Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

  • Glaube die Konfussion hat @spremtom1103 ausgelöst.
    Wir sprechen hier von einem Notbremsassistent, meinen aber einen autonomen Notbremsassistent.
    Den autonomen Notbremsassistent haben nur die Leute mit Radar.
    Den "normalen" Notbremsassistent hat jeder Megane, der sorgt aber nur dafür, dass wenn man schlagartig von Gas auf die voll auf die Bremse tritt sich die Bremskraft verstärkt, egal wie fest man das Pedal tritt.

    Wieso bitte das ? Ich habe doch genau geschrieben das es 2 verschiedene Systeme sind und das es den autonomen nur mit dem adaptiven Temporalen gibt. Wer das nicht versteht...



    Man könnte das auch einfach mit Umzugskartons testen machen die bei Autotests nicht anderes.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Drückt Euch doch einfach wie es in der Bedienungsanleitung steht aus, Bremsassistent (bei allen) und Notbremsassistent (bei adaptiver Tempomat), dann weiß jeder was gemeint ist. :)

  • Nachdem ich den, bei in Fahrtrichtung vor mir STEHENDEN Fahrzeugen, nicht funktionierenden Notbremsassistenten, in der Werkstatt, bemängelt habe, wurde mir folgende Erklärung herausgesucht.



    Notbremsassistent.jpg



    Wie seht ihr das? Wenn keine stehenden Fahrzeuge (Stauende o.ä.) "gesehen" werden, ist dieses Feature doch relativ sinnlos und nicht Stand der Technik! Oder?

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Das heißt dann aber letztlich, vor ungebremst ins Stauende schützt das System nicht. Oder?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Richtig. Da es so was nicht erkennt.
    Bei LKWs hauen die Notbremsassistenten auch gerne mal für nen Verkehrschild in die Bremsen (wen davor die Kurve langgeht).
    Ob man es braucht oder nicht ist immer Geschmackssache.

  • Das ist mir durchaus bekannt. Gilt aber nicht nur für LKW. Auch die C-Klasse von einem Bekannten hat öfter mit Fehlauslösungen zu kämpfen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ihr findet das also absolut OK so!? Machen kann man ja sowieso nichts. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass tatsächlich nur fahrende Fahrzeuge erkannt werden (geht aus der Formulierung im Prospekt meiner Ansicht nach nicht hervor, siehe unten) hätte ich wahrscheinlich auf dieses Ausstattungsmerkmal verzichtet. Da 690,- € nur für den adaptiven Tempomat (ACC) finde ich dann schon recht teuer. Ich bin immer davon ausgegangen, auch wenn es nur als ASSISTENT gedacht ist, dass man Situationen wie Stauende und man hat gerade kurz aufs Radio geschaut o.ä. (die sicher jeder schon einmal erlebt hat) damit entschärft werden.


    Notbremsassistent (30 – 140 km/h)
    Mithilfe des Notbremsassistenten wird der Fahrer zunächst
    gewarnt (optisches und akustisches Signal),
    wenn das Fahrzeug gebremst werden muss, um einen
    Aufprall zu verhindern oder abzumildern. Erfolgt keine
    oder keine ausreichende Bremsung, leitet das System
    eine Bremsung ein, um das Fahrzeug zu verlangsamen.

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Senna ()

  • Da muss ich Dir allerdings recht geben. Die Werbung verheißt hier mehr, als das System tatsächlich leisten kann. Dass stehende Fahrzeuge (Stichwort Stauende) ignoriert werden, lässt sich aus dem Werbetext beim besten Willen nicht herauslesen.


    Streng betrachtet müsste man sogar von einer Werbelüge sprechen, denn im allgemeinen Sprachgebrauch umfasst der Notbremsassistent insbesondere den Schutz, ungebremst in ein Stauende zu fahren, und wird auch als solcher beworben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern