Scheinwerfer Megane Phev 160 Intens

  • Ich habe da mal eine Frage an die Profis hier im Forum.

    Ich habe meinen 2016er Megane gegen einen 2021er Plugin-Hybrid Intens getauscht.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Tagfahrlicht rechts beim Blinken ausgeht, links bleibt es beim Blinken an. Also eins von beiden kann ja nur richtig sein, vermutlich, dass es beim Blinken ausgeht?

    Sieht auch beim Verriegeln etwas komisch aus, wenn sich die Scheinwerfer unterschiedlich verhalten.

    Ist hier vielleicht das Steuergerät defekt? Kann man hierüber in der Werkstatt etwas auslesen?

    Möchte für die nächste Inspektion da etwas vorbereitet sein :)

    Viele Grüße

    Matthias

  • Nun ist mir aufgefallen, dass das Tagfahrlicht rechts beim Blinken ausgeht, links bleibt es beim Blinken an. Also eins von beiden kann ja nur richtig sein, vermutlich, dass es beim Blinken ausgeht?

    Das sollte nicht so sein, wenn der Blinker eingeschaltet wird, muss das Tagfahrlicht ausgeschaltet sein. Sowohl linke als auch rechte Seite. So sollte es bei Autos sein, bei denen Blinker und DRL an derselben Stelle im Scheinwerfer integriert sind. Gehen Sie zum Renault-Service und fragen Sie, warum das so ist.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Garantiesache, ab zur Werkstatt, prüfen, reparieren lassen und gut ist.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Brewen,


    es fehlen mir viele Imformationen, um beurteilen zu können, was da genau passiert ist.


    Im BMC sind die Einstellungen für die Fahrzeugbeleuchtung hinterlegt. Die Werkseinstellung ist abhängig von der Position der Blinker.


    Es sind aber auch Fahrzeuge der Phase 1 im Umlauf, wo über DDT4ALL das Tagfahrlicht beim Blinken deaktiviert wurde.


    Ist Deiner ein Phase 2, dann handelt es sich um eine falsche Konfiguration, die per Garantie? zu ändern wäre. Bei Fahrzeugen der Phase 2 kann man nicht ohne weiters mit DDT4ALL Einstellungen korrigieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Italy,


    das ist sehr wohl änderbar. Die entsprechenden ECUs finden sich im BMC.

    Da lässt sich auch das Tagfahrlicht hinten aktivieren bzw. deaktivieren.

    Man kann „laufende Blinker“ (passende LED nötig) programmieren und unterschiedliche Blinksequenzen schreiben.


    All das hatte Chriss alias „Crass“ im RFC-Bereich der Espace-Freunde schon im Jahr 2019 umgesetzt.


    Sein RFC war aus der Vorserie mit R-Link2 Softwareversion 1.4.15.801 mit noch freigeschalteter „alter“ Fußwedelfunktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank für die Infos.

    Da es ja ein Phase 2 ist, scheint das wirklich eine Sache zu sein, die die Werkstatt dann herausfinden muss.

    Dachte ich kann dann schon mit vorgefertigter Diagnose kommen :)

    Liebe Grüße

  • Hallo Brewen,


    bei Phase 2 gibt es eine Firewall am Gateway, da kann man nur mit einem gültigen Token auf einem Steuergerät schreiben. Die Alternative ist, das CAN high und CAN low Signal direkt am BMC abzugreifen.


    Mit einer Autokonfiguration des BMC, auch UHC genannt, müsste wieder alles passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Beleuchtung kann man da nicht umschreiben?

    Wie udo in Beitrag #9 sagte, verfügen Phase2-Fahrzeuge über eine Firewall am Gateway.

    Der einzig mögliche Ansatz mit dd4all besteht darin, dass Sie die Verdrahtungspläne für Phase 2 haben und direkt an den CAN-Bus hinter dem Gateway-Modul anschließen.


    Als ich meinen Megane kaufte, war dies noch nicht bekannt, also verzichtete ich auf das neue Phase2-Fahrzeug und kaufte ein gebrauchtes Phase1-Fahrzeug.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...