Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

  • Ok soweit so gut, somit dürfte ich nur den "normalen" Bremsassi haben (der keine eigenständige Bremsung durchführt) und keinen Notbtemsassi, denn ich kann nix diesbezüglich deaktivieren...
    Danke euch meine Frage ist beantwortet, jetzt muss ich nur noch mit dem Verkäufer reden, weil das Fahrzeug mit Notbremsassi ausgeschrieben und mit dem solchen auch verkauft wurde! :cursing:
    Edit: Mir wurde auch erklärt, das er von selbst bremst...

  • Dann ist bei dir der "normale" gemeint @Bolle88.
    Für den Anderen bräuchtest du die von mir oben erwähnten Eigenschaften bzw. das von @wMAN erwähnte Paket.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @handymax
    Jop soweit verstanden, vielleicht undeutlich ausgedrückt :whistling:


    Nochmal kurz zur Erklärung meiner Verwirrung:
    Ich habe mein Megane in nem Autohaus gesehen und da die Ausstattung GT-Line war, hatte er alles was ich mindestens wollte und ich hab nicht näher hingesehen, was für Pakete sonst noch drin sind (war mir ja nicht weiter wichtig).
    Als mir bei der Fahrzeugübergabe noch kurz das Wort "Notbremsassistent" ins Auge viel, fragte ich nach wie dieser arbeitet.
    Mir wurde erklärt, der Notbremsassi bremst bei Gefahr von selbst, sollte ich auf die Warnmeldungen (Optisch & Akustisch) nicht reagieren. Allerdings, so wurde mir gesagt wird keine garatierte Bremsung auf 0 erfolgen oder der Aufprall gar verhindert werden (er erwähnte Erfahrungswerte). Er wird aber sicher auf mindestens 25km/h verzögern, die Garantie dafür unterliegt natürlich Bedingungen, wie trockene, nicht übermäßig Nasse Fahrbahn also kein Eis, Schnee, Öl oder sonstige Bremserschwerende Umstände...


    Dank euch weiß ich nun, dass ich das so nicht habe und werde den Verkäufer entsprechend, meiner von ihm erhaltenen Unterlagen, darauf ansprechen.
    Mal sehen was er dazu sagt.


    Ps natürlich werde ich die Unterlagen nochmals prüfen, ob hier ein so beschriebener Notbremsassi vermerkt ist! Denn auf Aussagen kann man ja bekanntlich keinen Bezug nehmen...

  • Also wenn er dir so erklärt wurde, ist der im Paket erhältliche autonome Bremsassi gemeint. In diesem Falle würde auch noch einmal ein ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer wechseln. :cursing:


    Dass das System keine "Aufprallverhinderungsgarantie" zulässt, ist technisch bedingt logisch, da viel zu viele Faktoren (wie von @Bolle88 erwähnt) nicht 100% berücksichtigt werden können.
    Es macht aber einen großen Unterschied ob man mit 80 km/h oder 25 km/h aufprallt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Vielleicht ist ja jemand mutig und testet mal. Ich könnte mir folgenden Testaufbau vorstellen: Silberfolie (z.B. die zum Abdecken im Winter) mit einer dünnen Schnur auf einem leeren Parkplatz aufspannen und dann mit 30 oder 35 Sachen drauf zufahren und sehen was passiert. Im dümmsten Fall reißt man die Folie runter – größeres sollte da nicht passieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • :D Ähnliches habe ich mir schon mit einer Schaumstoffmatte (Matratze etc.) gedacht. :whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Da weiß ich nicht, ob die genügend/überhaupt Radarstrahlen reflektiert. Es könnte gehen, wenn man eine Lage Alufolie drüber zieht. Dennoch ist die Matratze wohl schwerer und entsprechend die Gefahr von Beschädigungen auch.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Damit hast du recht. An die Folie habe ich nicht gedacht. Vielleicht lässt sich da wirklich mal etwas aufbauen. 8)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also im Espace V den wir letztes Jahr als Vorführer hatten, hat es funktioniert.
    War morgens nochn bissel verträumt und nicht gleich gemerkt das der vor mir in die Eisen gegangen ist.