Öl auf der Getriebe Glocke

  • Hallo miteinander,


    Hat jemand schon mal mit seinem Megane IV Probleme gehabt, das er Öl auf der Gertiebeglocke hatte ? Das ist der Fall bei mir jetzt . Soweit wie ich heute mit ein Endoskop schauen konnte , tropft es unter dem schwarzen Anbauteilteil am Motor wo sich auch ein oder zwei Schläuche dran befinden die nach vorn gehen , Hatte jetzt vor dieses Teil mal abzuschrauben und mal nachzusehen ob es an einer defekten Dichtung oder ob das Teil an sich defekt ist und eventuell Risse aufweist , da es wie Hartplastik aussieht . Muss aber dazu sagen das ein Wenig Respekt mit spielt das Teil einfach abzuschrauben und wäre über Tipps und Ratschläge dankbar und vorallem was das für ein Teil ist und wie die Bezeichnung heißt , falls es gewechselt werden müsste , habe mal ein Bild hochgeladen davon


    Zu meinem Fahrzeug


    Megane IV , 2019, 1,3L 140Ps

  • Hallo Dirk,


    es könnte das Problem mit dem „Stirndeckel“ sein. Der wird bei meinem auf Garantie erneuert. Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es sich um einen undichte. Stirndeckel handelt.

    Das gleiche war schon bei meinem Espace mit dem 1,6-Liter Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • was das für ein Teil ist und wie die Bezeichnung heißt , falls es gewechselt werden müsste , habe mal ein Bild hochgeladen davon

    Das Bild ist von schlechter Qualität. Für mich sieht es auf dem Bild wie ein Kühlmittel-Motorthermostat aus.

    Befinden sich daran zwei Rohre (eines dicker, das andere etwas schmaler) und ein zwei- oder vierpoliger elektrischer Anschluss, dann handelt es sich um einen Thermostat.

    Das Gehäuse des Thermostats besteht aus schwarzem Hartkunststoff.


    Bei einem Auto sah ich, dass das Thermostatgehäuse einen Riss hatte und eine seltsame graue Masse auf der Getriebeglocke austrat.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Die Problematik mit den undichten Stirndeckeldichtungen ist doch bei den neuen TCE´s gar nicht mehr - anderer Motor.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    auch aktuelle 1,33 Liter Benzinger haben dieses Problem - bei meinem Captur 155 PS zum Beispiel ist es so.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mal was anderes der Stirndeckel, auch Kettendeckelgenannt, hockt doch aber auf der anderen Seite?! Beim R9M sind die Schrauben immer nicht fest, wenn das Öl austritt..

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Hallo driver,


    bei meinem R9M wurde der Stirndeckel auf Garantie ausgetauscht. Ob beim 1,33 Liter das auch der Fall sein wird, wird sich noch weisen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166