Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

  • Aber es steht nichts davon bis auf 0 KM/H runter. Es erhöht den Druck wenn du das Bremspedal lösen tust! Aber am Besten braucht man es nie!

    Du verwechselst da was.
    Der Notbremsassistent arbeitet in einem Fenster von 30-140 km/h (sprich in diesem Fenster löst er aus), so wie auch der adaptive Tempomat, da nur in diesem Geschwindigkeitsbereich das Radar aktiv ist.
    Die Bremsung erfolgt aber natürlich bis 0 km/h, sonst wäre es keine Notbremsung.

  • Eben. Wäre völlig sinnlos wenn das System zwar bremst, dich dann aber mit 30 km/h aufs Hindernis ballern lässt. :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Du verwechselst da was.
    Der Notbremsassistent arbeitet in einem Fenster von 30-140 km/h (sprich in diesem Fenster löst er aus), so wie auch der adaptive Tempomat, da nur in diesem Geschwindigkeitsbereich das Radar aktiv ist.
    Die Bremsung erfolgt aber natürlich bis 0 km/h, sonst wäre es keine Notbremsung.

    Der Bremsdruck wird vorher erhöht. Das System greift erst im letzten Moment ein, wenn der Fahrer auf das Signal und Piepen nicht reagiert. Also im allerletzten Moment, du solltest als Fahrer nach dem Alarm selbst reagieren, er bremst nicht direkt auf Null, Ok ist etwas blöd beschrieben! 8| Schau unten:
    1.JPG

  • ... um einen Aufprall zu verhindern!
    Steht nicht dabei, ist aber so. Und das geht nur bei Stillstand.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also das System selbst bremst tatsächlich bis zum stillstand (soweit ich das jetzt interpretieren konnte durch die bedienungsanleitung), allerdings wird das system nur bei geschwindigkeiten zwischen 30 und 140 kmh aktiviert.. AMS oder eine andere autozeitschrift hat aber letztlich mal die brems assis getestet, ich glaub dabei haben nur die wenigsten gut abgeschnitten. Die Systeme reagieren leider noch zu sehr verzögert, wodurch zwar die Notbremsung ausgelöst wird (Auch bis zum stillstand), allerdings reichte der Bremsweg aufgrund der hohen systemverzögerung nicht aus, um einen Aufprall zu vermeiden... ;) Aber es rettet garantiert leben! Ich meine Im Schnitt hatten die Fahrzeuge noch 10 km/h drauf, als es bums machte.


    übrigens @handymax: Geiles Bild! ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Morgen Leute,
    also was bis jetzt so rauskam, hab ich ja alles verstanden. Ob in dem Moment wo es drauf ankommt dieses Wissen abrufbar ist, wage ich mal zu bezweifeln... es würde ja reichen das es funktioniert.


    ABER! Wie finde ich nun heraus, ob ich das System habe... ja hier wurde geschrieben das es jeder hat und dieser Aussage würde ich zu gern glauben!
    Jedoch wird im E-Guide erklärt, das sich dieses System ausschalten lässt (irgendwo im R-Link), habe daraufhin gestern Abend noch mein komplettes System durchsucht, allerdings nix dergleichen gefunden.
    Jetzt dachte ich mir evtl lässt es sich bei deutschen Varianten nicht deaktivieren (warum auch immer)... wie ich zu der Annahme komme, ganz einfach im E-Guide ist das gezeigte Menü auf französisch dargestellt.
    Nun hab ich aber noch immer keinen Beweis dafür, dass das System in meinem Meggi einen Platz gefunden hat (bis auf eine "leere Aussage" (nix gegen dich @spremtom1103) aber ich kenn deine Referenzen nicht) :thumbup:
    Hat also irgendwer was Handfestes, was besagt, dass es jeder M4 hat?

  • Den Bremsassistenten hat jedes moderne Fahrzeug bereits seit vielen Jahren.
    Das ist der, der bei einer Schlagbremsung die Bremskraft verstärkt und die Warnblinker einschaltet.
    Dieser hört mit dem Bremsvorgang auf, sobald du den Fuß vom Bremspedal nimmst.


    Den Abstandswarner mit automatischer Bremsung gibt es als Extra mit dem adaptiven Tempomaten (Radar im Kühlergrill / Rhombe in Kunststoff eingegossen) und kann je Fahrt im R-Link temporär ausgeschaltet werden.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ka, ich bin dafür @handymax testet das am Mittwoch gleich mal mit seinem neuem :P Schön mit 50 km/h auf ne rote Ampel mit wartenden Autos zudonnern... Mal sehen was passiert :P
    Nein Spaß ;) Hatte nicht oben jemand geschrieben, dass der Notbremsassi erst mit den Safe-Cruising Paket oder so zur Verfügung steht?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Glaube die Konfussion hat @spremtom1103 ausgelöst.
    Wir sprechen hier von einem Notbremsassistent, meinen aber einen autonomen Notbremsassistent.
    Den autonomen Notbremsassistent haben nur die Leute mit Radar.
    Den "normalen" Notbremsassistent hat jeder Megane, der sorgt aber nur dafür, dass wenn man schlagartig von Gas auf die voll auf die Bremse tritt sich die Bremskraft verstärkt, egal wie fest man das Pedal tritt.