vordere und hintere Scheiben und Bremsen

  • Liebe Mitglieder,


    Frohes neues Jahr an alle! Während ich mit dem Austausch der Bremsscheiben und -beläge sowohl vorne als auch hinten an meinem Renault Megane IV beginne, suche ich Rat bei erfahrenen Fahrern. Meine ursprünglichen Bremsen und Scheiben hatten Probleme mit Geräuschen und Rost, weshalb ich zögerte, mich wieder für die gleiche Marke zu entscheiden. Könnte jemand eine zuverlässige Alternative empfehlen, die das Original in der Qualität vielleicht sogar übertrifft? Ich würde mich sehr über Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen freuen.


    Vielen Dank im Voraus für das Teilen Ihrer Gedanken!

  • Hallo Megane,


    das Problem könnte sein, dass Du relativ wenig fährst und durch vorausschauende Fahrweise zu wenig bremst. Gerade hinten ist die Bremsleistung viel geringer als an der Vorderachse, wodurch die hinteren Bremsscheiben verrosten. Der Megane ist noch relativ leicht, wodurch die größte Bremsleistung an den Vorderrädern anliegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meine ursprünglichen Bremsen und Scheiben hatten Probleme mit Geräuschen und Rost,...

    Reden wir denn hier von richtigem Rost oder "nur" Flugrost, der sich draußen nach 2-3 Tagen bei feuchter Luft bildet und nach dem ersten Abbremsen wieder weg ist? Das ist relativ normal und auch nicht schlimm.

    Findet auch bei namhaften Herstellern statt. Mit ein Grund sind die Bremsbeläge, die einen metallischen Anteil besitzen. Um das Auszuschließen, müsstest du sehr tief in die Tasche greifen, was die Kosten dementsprechender Bremsscheiben und Belege angeht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Megane,


    diesen Rost wird man schwer verhindern können. Die Räder und Bremsscheiben müssen jeweils blank auf ihren Flächen aufliegen, damit die entsprechenden Verbindungen sich durch Abrieb (Schutzlack) nicht lockern.


    Der Preis der Bremsanlage ist ein Kompromiss hinsichtlich maximale Bremsleistung, Kosten und nötige Margen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Megane,


    ich fahre ausschließlich in die Markenwerkstatt und verwende grundsätzlich nur Originalteile.


    Das hat sich bis jetzt immer sehr positiv bemerkbar gemacht, nämlich bei der Kulanz außerhalb der Garantiezeit. Der in der Werkstatt gezahlte Preis war letztendlich ein sehr großer Mehrwert. Die Qualität der Originalteile finde ich nicht schlecht und ich habe die Sicherheit, dass diese ganz sicher passen.


    Mir fällt auf, dass Originalteile vom Zweitmarkt nicht immer mit dem Original übereinstimmen besonders bei elektronischen Bauteilen. Ganz krass fällt mir das bei Mercedes auf. Man muss auch höllisch aufpassen, nicht eine Fälschung zu erwischen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe früher immer Zimmermann Bremsen verbaut. Hatte nie Probleme damit. Beim jetzigen habe ich einen Service-Vertrag, der Verschleiß ebenso abdeckt.

    lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Bei den Bremsen verwende ich nur namhafte Zubehörteile zB ATE, Jurid, Textar . Wichtig ist auch, die Bremsen mal tun zu lassen = einmal am Tag so bremsen, dass alles was am Beifahrersitz liegt, im Fußraum landet (Zitat eines befreundeten Mechanikers von mir :thumbup: ) Wenn es die Verkehrslage zulässt, dann mache ich das auch so und mein Megane bremst im Vergleich zum Firmen-Caddy als wie wenn man einen Anker wirft.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Empfehlen Sie also die Originalteile von Renault?

    Ich fahre seit geraumer Zeit Bremsscheiben von ATE und dazu die ATE Ceramic Beläge. Gefühlt mindestens genauso gut wie die Erstausrüster Teile, aber längere Haltbarkeit und um einiges günstiger. Mit dem Nebeneffekt, dass diese weniger Abrieb haben, was sich u.a. optisch auf den Felgen positiv darstellt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()