Bremsvorgang erklärt
    Was also gilt nun? :S

  • Trotzdem bremst das System weiter bis 0. Der adaptive Tempomat braucht in diesem Fall nicht mehr eingreifen. Geht dann eher um Leben oder Tod.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Genau so habe ich mir das gedacht. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Aber es steht nichts davon bis auf 0 KM/H runter. Es erhöht den Druck wenn du das Bremspedal lösen tust! Aber am Besten braucht man es nie!